Susan Sto Helit hat geschrieben: Was mich an dieser Stelle interessiert ist v.a., ob es denn keine Regeln gibt, denen die Antworten folgen? Oder ob es nicht möglich wäre, ab sofort solche Regeln einzuführen (also für neue Katalogeinträge, falls es das nicht schon gibt). Ich stelle mir das z.B. so vor, dass alle Zahlen in Ziffern dargestellt werden oder Namen immer mit Vor- und Nachnamen angegeben werden müssen. Dann wäre vllt. sogar ein Job als Wochenrätselkontrolleur überflüssig...
Hallo Susan Sto Helit,
und auch Hallo, zu allen anderen, die sich für dieses Problem interessieren,
dann will ich dir mal auf deine Frage antworten:
Ich bin Wochenrätselverwalterin und werde nun die gesamten Regeln, die für dieses Amt von Gina für uns vorgegeben werden, kopieren:
Regeln zum Erstellen der Wochenrätselfragen:
-------------------------------------------------------------
Beispiele für Rätsel:
- Fragen zu den Büchern
- Buchstabenrätsel wie bei "Dobbys Namenraten"
- Lückentexte
Darauf musst du achten:
- Die Lösung darf keine Schreibfehler enthalten! Informiere dich vorher, wenn du unsicher bist, wie man etwas schreibt.
- Überlege, ob andere Mitglieder unterschiedliche Antworten geben würden, die trotzdem richtig sind. Gib diese mit Komma getrennt in das Lösungsfeld ein (z.B. "fünf, 5" oder "Professor McGonagall, Minerva McGonagall, Prof. McGonagall...")
- Die Lösungen sollte kein Satz, sondern ein Wort/Begriff/Name sein. "Warum"-Fragen sind daher z.B. ungeeignet. Lieber "Wer"-, "Was"- oder "Wo"-Fragen.
- Bei mehreren Alternativlösungen musst du nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden! (z.B. fünf ist das gleiche wie Fünf)
--------------------------------------------------------------
Das wars, das sind die momentanen Vorgaben.

Dein Vorschlag, für neue Katalogeinträge noch genauere Regeln einzuführen, macht in meinen Augen nur wirklich Sinn, wenn entweder die bestehenden Einträge diesbezüglich korrigiert werden können, oder wenn bereits bestehende Einträge gelöscht würden, damit die Verwalter in Ruhe neu anfangen können. Denn neu erstellte Fragen kommen erst in ca. 3-4 Jahren zum Zug, so viel "Vorrat" ist vorhanden.
Ich werde anschließend auch hier meine Info, die ich für mein ZH-Profil verfasst habe, kopieren, sonst muss ich alles immer wieder aufs Neue erklären.
Ich kann nur jedem raten, der sich ein anderes Wochenrätsel wünscht: Wendet euch mit euren Gedanken, Beschwerden, Wünschen und Vorschlägen direkt an Gina! Am Besten schreibt ihr auf Ginas Profil ins Gästebuch, so liest sie es auf jeden Fall und auch alle anderen können es lesen! So könnt ihr euch gemeinsam dafür stark machen!

Gina wurde schon ganz oft von verschiedenen Leuten und über verschiedene Wege über dieses Thema informiert, sicher hundertemal... und sie ist die einzige, die dieses Problem lösen kann! Gina muss es selbst eben auch wollen, dass die ärgerlichen Fehler behoben werden...
Womöglich stört es Gina aber nicht sonderlich, sonst hätten die monatelangen, zahlreichen Zuschriften vielleicht schon längst Wirkung gezeigt.

Gina muss es wollen, und Ihr müsst es wollen...
Wir können endlos über die wöchentlichen, immer wieder auftretenden Fehler sinnieren, die vor langer Zeit einmal aufgeschrieben und abgespeichert wurden, es wird sich dadurch nichts ändern, es lässt sich auch nichts daran rütteln. Uns sind wirklich allen die Hände gebunden!
Wir können das Wochenrätsel, so wie es ist, hinnehmen, oder wir müssen uns an Gina wenden, und sie weiterhin bitten, dass sie das System überarbeitet.
Gina ist die Chefin, wenn sie dafür keine Zeit oder keinen Sinn hat, müssen wir das auch akzeptieren, wir sind hier nur Gast auf dieser schönen Seite!

Zusammenfassung (Kopie der Mitteilung auf meinem ZH-Profil):
Info zum Wochenrätsel
Ich als "Wochenrätselverwalterin" möchte euch gerne die momentane Situation erklären:
Mir ist die Problematik bei den Wochenrätseln schon länger bekannt und ich habe diesbezüglich schon mehrmals Gina kontaktiert, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten!
Anscheinend hat Gina momentan so viel um die Ohren, dass sie sich nicht darum kümmern kann.
Die Sache ist die:
Uns Wochenrätselverwaltern sind leider komplett die Hände gebunden!
Wir können in KEINSTER Weise
korrigierend eingreifen!
Die Wochenrätsel, die zur Zeit erscheinen, sind schon vor einer Ewigkeit erstellt worden und werden automatisch, chronologisch freigeschaltet.
Manche Ersteller sind schon gar nicht mal mehr auf Zauberhogwarts, geschweige denn noch Wochenrätselverwalter.
Insgesamt sind 1765 Einzelfragen, also knapp 176 Zehnerfragen gespeichert (Stand: 10.09.2014), das reicht für weit über 3 Jahre. Will von uns jemand nun neue Fragen erstellen, werden diese also erst in ca. 3-4 Jahren veröffentlicht werden!
Wir als Wochenrätselverwalter können KEINE Antworten der anderen Teilnehmer einsehen, und wir können KEINE Rechtschreibfehler der anderen
korrigieren usw.
Eigentlich können wir überhaupt nicht "verwalten", sondern nur Fragen erstellen (die in 3-4 Jahren erscheinen), so lustig und traurig es gleichzeitig klingt.
Die Einzige, die an diesem System "Wochenrätsel" etwas ändern und Korrekturen vornehmen kann, ist Gina selbst.
Wie es aussieht hat Gina aber privat viel zu tun und wenig Zeit, sich um Zauberhogwarts zu kümmern.
Hoffen wir, dass Gina, wenn sie wieder Zeit und Muße hat, das Wochenrätsel-Problem als nächstes lösen wird!
Liebe Grüße!
Kyra Black
Soweit meine Info, ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen