Neues Fach: (Al)Chemie

Hast du eine Idee für die Zauberschule? Her damit!
Antworten

Würdest du dich das Fach (Al)Chemie interessieren?

Umfrage endete am 08.05.2012 17:01

Ja, klar!
2
67%
Ich weiß nicht.
0
Keine Stimmen
Nein, überhaupt nicht!
1
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

CherryDevil
NewbieNewbie

Neues Fach: (Al)Chemie

Beitrag von CherryDevil »

Halöle,

und da bin ich schon wieder mit einem neuen Vorschlag. Ich habe nämlich seit nem guten halben Jahr Chemie und finde es recht interessant. Und ich finde, dass das Fach ruhig auch hier in Hogwarts geben könnte.

Natürlich könnte man meinen, dass Zaubertränke und Chemie doch dasselbe ist. Ich finde aber, dass Zaubertränke der praktische und magisch Teil der Chemie ist. Aber die Chemie-Theorie, wie z.B Begriffe, wieso das passiert und so, ist wiederum was anderes.

Was meint ihr?

Miranda Habicht
KnieselKniesel

Re: Neues Fach: (Al)Chemie

Beitrag von Miranda Habicht »

Ich fände es eher unpassend, weil das Fach nicht wirklich viel mit Harry Potter zu tun hat. Es gibt viele Muggelschulfächer, die es bei Zauberhogwarts nicht gibt, zum Beispiel auch Religion oder Politik. Ich finde, dass man für Politik noch eher Bezüge zu Harry Potter herstellen könnte, indem man zum Beispiel die Gesetze des Zaubereiministeriums behandelt oder sich mit den Ausbildungserlässen beschäftigt. Welche Themen würdest du denn für (Al)chemie vorschlagen?
When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”
—Alan Rickman.

CherryDevil
NewbieNewbie

Beitrag von CherryDevil »

Die Themen, die man eben auch im Fach Chemie behandelt. Wenn man sich wirklich nur die Fächer nehmen würde, die man in Hogwarts hat, würden sehr viele schöne Fächer entfallen, wie Englisch oder die Schreibwerkstatt.
Und da ich Chemie total spannend finde, bin ich der Meinung, dass es das Fach evtl. auch in Ginas Zauberhogwarts geben könnte.
Außerdem ist Alchemie auch in der "HP-Welt" vorhanden. Nicholas Flamel war zum Beispiel ein Alchemist.
In einem Punkt muss ich dir Recht geben. Religion wäre in Hogwarts völlig falsch (jetzt habe ich gerade ein leicht amüsantes Kopfkino, wie Harry, Hermine und Ron in die Kirche gehen xDD).

Miranda Habicht
KnieselKniesel

Beitrag von Miranda Habicht »

Englisch und die Schreibwerkstatt finde ich schon wichtig. Immerhin ist Englisch quasi wie HP-Kunde nur halt auf Englisch und die Originalsprache von HP ist ja auch Englisch. In der Schreibwerkstatt geht es ja auch um Texte aus Harry Potter, zum Beispiel Briefe und Zeitungsartikel...
Ich würde mal Izzie fragen, was sie von (Al)chemie hält. Ich sehe einfach nicht was Themen aus dem Chemieunterricht mit HP zu tun haben sollen. Oder weißt du, wie man von Säuren, Laugen, Alkanen, Aggregatzuständen etc. einen Bezug zu HP herstellen soll? Schön und gut, Nicolas Flamel war ein Alchemist. Man könnte sich mit der (erfundenen) Herstellung des Steins der Weisen beschäftigen aber das finde ich zu wenig, um ein eigenes Fach zu eröffnen.
When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”
—Alan Rickman.

Sylvermoon
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sylvermoon »

nun ja, aber war nicholas flamel nicht alchemist??
Also ich finde, das Fach würde passen.
Und viel Glück beim Durchsetzen...
LG
Bitte klicken;)
Bild

Leider noch keine lange Signatur:(

Miranda Cumberland
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Miranda Cumberland »

Miranda Habicht hat geschrieben:Schön und gut, Nicolas Flamel war ein Alchemist. Man könnte sich mit der (erfundenen) Herstellung des Steins der Weisen beschäftigen aber das finde ich zu wenig, um ein eigenes Fach zu eröffnen.
Ich stimme Miranda Habicht da zu. Vielleicht könnte man in Geschichte der Zauberei irgendwo eine Stunde zur Alchemie und zum Stein der Weisen und Nicolas Flamel in den Lehrplan einbauen. Für ein eigenes Fach geben die Bücher, meiner Meinung nach, jedoch zu wenig her.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass der Unterricht bereits völlig überschwemmt ist von (mir fast zu vielen) bereits bestehenden Fächern.
Denkbar wäre ein Alchemieunterricht für mich allenfalls ab der 4. Klasse als Wahlfach.

