Snape-Schurke oder Heiliger?

Hier, und nur hier kann über den siebten Harry Potter Band diskutiert werden!

Moderator: Modis

War Snape auf der guten Seite

Ja
31
57%
Nein
3
6%
Bin mir nicht sicher
2
4%
Er war auf seiner eigenen Seite
18
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Ginevra M. P.
NewbieNewbie

Re: Snape-Schurke oder Heiliger?

Beitrag von Ginevra M. P. »

Hey!
Also ich bin auch der Meinung, dass Snape ein "Guter" war. Er hat Dumbledor nur getötet, weil er es so wollte. Er war ihm noch was schuldig. Aber meiner Meinung nach war er von den Dunklen Kräften fasziniert. Das hat ja anscheinend auch dazu geführt, dass Lily und James zusammen gefunden haben.
Also ich bin der Meinung, dass Snape einer der ganz Guten war und Albus Potter seinen Zweit Namen mit "Stolz" tragen sollte!

LG Ginny

Hier sind noch meine Drachen:

Wenn ihr klickt wachsen sie!!!

Bild *klick*

Bild *klick*

ann-mell
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von ann-mell »

Ich glaube er war auf der guten Seite aber manchmal war er echt fies und vielleicht hat er das nur getan weil er Dumbledore sein Wort gegeben hat.

hazel ard
MinimuffMinimuff

Beitrag von hazel ard »

Das stimmt. Was wäre aus Snape geworden wenn es Lily nicht
gegeben hätte. Vielleicht hätte die Geschichte ein ganz anderes
Ende genommen.
Das wird mir jetzt zu kindisch.
Komm Teddy, wir gehen auf die Hüpfburg.

Linde
NewbieNewbie

Beitrag von Linde »

Ich glaube er war weder auf der guten noch auf der bösen Seite.... Er war nur auf lilys Seite -so wie er sagte- "Always"

Eloise <3
NifflerNiffler

Beitrag von Eloise <3 »

Er war auf der guten Seite, davon bin ich überzeugt.
Tame birds sing of freedom.
Wild birds fly.

Hexchen
NewbieNewbie

Beitrag von Hexchen »

Ich denke auch das Snape nicht schlecht war, aber für mich war er dennoch oft nicht durch schaubar.
Er wirkte sehr verbittert und unzufrieden mit sich selbst, was ja auch kein wunder ist, wenn man an die kurzen Einblicke in sein Leben denkt. Dennoch rechtvertiegt das nicht das er seinen Frust und Hass über eine unerfüllte Liebe und das Verhalten von James Potter, speziell an Harry ausgelassen hat. Und auch Schüler wie Neville so schlecht behandelt hat. Zum Schluss kam ja dann raus das er wohl treu zu Dumbledore stand.
Liebe Grüsse von Hexchen! Bild

Nemm mich su wie ich ben, denn anders kann ich nit sin!

Ari Prussia
MondkalbMondkalb

Beitrag von Ari Prussia »

Weder ein Schurke, noch ein Heiliger !
Er war ein Mensch, mit Stärken und Schwächen. Mit guten Seiten und schlechten Seiten.
In jedem Menschen existiert das Potential gut und schlecht zu sein. Und nahezu jeder Mensch ist in seinem Leben nicht nur gut und auch nicht nur schlecht. Auch bei ihm lässt sich beides finden. Seine Taten sind nachvollziehbar und wenn man sich seine Vergangenheit ansieht absolut logisch. Sie entstammen keinem bösen Geist und sind auch nicht Resultat eines schlechten Charakters. Eher resultieren sie aus Verletzung, Verzweiflung, Hass und Verbitterung; die bei derartigen Erlebnissen, insofern diese Unverarbeitet bleiben sogar noch größere Ausmaße hätten nehmen können, ohne, dass er dadurch in seinem Wesen als bösartig zu beurteilen gewesen wäre. Ich denke nicht, dass er beabsichtigte Schaden anzurichten oder bewusst das Böse huldigte. Snape sah das was er dachte, was ihn anzog und ihn faszinierte nicht als böse an. Er hielt das, was er tat in diesem Augenblick für das Richtige, das Gute. Was richtig und was gut ist, wird von jedem Individuum in jeder Lebenslage anders bewertet. Es gibt keine einheitliche Definition davon, was gut und was schlecht, was richtig und was falsch ist. Die Gesellschaft bewertet dies in der Regel nach der jeweils vorherrschenden Moral und Ethik. Ebenso besieht sie sich, ob das Individuum in ihrem Sinne, also gesellschaftskonform oder aber gegen sie, also gesellschaftsfeindlich gehandelt hat. Gesellschaftskonform wird als gut bewertet, gesellschaftsfeindlich als böse. Demnach wären einige seiner Taten klar als böse, schlecht oder zumindest nicht gut zu bewerten, doch wenn man dies sagt, lässt man seine persönliche Geschichte und die frage nach dem 'Warum hat er so gehandelt ?' völlig außer Acht. Meiner Meinung nach ist Snape definitiv kein böser oder schlechter Charakter und auch niemand, der einer bösen Maxime folgt.
Für mich ist er einfach menschlich und eine Person, die trotz aller Widrigkeiten versucht das Beste für seine Lieben und sich zu tun, ohne, dass er dabei bewusst Schaden anrichten möchten. Man kann durchaus den Überlebensinstinkt, den jeder Mensch besitzt und die Selbstschutzreaktion 'Gegenangriff' erkennen, welche ihn dazu verleitete gegen die 'Gesellschaft' die ihn ausgrenzte Partei zu ergreifen und vorzugehen.
Bild
"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw

Pudding
HauselfHauself

Beitrag von Pudding »

Mia B. Sheridan hat geschrieben:
Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:
Hermine K. Granger hat geschrieben: Aber, dass er im siebten Band diese Todesser als Lehrer eingestellt hat, geht entschieden zu weit.
Alles was recht ist, aber damit hat er den Kindern fürchterlich geschadet.
Ich bezweifel, dass das seine eigene Entscheidung war. Er musste ja immer noch dem Folge leisten, was Voldemort ihm vorschrieb, es hat mich schon gewundert, dass McGonagall und die anderen Lehrer bleiben durften..
Dem kann ich mich nur anschließen. Immerhin musste er seine Rolle noch immer spielen. ich glaube auch einfach, dass Voldemort dachte, er habe die Lehrer im Griff mit den Carrows und Snape an der Spitze.

Da kann ich mich auch nur anschließen.Ich finde er ist ein Held.

Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum.

hermine000
NewbieNewbie

Beitrag von hermine000 »

Da kann ich mich auch nur anschließen.Ich finde er ist ein Held.

Ich mich auch! Ich wein immer bei der Geschichte des Prinzen :-(( :-(( Der Arme
hermine000 :) ;)

felix potter
NewbieNewbie

Beitrag von felix potter »

Er war keines von beiden, schließlich konnte er es nicht fassen, dass Lilly und James (na ja, vor allem Lilly) Potter von Voldemort ermordet wurden.
Andererseits aber ist er zu vielen Schülern, hmmm, sagen wir mal *nicht gerade freundlich* verhält.
Ich denke alle wissen was ich meine...
Seine Erinnerungen in Band7 sind sehr eindrucksvoll, und er ist "einer der mutigsten Männer die ich kannte", wie schon Harry Potter zu seinem Sohn sagte.
Mein Eindruck ist, dass er auf der guten Seite stand, aber kein HEILIGER war.
We defended the Stone
Found the Chamber
Freed the Prisoner
Got chosen by the Goblet
Fought alongside the Order
Learned from the Prince
And untited the Hallows
We are the Potter-Generation

Antworten