Was seid ihr im Moment?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten

Was macht ihr im Moment?

Schüler
323
75%
Student
49
11%
Azubi
22
5%
FSJ/FÖJ/FKJ
2
0%
Arbeit
24
6%
Aupair, sonstiger Auslandsaufenthalt
2
0%
gar nichts...
7
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 429

Katniss Granger
SphinxSphinx

Re: Was seid ihr im Moment?

Beitrag von Katniss Granger »

SilverDragon hat geschrieben:Ich verstehe das Schulsystem in der Schweiz immer noch nicht ganz ^^
Ich versteh das von Deutschland nicht xD

Das ist ein etwas besserers Bild als die anderen vom Schweizer Schulsystem:

Bild

Noch ein paar Infos:
-Da es überall ein wenig anders ist, ist es bei der Sekundarstufe so abgestuft.
-LZG= Langzeitgymnasium (6Jahre), nach 6. Primar.

Der Rest ist ein bisschen Schei*se dargestellt, aber das wichtigste sollte man erkennen xD
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

SilverDragon
KelpieKelpie

Beitrag von SilverDragon »

Oh jeee! *seufz*
Ich war noch nie gut im logischen Denken ^^
Wie lange dauert denn ein Primar?

Ich kanns ja mal versuchen dir zu erklären :)
Also zuerst geht man ganz normal in den Kindergarten,dann kommt man mit 6 Jahren auf die Grundschule. Dort bleibt man ganze 4 Jahre. Dann wird entschieden,ob man eine Empfehlung fürs Gymnasium,die Realschule oder die Hauptschule bekommt. Ins Gymnasium kommen die "Schlausten" und in die Hauptschule diejenigen die nicht so gut sind. Die Realschule ist was dazwischen^^
Ich zum Beispiel bin auf einer Gesamtschule,aber hatte eine Gymnasial-Empfehlung. Wir haben in Deutschland entweder G8 oder G9. Soll heißen: Wir machen nach 12 oder 13 Jahren Abitur. Das kann jede Schule selbst entscheiden.
Die Real- und Hauptschüler die auf einer Gesamtschule sind,gehen alle nach der 10. ab.
Meine Schule ist auch noch was Besonderes weil wir zusätzlich auch Kinder mit Behinderungen aufnehmen. Es gibt in jedem Jahrgang 2 Klassen,die integriert sind,das heißt auch Schüler mit Lernschwierigkeiten oder z.B. Down-Syndrom haben. Ich selber bin auch in so einer Klasse ;)

Ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden? :D
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt
und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast ♥

Baum
EuleEule

Beitrag von Baum »

Kurz und Knapp: ich bin student :D

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich korrigiere Silver Dragons Ausführung mal kurz:
Die Schule kann für gewöhnlich nicht selbst über G8 oder G9 entscheiden - das wurde jetzt Stück für Stück in jedem Bundesland eingeführt. Ausnahme sind die Gesamtschulen, die haben (noch) die Wahl. Meine ehemalige Schule (ebenfalls Gesamtschule) will jetzt einführen, dass es die Wahl des Schülers ist, bei uns könnte man dann also in Zukunft 8 oder 9 Jahre machen je nach dem wie man lustig ist. Ich saß in den Konferenz wo das zukünftige Prinzip diskutiert wurde, habe aber um ehrlich zu sein nur Bahnhof verstanden.
Des weiter kann man auch bereits nach der 9. mit dem Hauptschulabschluss abgehen und nicht nur erst nach der 10. ;) (kann natürlich auch sein, dass das in einem anderen bundesland wiederum anders gehandhabt wird)
Uund, weils irgendwie missverständlich klang: man kann auch mit einer Hauptschulempfehlung auf die Realschule und mit ein bisschen Überzeugungskraft auch aufs Gymnsasium. Umgekehrt ist natürlich auch möglich. ;)
Ansonsten ist glaub ich alles soweit richtig ;)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

ann-mell
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von ann-mell »

Schüler, in der 6. Was ist Azubi?

Savennah
GhulGhul

Beitrag von Savennah »

ann-mell hat geschrieben:Schüler, in der 6. Was ist Azubi?

Azubi ist die Abkürzung für Auszubildender.

ann-mell
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von ann-mell »

Savennah hat geschrieben:
ann-mell hat geschrieben:Schüler, in der 6. Was ist Azubi?

