Vorurteile zur Hauptschule?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

Ich bin auch i-wie froh, wenn ich es hinter mir habe. Also die Leute von da sind ja wirklich nett, aber ich bin das einzige Mädchen aus meiner Klasse mit atheistischer Einstellung und ich wollte in Etik wechseln, aber das bietet meine Schule leider nicht an, verdammt! Ich bin sehr diskutierfreudig im Reliunterricht und ich glaub damit geh ich meiner Relilehrerin ganz schön auf die Nerven... ^^ Aber ich find das auch immer voll ätzend mit dem "Warum glaubst du denn nicht an Gott"-gehabe und wenn man es ihnen dann erklären möchte, halten sie sich die Ohren zu und wollen es nicht hören...

Also wir haben nur alle 6 Wochen Messe und dafür fällt dann Englisch aus. :D
Niyu hat geschrieben: Jaa. :'D
Bei uns wurde die Sitzordnung auf Junge, Mädchen, Junge, Mädchen geändert, was ich grade ziemlich doof finde.
OH! Das kenn ich noch aus der Grundschule und das fand ich auch immer echt schlimm... Ich versteh mich zwar auch mit Jungs gut, aber es ist eben doch etwas anderes. ;)
Der Unterricht nur mit Jungs... hm das ist natürlich i-wie, naja nicht so gut halt. ^^
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

MorgenRotsLicht
KnieselKniesel

Beitrag von MorgenRotsLicht »

Ne, wir hatten jede Woche Messe. Jede Stufe hat in dann in einer im Stundenplan festgelegten Stunde Messe in der schuleigenen Kapelle und an Weihnachten, Ostern und was es da noch so geben mag haben alle Schülerinnen gemeinsam in der nächsten Kirche Messe. Gaaanz toll, ich war seit sechs Jahren in keiner der Messen mehr.
An "gewöhnlichen" Schulen kann man hier ab 14 eigentlich Philosophie statt Religion wählen und in der Oberstufe kann man das dann komplett abwählen. Bei uns nicht. Ich bin ja schon erstaunt, dass die tatsächlich evangelischen Religionsunterricht anbieten.
Ich bin immer wieder aus dem Unterricht geflogen, weil meine Lehrerin einfach nicht damit umgehen konnte, dass ich den christlichen Glauben und vor allem die christliche Kirche bei jedem Thema immer wieder gerne (und zu ihrem größten Ärger meistens auch mit tollen Argumenten und furchtbar stur) kritisiert habe...
Aber das mit diesem "Warum glaubst du denn nicht an Gott"-Geschwafel kenne ich... Wobei ich ja sowieso Satanist bin und mit Freude bei Neumond Jungfrauen vergewaltige und opfere...
Als lesbischer, atheistischer Goth hat man sein Image an so einer Schule einfach weg sobald man sich outet und in schwarzen Kleidern rumläuft...

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Bei uns hat halt jede Woche eine Stufe Donnerstags in der 1. Stunde, deshalb alle 6 Wochen...
Ja an besonderen Tagen hat bei uns auch die ganze Schule zsm Messe. Ich bin kein Fan der katholischen Kirche (habe allerdings sehr katolische Eltern) und OMG Philosophie? Das ist es was ich verpasse?! Das ist eins meiner Lieblingsthemen neben Psychologie, haben ja auch beide etwas miteinander zutun...

Im Reliunterricht ist es mir i-wie langsam zu blöd geworden immer nur zu dementieren, dann könnte die Frau ihren Unterricht einfach garnicht mehr vortsetzen und ich bekomme, obwohl ich die meiste beteidigung und Recht habe eine 4 in Mitarbeit... Mitlerweile, weise ich lediglich darauf hin, dass sie davon nicht ausgehen kann und Frage woher sie das bitte genau weiß bzw. warum und ob sie das begründen kann und dass das so nicht stimmt, weil etc.

edit: Unsere Schule ist gleichzeitig auch noch Kloster, deshalb haben wir eine große Kirche, da passt auch die ganze Schule rein..

Ich habe ein paar Freundinnen, die ein wenig auf Emo machen und das noch nicht mal i-wie extrem oder so (ich weiß, dass das nicht das selbe ist) und die werden auch öfters angemacht, unter anderem von Lehrern, aber das wirklich selten. Aber bei uns auf der Schule ist das nicht so extrem wie bei euch, also es hält sich in Grenzen, aber das ist trotzdem scheiße...
Zuletzt geändert von Ariana Dumbledore am 19.05.2010 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
..."- Seneca

MorgenRotsLicht
KnieselKniesel

Beitrag von MorgenRotsLicht »

Ja, Kloster haben wir auch, aber nur ein kleines, daher auch nur eine Kapelle, die Kirche ist aber direkt nebenan.
Nun ja, es ist ja nicht nur die Schule extrem, ich bin es ja wohl auch, von daher kommt das auch noch beides zusammen. Ich hab mein Styling so ziemlich von jetzt auf gleich geändert, war vorher so das was man bei uns als Vorzeigeschülerinnen bezeichnen würde, Bonzen, schnöselige Kinder aus wohlhabenden Familien, und es war total heftig was da abging als ich dann nur noch schwarz trug, mir die Haare gefärbt habe und mich kurz darauf auch noch als lesbisch geoutet habe (nicht so ganz freiwillig). Psychoterror auf höchstem Niveau. Von meinen Mitschüerinnen aber auch ganz offen von den Lehrern.

