Lumos Solem
Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen
- harrypotterfan14
- Doxy
Re: Lumos Solem
Lumos Solem
Eine Erweiterung des normalen Lumos-Zaubers.
Lumos Solem verstärkt den Lumos-Zauber und lässt den Zauber zu starken Sonnenstrahlen werden. Diese Sonnenstrahlen helfen gegen die Teufelsschlinge, welche die Sonne nicht ausstehen kann.
In den Büchern wird allerdings nie ein Zauber erwähnt, der den normalen Lumos-Zauber verstärkt.
Der Zauber wird aus den lateinischen Wörtern lumen (das Licht) und sol (die Sonne) zusammengesetzt.
harrypotterfan
Gryffindor
Eine Erweiterung des normalen Lumos-Zaubers.
Lumos Solem verstärkt den Lumos-Zauber und lässt den Zauber zu starken Sonnenstrahlen werden. Diese Sonnenstrahlen helfen gegen die Teufelsschlinge, welche die Sonne nicht ausstehen kann.
In den Büchern wird allerdings nie ein Zauber erwähnt, der den normalen Lumos-Zauber verstärkt.
Der Zauber wird aus den lateinischen Wörtern lumen (das Licht) und sol (die Sonne) zusammengesetzt.
harrypotterfan
Gryffindor
- LilliLovegood
- Minimuff
Ja? Mhh, ich hab "Das Licht, das Sonnenlicht als Lux gelernt, aber gut, du bist wahrscheinlich schon älter als ich und weiter in Latein, oder?
Naja, ich stelle es ein
Naja, ich stelle es ein

Das Schreiben ist meine Rebellion, der lautlose Krieg, in dem ich immer Sieger bin.
- TonksLupin
- Fee
harrypotterfan14 hat geschrieben:ich hab auch latein, und sol ist Sonne da hast du Recht aber das Licht, und das Sonnenlicht heißt lumen, luminis und ist Neutrum. Mal abgesehen davon ;)
Sol werde ich berichtigen, aber lumen nicht, das ist richtig.
Amen, so ist es. (Kann ich nach erfolgreichen 10 Semestern Lateinstudium nur bestätigen.)

- harrypotterfan14
- Doxy
Ja na dann, ;)
Ich hab gerade mal 4 Jahre auf dem Gymnasium und muss mir jetzt schon über 2000 Vokabeln und doppelt so viele Vokabelbedeutungen merken :O
Oh Gott das ist ja wundervoll Morgaine, ich glaub ich könnte 10 Jahre nicht durchhalten. Obwohl Latein eigentlich immer leichter wird. Das zeigt mal wieder wie tollig du bist
Ich hab gerade mal 4 Jahre auf dem Gymnasium und muss mir jetzt schon über 2000 Vokabeln und doppelt so viele Vokabelbedeutungen merken :O
Oh Gott das ist ja wundervoll Morgaine, ich glaub ich könnte 10 Jahre nicht durchhalten. Obwohl Latein eigentlich immer leichter wird. Das zeigt mal wieder wie tollig du bist

- TonksLupin
- Fee
harrypotterfan14 hat geschrieben:Ja na dann, ;)
Hihi, 10 Jahre, da würde ich auch die Krise kriegen, das waren zum Glück nur 5 Jahre... (2 Semester pro Jahr)

übrigens, es gibt lux, lucis und lumen, luminis, und beides heißt Licht. Die Verwendung ist unterschiedlich. Aber hier ist lumen im Wortstamm schon vorgegeben und es ist nicht falsch, warum also eine andere Vokabel bemühen.
J.K.Rowling ist des Lateinischen mächtig, auch wenn man sich manchmal wundert.. Bei etwas Nachgrübeln kommt man meistens dahinter, was sie sich bei der Formulierung der Zaubersprüche gedacht hat.
LG, Morgaine

- harrypotterfan14
- Doxy
Oh stimmt ja das hatte ich voll vergessen
Ja das hab ich auch noch mal nachgeschaut in meinem Lateinbuch, also das lux auch geht.
Aber da gibt es ja unterschiede, zwischen lumen und lux. Die eine Bedeutung meint die Ursache, also die Quelle. Im magischem Sinne der Zauberstab, darum ja auch lumen. Und Lux halt die Wirkung auf etwas mit dem Licht. Hab ich glaub ich irgendwo mal gehört.
Ich finde das toll, das Jo die meisten oder eher fast alle Zaubersprüche auf lateinischer Basis gehalten hat.
So kann ich mir etliche Vokabeln merken

Ja das hab ich auch noch mal nachgeschaut in meinem Lateinbuch, also das lux auch geht.
Aber da gibt es ja unterschiede, zwischen lumen und lux. Die eine Bedeutung meint die Ursache, also die Quelle. Im magischem Sinne der Zauberstab, darum ja auch lumen. Und Lux halt die Wirkung auf etwas mit dem Licht. Hab ich glaub ich irgendwo mal gehört.
Ich finde das toll, das Jo die meisten oder eher fast alle Zaubersprüche auf lateinischer Basis gehalten hat.
So kann ich mir etliche Vokabeln merken

- TonksLupin
- Fee