Azubi ist die Abkürzung für Auszubildender.
Achso, danke :smile:

SilverDragon
KelpieKelpie

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Ich korrigiere Silver Dragons Ausführung mal kurz:
Die Schule kann für gewöhnlich nicht selbst über G8 oder G9 entscheiden - das wurde jetzt Stück für Stück in jedem Bundesland eingeführt. Ausnahme sind die Gesamtschulen, die haben (noch) die Wahl. Meine ehemalige Schule (ebenfalls Gesamtschule) will jetzt einführen, dass es die Wahl des Schülers ist, bei uns könnte man dann also in Zukunft 8 oder 9 Jahre machen je nach dem wie man lustig ist. Ich saß in den Konferenz wo das zukünftige Prinzip diskutiert wurde, habe aber um ehrlich zu sein nur Bahnhof verstanden.
Des weiter kann man auch bereits nach der 9. mit dem Hauptschulabschluss abgehen und nicht nur erst nach der 10. ;) (kann natürlich auch sein, dass das in einem anderen bundesland wiederum anders gehandhabt wird)
Uund, weils irgendwie missverständlich klang: man kann auch mit einer Hauptschulempfehlung auf die Realschule und mit ein bisschen Überzeugungskraft auch aufs Gymnsasium. Umgekehrt ist natürlich auch möglich. ;)
Ansonsten ist glaub ich alles soweit richtig ;)
Also jaa,ich bin ja selber in einer Gesamtschule und wir haben uns für G9 entschieden. Deswegen hab ich keine Ahnung gehabt dass es in anderen Schulen vorgeschrieben wird..
Alle Leute die ich kenne sind mit Hauptschulempfehlung auch auf eine Hauptschule gegangen.Meine Freundin hatte Real & wollte aufs Gymnasium,wurde aber nicht angenommen :/
Und das lag wahrscheinlich nicht nur daran dass es zu wenig Plätze gab...soo beliebt ist die Schule nicht ;)
Aber kann ja überall anders sein. Vllt sind die da nur besonders streng.

Soweit ich weiß kann man bei meiner Schule erst nach der 10. abgehen,es sei denn man macht Sonderschulabschluss.
Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Bin ja auch Gesamtschüler, habs aber durch Bekannte immer mitbekommen. Sonst wäre ich nämlich in Niedersachsen der erste G8 Jahrgang gewesen (und damit schon mit 17 mit der Schule fertig - nein Danke). ;)
Hm, das ist ja uncool. Ein Kumpel von mir ist mit Hauptschulempfehlung (bzw. einige Lehrer meinten er gehöre auf 'ne Sonderschule) auf die Realschule, später dann auf die Gesamtschule (selbe wie ich) und hat mittlerweile sein Abi.
Echt nicht? Bei uns sind einige direkt nach der 9. ab (Hauptschulabschluss - die hatten da auch schon 'ne Abschlussprüfung, während wir anderen erst in der 10. dran waren) und haben dann halt 'ne Ausbildung angefangen..
Aber gut, das Schulsystem ist ja eben nicht überall gleich ;)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

SilverDragon
KelpieKelpie

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Bin ja auch Gesamtschüler, habs aber durch Bekannte immer mitbekommen. Sonst wäre ich nämlich in Niedersachsen der erste G8 Jahrgang gewesen (und damit schon mit 17 mit der Schule fertig - nein Danke). ;)
Hm, das ist ja uncool. Ein Kumpel von mir ist mit Hauptschulempfehlung (bzw. einige Lehrer meinten er gehöre auf 'ne Sonderschule) auf die Realschule, später dann auf die Gesamtschule (selbe wie ich) und hat mittlerweile sein Abi.
Echt nicht? Bei uns sind einige direkt nach der 9. ab (Hauptschulabschluss - die hatten da auch schon 'ne Abschlussprüfung, während wir anderen erst in der 10. dran waren) und haben dann halt 'ne Ausbildung angefangen..
Aber gut, das Schulsystem ist ja eben nicht überall gleich ;)
Cool!Auch ein (ehemaliger) Gesamtschüler ;)
Oh Gott, mit 17 weiß man doch noch gar nichts mit sich anzufangen.
Ich wär da aufgeschmissen gewesen^^
Wow,sowas würde bei uns nicht gehen!! Die Gymnasien in der Gegend sind aber auch alle ziemlich...anspruchsvoll.
Eine nimmt z.B. fast nur katholische Schüler an & nur welche die in Bonn Innenstadt wohnen.
Und an einer anderen muss man 4 Fremdsprachen wählen.
Das war auch der Grund warum ich die Gesamtschule gewählt hab..bin auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :)
Nee,soweit ich weiß nicht. Ich bin grad in der 9. und sonst müsste ich mich in einem halben Jahr von ziemlich vielen Leuten verabschieden. Aber wir haben Anfang der 10. unsere Abschlussfahrt und ich bin mir total sicher dass sie erst nach der 10. abgehen können. Nur meine Freundin macht dieses Jahr ihren Sonderschulabschluss.
In welchem BL bist du denn zur Schule gegangen?
Bild

Antworten