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Also das ist bei uns auf jeden Fall anders. Wir haben auch zwei Mädchen in der Klasse, die sich komplett schwarz anziehen und, Haare schwarz färben, sich stark schminken und so, aber die sind eig. echt gut in die Klasse intigiriert. Die sind auch echt nett. Manche Lehrer sind bisschen anders, aber es geht eig, also es ist jedenfalls nicht i-wie sonderlich schlimm. Das Problem liegt eher in den Leuten die nicht in unserer Klasse sind denk ich.
..."- Seneca

Elch Xd
SchokofroschSchokofrosch

Re: Vorurteile zur Hauptschule?

Beitrag von Elch Xd »

Ich selber geh auf eine Hauptschule es stimmt schon das viele Leute Vorurteile gegenüber Hauptschüler haben ich komm jetzt noch von einer hauptschule auf dem land da ist es nicht so intensiv mit den vorurteilenwie in der stad trotzdem denk ich dasd die Hauptschule keien schlechte schule ist das sie nur schlecht gemacht wird weil schaut ihr habt jetes jahr die maber ich habe möglichkeit auf ne weiterführende schule zu gehn ich sekber heb große propleme in englisch schaffe es deswegen nicht ich habe gelernt auch das positive einer Hauptschule zusehen in weniger als 1,5 Jahren starde ich mit der ausbildung und werde das hab ich mir vorgenomen darüber den mitleren Bildungsabschlus machen das geht bei mir in Bayern das nent sich dan Quabi weitehin setzt dei hauptschule sehr auf persönliche werte möchte euch gleich dazu noch was zeigen.
in der heutigen welt kommt es immer mehr auf noten auf an die wichtig sind .
aber an der hauptschule bleibt immer negatives hängen weil negative sachen hängen bleibe und die huaptchule auch negative seiten hat

Ein unternehmer aus erlangen hat sich deswegen ein Projekt einflln lassen für hauptschüler Hauptschulpower lest eucchs einfach mal durch und sagt eure Meinung dazu ich war übrigens auch dabei.Hab dazu ein trerad eröffnet
http://www.defacto-stiftung.de/projekte ... lpower.php
Hier einige Zitate von Hauptschulpower:
"Ziele setzen ziele ereichen und das leben wird leichter"
"Aus Rodimanten Diamanten machen"
das ihr wist was es ist

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

Ich finde nichts Schlimmes an einer Hauptschule.
Es sind halt Schülern, den die Schule nicht so leicht fällt. Und oft liegt es auch nur an einem Fach, dass sie die Realschule vielleicht nicht schaffen. Oft liegt es auch nur an der Faulheit. Ich kenne welche die auf der Hauptschule sind, sie sind nicht dumm, aber faul. Sie könnten so viel mehr schaffen, aber aus irgendeinen Grund wollen sie nicht. Ob Hauptschule oder Gymnasium ist eig. relativ egal, auch mit einem Hauptschulabschluss kann man es weit schaffen, wenn man es nur wirklich will.

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Im Prinzip finde ich Vorurteile gegenüber Hauptschülern auch relativ bescheuert, ich trainiere auch ein paar Hauptschüler und das sind genauso tolle Kinder wie die, die das Gymnasium besuchen. Trotzdem hört man von denen einige storys, von denen ich sagen kann, dass sie bei uns nicht so krass waren (jaaa auch wir haben scheiße gebaut). Hat der eine mir mal erzählt, dass seine Klassenkameraden letztens wohl alle Stühle ihres Raumes über den Zaun zum Nachbargelände geschmissen hätten (auch eine Schule, ich meine eine Real)... Und einer meiner Brüder hat beschlossen einmal jede Schulform zu besuchen & er meinte, dass es wirklich auf der Hauptschule echt krass gewesen wäre. Ich denke, dass liegt aber eher daran, dass die Schüler eben so abgestempelt sind. Eben nicht nur von außen, sondern auch von ihren Eltern, teilweise sicherlich auch von den Lehrern.. Wir haben schliesslich auf unserer integrierten Gesamtschule auch reichlich Leute, die dann eben bereits nach der 9. oder 10. mit ihrem Hauptschulabschluss abgeben & die sind eben genauso drauf wie die Leute, die weitergemacht haben. Deswegen find' ich unsere Schulform auch so gut, weil man so viel mehr Chancen hat. Wenn man erstmal auf einer Hauptschule ist, hat man nämlich ziemlich verkackt, aber bei uns war das nie so schlimm.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Elch Xd
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Elch Xd »

@Zerafina du hast damit schon recht des war bei mir aus so jahrelang bis vor 3 - 4 Monaten hat ich Nul pock auf schule einfach nicht machen oder nur das nötigste aber durch HSP wurde klar das ich selbst was machen muss und mir ziele stecken muss
das ihr wist was es ist

Elch Xd
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Elch Xd »

ja mal wieder ich bevor hier ales einrosted wen man richtig nachdenkt hat doch jede schulart vorurteile Hauptschule Realschule und Gynasium aber wisso hat ausgrerechnet die hauptschule so viele vorurteile weil sie das niedrgste ist die mesiten ausläner hatund angeblichst die dümsten schüler hat zu mir selbst vor eon parr monaten im haljahrezeugnis war mein schnitt 2,68 jetzt 2,18 und dmit lieg ich in meiner klasse sie ist eine 8 der hauptschule an fünfter stelle unser bester hat 7 einser und fünf zweir bei uns in derkatastrophalen neunten haben trotz großer vorurteile des schuljahr bis auf zwei den Quali gescahft.

ich will damit nur aagen jeder trägt zu orurteilen auf aber jeder kan sie auch änderrn
das ihr wist was es ist

Antworten