(Tante) Muriel

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Antworten
Zauberer Yves
NewbieNewbie

(Tante) Muriel

Beitrag von Zauberer Yves »

Hallo,

ich habe mal einen Charakterisierung über Tante Muriel verfasst,
da sie in Moodys Koffer noch nicht aufgeführt ist.
_____

Muriel ist eine schon recht alte, im Jahre 1890 geborene Hexe mit einer großen hakenförmigen Nase und rot umrandeten Augen. Trotz ihres hohen Alters ist die Tante von Molly Weasley (die Großtante von Ron, Ginny, Percy…) noch äußerst agil. Sie ist recht wohlhabend und wohnt offenbar nicht weit von Fuchsbau entfernt.
Namentlich erwähnt wird sie zum ersten Mal im bereits sechsten Band, im 14. Kapitel „Felix Felicis“. Als Ron sich darüber aufregt, dass seine Schwester Ginny mit Dean küsst, kontert diese, dass Ron wohl nur Pigwidgeon geküsst habe, oder ein Bild von Tante Muriel unter dem Kopfkissen verstecken würde.
Aufgrund Rons Reaktion, der anschließend einen Zauberspruch auf Ginny losschießt sieht man bereits, dass Muriel bei den Kindern nicht sonderlich beliebt zu sein scheint.
Noch im selben Band im Kapitel „Die Klage des Phönix“, erwähnt Molly Weasley, dass Muriel ein schönes von Kobold gefertigtes Diadem besäße und dass sie versuchen werde, es für die Hochzeit zwischen Fleur und Bill, den Muriel sehr mag, von ihr auszuleihen, damit Fleur es tragen könne.
Im siebenten Band im 8. Kapitel tritt Muriel, während angesprochener Hochzeit, zum ersten Mal persönlich auf. Dabei wird deutlich, warum sie von vielen Leuten so verhasst ist.
Während ihrer Ankunft unterhält sie sich anfänglich mit Ron und verurteilt unter anderem Harry indem sie sagt, dass „er wohl gar nicht so doof sei, wie er auf den Pressefotos aussehe“. Zudem kritisiert sie anschließend noch Fleur, da sie „eine Französin ist“. Gibt jedoch zu, dass ihr das Diadem gut stehen würde, betont jedoch eindringlich, dass es sich schließlich „seit Jahrhunderten in ihrer Familie befinde“. Auch Hermine entspricht nicht ihren Vorstellungen. Denn diese „sei Muggelstämmige und habe eine schlechte Haltung und magere Fesseln“. Dies alles zeigt, dass Muriel ziemlich selbstgefällig ist und an anderen Leuten immer etwas auszusetzten hat.
Muriel selbst kommt bei den Weasley Kindern allerdings auch nicht viel besser weg. Während Ron sie als „Alptraum“ bezeichnet, meinst George, dass sie eine „alte Schreckschraube sei“.
Später während der Hochzeit mischt sie sich noch in das Gespräch zwischen Harry alias Cousin Barny und Elphias Doge ein. Dabei wird deutlich, dass Muriel Rita Kimmkorn über alles liebt („Ich liebe sie, ich lese alles von ihr“). Während des Gespräches wird gut deutlich, dass es sich bei Muriel um eine vorlaute Persönlichkeit handelt, die kein Problem damit hat ihre gegenteilige Meinung deutlich zum Ausdruck zu bringen, auch wenn sie manchmal sogar ein wenig frech dabei wird.
Nichts desto trotz steht sie den Weasleys in Gefahrensituationen immer zur Seite. Während Harrys geplanter Flucht aus dem Ligusterweg im siebenten Band im Kapitel „Die sieben Potters“ ist ihr Haus eines deren, das als Zufluchtsort für die sieben Potters hergerichtet wurde. Am Ende fliegen Tonks und Ron zu ihrem Haus.
Im 24. Kapitel („Der Zauberstabmacher“) wird erwähnt, dass sie erneut für die Weasleys in die Presche springt. Während der Schreckensherrschaft Voldemords sucht fast die komplette Weasley-Familie in ihrem durch den Fidelus-Zauber geschütztem Heim Zuflucht. Dass es sich bei Muriel sogar um eine sehr nette und großzügige Person handelt kann, wird vor allem deutlich, als sie auch noch den fremden Ollivander ohne großen Widerstand in ihr geschütztes Haus lässt.
______

