Psychische Krankheiten in Harry Potter?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
drcomalfoy
MinimuffMinimuff
Beiträge: 52
Registriert: 02.01.2016 15:20

Psychische Krankheiten in Harry Potter?

Beitrag von drcomalfoy »

Hab letztens so nen Artikel gelesen darüber, welche Charaktere psychisch krank sind, etc, aber irgendwie waren da ziemlich wenige aufgeführt, deswegen hab ich mich mal gefragt was ihr so denkt. Bei Remus Lupin könnte man Depressionen denken, weiß aber nicht sooo wirklich ob das richtig ist. Auf jeden Fall, sind Dementoren ja laut JK Rowling so ein Bild für die Depressionen, die sie jahrelang hatte bevor sie Harry Potter geschrieben hat. Und Remus, der Harry die Dementoren sozusagen "vorstellt", wäre dann eben von diesen Dementoren aka Depressionen extrem betroffen und weiß deswegen auch direkt, was Harry tun muss um dagegen anzukämpfen. Remus plagen auch starke Minderwertigkeitsgefühle, etc, was ja auch so nen Indiz dafür ist. Snape hatte vielleicht auch Depressionen, aber vielleicht auch nicht. Bei Alistair Moody vielleicht PTBS (posttraumatische Belastungsstörung). Aber mehr würden mir auch nicht einfallen, also bei welchen Charakteren denkt, ihr dass die irgendwelche psychischen Krankheiten haben? Und halt dann auch so Sachen wie Depressionen, Phobien, Angsstörung, bipolare Persönlichkeit, Manie, Zwangsstörung, Esstörung, Borderline, Schizophrenie oder auch Suchtstörungen, etccccc
"You're not a bad person. You're a very good person, who bad things have happened to."

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Psychische Krankheiten in Harry Potter?

Beitrag von Elara »

Für mich sind alle Figuren, die Spaß am Quälen haben, Psychopathen: Voldemort, die Todesser (ganz besonders Bellatrix Lestrange!!!), Dolores Umbridge, Crabbe und Goyle.
Zuletzt geändert von Elara am 17.01.2016 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Psychische Krankheiten in Harry Potter?

Beitrag von James U. Baines »

Umbridge hat definitiv eine psychische Krankheit, das kommt im Film meines Erachtens auch sehr gut rüber, als Harry bei ihr nachsitzen muss, auch Harry erkennt das an dieser STelle, dass diese Frau nicht ganz richtig tickt... Aber fragt mich nicht, wie ich das bezeichnen würde. :D
Bild

Antworten