Auslandsjahr

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Bella-
ThestralThestral
Beiträge: 1420
Registriert: 27.03.2013 21:30

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Bella- »

Bei uns machen das auch ganz viele (unter anderem ich ;))
unsere halbe Klasse geht weg und aus anderen Klassen auch noch ein paar :D
Bild

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

bei uns war das noch nicht so populär. ich glaube es war 1 im ganzen jahrgang (und wir waren recht viele), aber vielleicht liegts ja auch daran, dass wir 'ne gesamtschule waren, habe das gefühl auf gymnasien ist das 'normaler'.
dafür sind jetzt nach dem abi recht viele für ein halbes oder ganzes jahr ins ausland.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

paperwings
NewbieNewbie
Beiträge: 10
Registriert: 23.06.2013 09:43

Re: Auslandsjahr

Beitrag von paperwings »

Ich will auch unbedingt mal nach Amerika. Aber das ist so mega teuer, das kann ich mir leider nicht leisten. Ein Auslandsjahr wäre ein Traum. Ich wünsche mir das so sehr, ich will so gerne nach LA. Aber ja, das Geld :(

Benutzeravatar
Lena Granger
KelpieKelpie
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2011 13:26
Wohnort: Irgendwo in Norddeutschland

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Lena Granger »

paperwings hat geschrieben:Ich will auch unbedingt mal nach Amerika. Aber das ist so mega teuer, das kann ich mir leider nicht leisten. Ein Auslandsjahr wäre ein Traum. Ich wünsche mir das so sehr, ich will so gerne nach LA. Aber ja, das Geld :(
Das wird jetzt echt creepy :D
Ich möchte auch unbedingt nach Los Angeles! :)
Dream all day.
Read all night.
Party never.

Benutzeravatar
Niemandsheld
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 129
Registriert: 17.06.2013 17:22

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Niemandsheld »

Einige aus meiner (früheren) Klasse haben einen gemacht oder machen einen Auslandsjahr nach Amerika. Manchmal spiele ich schon mit den Gedanken ein Jahr endlich mal richtiges Englisch zu lernen, neue Kulturen zu entdecken, neue Freunde zu finden, vielleicht sogar die Liebe etc. Aber wenn ich realistisch denke, würde ich vermutlich die ersten Monaten so down sein, weil ich kein gutes Englisch kann, total schüchtern bin, meine Knuddelattacken bei jemanden rauslassen muss (das kann ich ja schlecht bei Fremden in ein anderes Land machen xD), und mich verdammt einsam fühlen würde. Außerdem mache ich jetzt mein ABI - da ist jeder Seminar total wichtig! Wenn ich ein Jahr in ein anderes Land sein würde, würde ich zwar mein Englisch verbessern, aber ob ich dann immer noch gut genug sein werde, um ABI zu schaffen (da ich vermutlich im Ausland faulenzen werde xD)?
Außerdem lassen meine Eltern es nicht zu. Zwei, drei Wochen erlauben sie es mir - aber mehr darf ich wohlmöglich nicht. Meine Mom reagiert immer so geschockt, wenn ich sie darüber frage.

Benutzeravatar
Bella-
ThestralThestral
Beiträge: 1420
Registriert: 27.03.2013 21:30

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Bella- »

Naja, zur Not könntest du immer noch die Klasse wiederholen.
Außerdem darfst du im Ausland gar nicht faulenzen, ich muss zumindest mindestens ein C in allen Fächern bekommen, sonst werde ich nach Hause geschickt..
Und deine ABI-Prüfung in Englisch wäre auf jeden Fall super ;)
Bild

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Bella- hat geschrieben: Außerdem darfst du im Ausland gar nicht faulenzen, ich muss zumindest mindestens ein C in allen Fächern bekommen, sonst werde ich nach Hause geschickt..
naja, das hängt ganz vom programm/ von der schule ab. ich kenne hier einen austauschschüler aus amerika der geht nichtmal jeden tag zur schule, weil er eh wiederholen möchte (und die schulausbildung hier sowieso für a**** ist).
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Alicia.
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2013 14:08
Wohnort: Basel

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Alicia. »

Ich war schon auf echt vielen Schulen, da mein Dad alle 3 Jahre in andere Länder versetzt wird.
Jeder der die Möglichkeit hat ein Auslandsjahr zu machen, sollte es auf jeden Fall tun! Es ist echt eine Mega Erfahrung für eine Zeit im Ausland zu leben, man lernt die andere Kultur und Sprache und die Menschen kennen. Als ich in Indien gelebt habe, hatte ich viele Hinduistische Freunde, und ich hab eine zeitlang auch daran gedacht zu konvetieren :D
Klar es ist echt mega teuer, aber wenn man es irgendwie schafft schon in der Schulzeit Auslandserfahrungen zu sammeln, zahlt sich das später aus :)
"Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

Josi Chang
NewbieNewbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2013 19:03

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Josi Chang »

Ich war im Herbst 2013 für drei Monate in Frankreich und nächstes Jahr gehe ich höchstwahrscheinlich für 10 Monate nach Südafrika, ich finde Auslandsaufenthalte sind immer eine super Erfahrung! :smile:
~The violin is the most faithful companion of heart!~

Benutzeravatar
Rachel Tonks
EuleEule
Beiträge: 354
Registriert: 03.07.2013 21:53
Wohnort: London-Kings Cross, im Ernst

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Rachel Tonks »

Ich war in der Französisch sprechend Schweiz mit 16. Habs dann aber abgebrochen nach nem Halben Jahr, war der Horror.

Jetzt leb ich in London, wollte aber ein England Jahr machen. Was ich dann ned zu gekommen bin und einfach rübergemovet bin wegen nem Jobangebot xD
Bild
The Art of People is a true Mirror of their Mind

Antworten