Viel Spaß damit ;-)

Yves

Jocelyn1
SchokofroschSchokofrosch

Re: (Tante) Muriel

Beitrag von Jocelyn1 »

Prima! (: Ich schaue gleich mal drüber!

Kommata, Rechtschreibfehler und manchmal ein paar grammatische Bezüge korrigiere ich mal sofort im Text..(;
Zauberer Yves hat geschrieben:
Muriel ist eine schon recht alte, im Jahre 1890 geborene Hexe mit einer großen hakenförmigen Nase und rot umrandeten Augen. Trotz ihres hohen Alters ist die Tante von Molly Weasley (die Großtante von Ron, Ginny, Percy…) noch äußerst agil. Sie ist recht wohlhabend und wohnt offenbar nicht weit vom Fuchsbau entfernt.
Namentlich erwähnt wird sie zum ersten Mal im bereits sechsten Band, im 14. Kapitel „Felix Felicis“. Als Ron sich darüber aufregt, dass seine Schwester Ginny mit Dean küsst, kontert diese, dass Ron wohl nur Pigwidgeon geküsst habe, oder ein Bild von Tante Muriel unter dem Kopfkissen verstecken würde.
Aufgrund Rons Reaktion, der anschließend einen Zauberspruch auf Ginny losschießt, sieht man bereits, dass Muriel bei den Kindern nicht sonderlich beliebt zu sein scheint.
Noch im selben Band, im Kapitel „Die Klage des Phönix“, erwähnt Molly Weasley, dass Muriel ein schönes von Kobold gefertigtes Diadem besäße und dass sie versuchen werde, es für die Hochzeit zwischen Fleur und Bill, den Muriel sehr mag, von ihr auszuleihen, damit Fleur es tragen könne.
Im siebenten Band im 8. Kapitel tritt Muriel, während angesprochener Hochzeit, zum ersten Mal persönlich auf. Dabei wird deutlich, warum sie von vielen Leuten so verhasst ist.
Während ihrer Ankunft unterhält sie sich anfänglich mit Ron und verurteilt unter anderem Harry, indem sie sagt, dass „er wohl gar nicht so doof sei, wie er auf den Pressefotos aussehe“. Zudem kritisiert sie anschließend noch Fleur, da sie „eine Französin ist“. Gibt jedoch zu, dass ihr das Diadem gut stehen würde, betont jedoch eindringlich, dass es sich schließlich „seit Jahrhunderten in ihrer Familie befinde“. Auch Hermine entspricht nicht ihren Vorstellungen, denn diese „sei Muggelstämmige und habe eine schlechte Haltung und magere Fesseln“. Dies alles zeigt, dass Muriel ziemlich selbstgefällig ist und an anderen Leuten immer etwas auszusetzten hat.
Muriel selbst kommt bei den Weasley Kindern allerdings auch nicht viel besser weg. Während Ron sie als „Alptraum“ bezeichnet, meint George, dass sie eine „alte Schreckschraube sei“.
