
Riesen besitzen auf den ersten Blick zwar keine Magie,trotzdem sind sie wichtiger Bestandteil der magischen Welt.
Auch in der Muggelwelt sind sie bekannt, werden dort allerdings als Sage abgetan.
Das erste, was einem auffällt,ist natürlich die Größe. Sie können eine größe von 8 Metern erreichen, haben aber menschliche Proportionen.
Die Mimik der meisten Riesen lässt sich schwer deuten, weil das Gesicht meist fratzenartig verzogen ist oder sie einfach erbarmungslos und Brutal gucken.
Das sind übrigens auch die Haupteigenschaften der Riesen. Man sagt ihnen nach,sie seinen gnadenlose Zerstörer, die aus Lust, Spaß und Habgier ganze Landschaften niederwalzen und sich gegenseitig bekämpfen.
Jahrhunderte lang von magischen Menschen verfolgt und vertrieben, sind von den früher über hundert Riesenstämmen auf der ganzen Welt heute nur noch weniger als achtzig Riesen übriggeblieben. Diese leben in Bergregionen - abgeschottet von den Zauberern.
Statt sozialverträglichen Formen der Konfliktlösung herrscht das Recht des Stärkeren. Unterlegene, schwache Riesen werden niedergemacht. Es gibt pro Stamm nur einen " Häuptling", der sich von den anderen bedienen lässt.
Diese großen Wesen sind wegen ihrer Stärke und Brutalität begehrte Gefolgsleute für Voldemort. Viele Riesen schließen sich diesem bedenkenlos an. Vermtutlich,weil sie so greifbare Beute haben,oder auf mehr Macht spektakulieren.
Dass Riesen nicht immer böse und unbarmherzig sind, zeigen uns Hagrid und Garp