Verbena
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Verbena »

Ihr lieben Vor-Poster/innen,
jeder von euch hat irgendwo Recht,
aber was wir in Zaubertränke machen ist im Grunde reine angewandte Alchemie, als Muggel-Apothekerin hab ich im Studium auch das Fach Geschichte der Pharmazie gehabt, und die Alchemie als Vorläuferin der Pharmazie mit Vertretern wie Nicholas Flamel, Isaac Newton, Paracelsus und selbst dem Meißener Apotheker/Alchemisten Johann Friedrich Böttger, der den Stein der Weisen und damit Gold herstellen wollte/sollte (im Auftrag des sächsischen Königs"August der Starke") und dabei das Meißener Porcellan erfand, beeinflußt die Heilkunde und Industrie bis heute.
Die Muggel-Chemie versucht dem Geschehen auf den molekularen Grund zu gehen und alles zu erklären, weil viele Muggel heute noch Angst davor haben und "Chemie" grundweg ablehnen, das mittelalterliche Denken ist immer noch in den Köpfen der "Nichteingeweihten" vorhanden, das beobachte ich immer wieder, (nur daß diejenigen die mehr wissen, heute nicht mehr auf dem Scheiterhaufen enden, u.a. weil sie vorgeben, daß es jeder lernen könnte*).,
Die alten Alchemisten arbeiteten nicht nur mit Mineralien und anderen anorganischen Stoffen, sondern auch mit Kräutern. Ich könnte mir allerdings auch für die UTZ-stufe einen vertieften Alchemie-Unterricht vorstellen, sozusagen Theorie der Alchemie in Ergänzung zu Zaubertränke als praktischer Alchemie. Hätte sogar schon Ideen für den Unterricht, würde mich sehr über Rückmeldungen freun, am besten hier im Forum, aber auch per Eule od. im GB.

Verbena,

ich hoffe, ich hab euch mit dieser "halben Doktorarbeit" nicht gelangweilt oder überfordert, bitte auch hierzu gerne ne Rückmeldung.

* Ich habe mal eine Gruppe erwachsener Schüler, die in der Schule wenig bis keine Chemie hatten od. es da schon nicht verstanden, in Arzneimittel-Lehre unterrichtet - ich hätte genauso gut Zauberformeln sprechen können. (Nachdem ich meinen Unterricht auf 0,0 Vorkenntnisse umgestellt hatte (ich war von MittelstufenChemieKenntnissen ausgegangen), ging es dann, manche sagten sogar, "ja wenn der Lehrer in der Schule das sooo erklärt hätte,
hätt ichs auch kapiert".)

Verbena
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Verbena »

In einem Punkt muss ich dir Recht geben. Religion wäre in Hogwarts völlig falsch (jetzt habe ich gerade ein leicht amüsantes Kopfkino, wie Harry, Hermine und Ron in die Kirche gehen xDD).[/quote]

Soo abwegig ist,das Kopfkino gar nicht, zumindest Hermine dürfte Weihnachten in der Kirche gekannt haben, und auch Harry überlegte ja in Bd.7 in Godrics Hollow, als sie die Menschen in der Kirche singen hörten, ob seine Eltern nicht auch (mit ihm) dort drin wären, wenn sie noch lebten. Die Dursleys schätz ich eher weniger als Kirchgänger ein, zu Konsum-orientiert.
Hexe/ Zauberer sein schließt Religiosität nicht aus, im Gegenteil, eine gewisse Portion an Spiritualität ist sogar Vorraussetzung,
und viele derjenigen Weisen Frauen und Männer die als Hexe/Ketzer verurteilt wurden, waren regelmäßige Kirchgänger, nur haben sie den Reden der Pfarrer keinen blinden, zweifelsfreien Glauben geschenkt, sondern diese hinterfragt, was denen natürlich nicht behagte,
Das wäre doch schon ein Thema für ein Hogwarts-Fach "Religion", (paßt aber auch zu Geschichte, Politik oder Philosophie)
Warum JKR in ihren Büchern die Religion ganz außen vor läßt, liegt klar auf der Hand, sie will Leser auf der ganzen Welt ansprechen, unabhängig von ihrer religiösen od. nichtreligiösen Ausrichtung.

Gut ich gebs zu paßte jetzt nicht soo zum Thema Alchemie, eher zu Unterricht allgemein, wißt ihr in welcher Ecke von ZH man so "diskutieren/ sich austauschen" könnte?
Viell. gibts da ja ne Spezial-Ecke für, ich will nämlich keinen langweilen, würde mich aber gerne mit anderen ausführlich austauschen (über Gott und die Welt, weil mich die Meinung/ Perspektive anderer ebenso interessiert.

LilianaLovegood
MondkalbMondkalb

Beitrag von LilianaLovegood »

Ich hab mir in letzter Zeit auch überlegt, ob es das Schulfach vielleicht geben könnte und siehe da... es gibt sogar schon ein Thema dazu :)

Laut Pottermore wird Alchemie bei ausreichender Nachfrage als ein Zusätzliches Wahlfach für die 6. und 7. Klasse angeboten.
Es ist also ein reales Hogwartsschulfach und für zwei Klassen würde sich sicher genug zu schreiben finden.

Die Alchemie ist ein Vorläufer der modernen Chemie un Pharmakologie. Die Alchemisten glaubten, es gäbe eine Ursubstanz, aus der man den Stein der Weisen herstellen und mit dessen Hilfe man andere Substanzen in Edelmetalle umwandeln könnte. Auf der Suche danach wurden einige andere, heute noch nützliche Stoffe entwickelt.

Themen der Unterrichts könnten also sein:

Was versteht man unter Alchemie?
Geschichte der Alchemie

Bekannte Alchemisten
Errungenschaften der Alchemie

Naturphilosophie
Chemie und Pharmakologie
Die Alchemie im Gegensatz zu heutigen (Muggel-) Chemie

Nicolas Flamel
Der Stein der Weisen
Harrys Erfahrungen mit dem Stein der Weisen/ die Geschichte aus den Harry Potter -Büchern
Alle sagten: "Das ist unmöglich.", da kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.

Antworten