Später während der Hochzeit mischt sie sich noch in das Gespräch zwischen Harry alias Cousin Barny und Elphias Doge ein. Dabei wird deutlich, dass Muriel Rita Kimmkorn über alles liebt („Ich liebe sie, ich lese alles von ihr“). Während des Gespräches wird gut deutlich, dass es sich bei Muriel um eine vorlaute Persönlichkeit handelt, die kein Problem damit hat, ihre gegenteilige Meinung deutlich zum Ausdruck zu bringen, auch wenn sie manchmal sogar ein wenig frech dabei wird.
Nichts desto trotz steht sie den Weasleys in Gefahrensituationen immer zur Seite. Während Harrys geplanter Flucht aus dem Ligusterweg im siebenten Band im Kapitel „Die sieben Potters“ ist ihr Haus eines deren, das als Zufluchtsort für die sieben Potters hergerichtet wurde. Am Ende fliegen Tonks und Ron zu ihrem Haus.
Im 24. Kapitel („Der Zauberstabmacher“) wird erwähnt, dass sie erneut für die Weasleys in die Presche springt. Während der Schreckensherrschaft Voldemorts sucht fast die komplette Weasley-Familie in ihrem durch den Fidelus-Zauber geschützten Heim Zuflucht. Dass es sich bei Muriel sogar um eine sehr nette und großzügige Person handeln kann, wird vor allem deutlich, als sie auch noch den fremden Ollivander ohne großen Widerstand in ihr geschütztes Haus lässt.
rot: eine kleine Erklärung in Klammern wäre vielleicht nicht schlecht für Unwissende.. zB. so: (Rons Eule)
pink: ich weiß, was du meinst. Klingt aber irgendwie nicht so schön. Vielleicht findest du noch eine bessere Formulierung
grün: (ein Punkt, musste mal suchen) da fände ich anstatt des Punktes einen Doppelpunkt besser, da du ja nun aufzählst..
orange: das Subjekt ist wo..? :D
hellblau: die Wiederholung von dem Wort fällt ganz schön auf irgendwie..
dunkelblau: zwischen den beiden Sätzen fände ich einen Absatz besser, damit es leichter fällt, dies zu lesen ;)
rosa: wieder eine auffällige Wortwiederholung
gelb: "deren, das als Zufluchtsort für die sieben Potters hergerichtet wurde."
vom grammatischen Bezug her müsste es "derer" heißen und ebenfalls vom grammatischen Bezug her müsstest du den Nebensatz auf die vielen Häuser und nicht auf das eine beziehen..
also "...derer, die als ..."
lila: (ich glaube, du meinst "Bresche") der Ausdruck ist recht umgangssprachlich. Frage an die anderen Elfen: sollen wir das so im Text stehen lassen?

Da sind jetzt auch viele Kleinlichkeiten drin, aber es soll ja zu einem perfekten Text werden, ne? :D
Zum Schluss aber ein großes Lob! Erstens bringst du sehr viele Details über Muriel ein, die mir spontan gar nicht so eingefallen wären.
Und außerdem benutzt du ganz herrlich den Konjunktiv :-))) :-))) :blumen:

Zauberer Yves
NewbieNewbie

Re: (Tante) Muriel

Beitrag von Zauberer Yves »

So, ich habe den Text jetzt erstmal verbessert.
Und noch vielen Danke für das Lob! :smile:

Muriel ist eine schon recht alte, im Jahre 1890 geborene Hexe mit einer großen hakenförmigen Nase und rot umrandeten Augen. Trotz ihres hohen Alters ist die Tante von Molly Weasley (die Großtante von Ron, Ginny, Percy…) noch äußerst agil. Sie ist recht wohlhabend und wohnt offenbar nicht weit von Fuchsbau entfernt.
Namentlich erwähnt wird sie zum ersten Mal im bereits sechsten Band, im 14. Kapitel „Felix Felicis“. Als Ron sich darüber aufregt, dass seine Schwester Ginny mit Dean küsst, kontert diese, dass Ron wohl nur Pigwidgeon (Rons Eule) geküsst habe, oder ein Bild von Tante Muriel unter dem Kopfkissen verstecken würde.
Aufgrund Rons Reaktion, der anschließend einen Zauberspruch auf Ginny losschießt sieht man bereits, dass Muriel bei den Kindern nicht sonderlich beliebt zu sein scheint.
Noch im selben Band im Kapitel „Die Klage des Phönix“, erwähnt Molly Weasley, dass Muriel ein schönes von Kobold gefertigtes Diadem besäße und dass sie versuchen werde, es für die Hochzeit zwischen Fleur und Bill, den Muriel sehr mag, von ihr auszuleihen, damit Fleur es tragen könne.
Im siebenten Band im 8. Kapitel tritt Muriel, während der Hochzeit, zum ersten Mal persönlich auf. Dabei wird deutlich, warum sie von vielen Leuten so verhasst ist:
Während ihrer Ankunft unterhält sie sich anfänglich mit Ron und verurteilt unter anderem Harry indem sie sagt, dass „er wohl gar nicht so doof sei, wie er auf den Pressefotos aussehe“. Zudem kritisiert sie anschließend noch Fleur, da sie „eine Französin ist“, gesteht jedoch ein, dass ihr das Diadem gut stehen würde, um anschließend zu verbreiten, dass es sich schließlich „seit Jahrhunderten in ihrer Familie befinde“. Auch Hermine entspricht nicht ihren Vorstellungen. Denn diese „sei Muggelstämmige und habe eine schlechte Haltung und magere Fesseln“.
Dies alles zeigt, dass Muriel ziemlich selbstgefällig ist und an anderen Leuten immer etwas auszusetzten hat.
Muriel selbst kommt bei den Weasley Kindern allerdings auch nicht viel besser weg. Während Ron sie als „Alptraum“ bezeichnet, meinst George, dass sie eine „alte Schreckschraube sei“.
Später während der Hochzeit mischt sie sich noch in das Gespräch zwischen Harry alias Cousin Barny und Elphias Doge ein. Dabei wird schnell klar, dass Muriel Rita Kimmkorn über alles liebt („Ich liebe sie, ich lese alles von ihr“). Zudem wird während des Gesprächs gut deutlich, dass es sich bei Muriel um eine vorlaute Persönlichkeit handelt, die kein Problem damit hat ihre gegenteilige Meinung zum Ausdruck zu bringen, auch wenn sie manchmal sogar ein wenig frech dabei wird.
Nichts desto trotz steht sie den Weasleys in Gefahrensituationen immer zur Seite. Während Harrys geplanter Flucht aus dem Ligusterweg im siebenten Band im Kapitel „Die sieben Potters“ ist ihr Haus eines derer, die als Zufluchtsort für die sieben Potters hergerichtet wurden. Am Ende fliegen Tonks und Ron zu ihrem Haus.
Im 24. Kapitel („Der Zauberstabmacher“) wird erwähnt, dass sie sich erneut sehr hilfsbereit gegenüber den Weasleys zeigt, sodass während der Schreckensherrschaft Voldemords fast die komplette Weasley-Familie in ihrem durch den Fidelus-Zauber geschütztem Heim Zuflucht sucht. Dass es sich bei Muriel sogar um eine sehr nette und großzügige Person handelt kann, wird vor allem deutlich, als sie auch noch den fremden Ollivander ohne großen Widerstand in ihr geschütztes Haus lässt.

Noch ein paar Anmwerkungen:

* bei der grünen Anmerkung habe ich den Punkt nun durch einen Doppelpunkt ersetzt, war mir dann jedoch unsicher, ob ich den Absatz beibehalten kann oder eher weglassen sollte.

* den Ausdruch in die Presche springen, hab ich jetzt einfach elegant umkurvt

* bei der Namenswahl bin ich mir auch unsicher, (Tante) Muriel ist ja Ansichtssache (je nach Verwandheitsgrad) und ob sie Wirklich Weasley heißt ist glaube ich nicht bekannt. Ein Name wie "Potter, Harry", "Black, Sirius" oder "Weasley, Molly" ist ja eigentlich nicht möglich.

Viel Spaß noch mit dem Text ;-) ,

Yves

Antworten