Referat
Moderator: Modis
- Schokofröschlein
- Irrwicht
In Deutsch muss jeder in unserer Klasse demnächst ein Kurzreferat halten - wenigstens durften wir uns das Thema selbst aussuchen. :x
Ich mag es eigentlich nicht so, vor einer ganzen Klasse zu stehen und alle Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen - obwohl das eig. schwer sein dürfte, in unserer Klasse passt sowieso niemand auf. x'D Und ein anderes Problem wären diese "Sprechangewohnheiten" - bei jedem sind die anders; meine Lehrerin sagt zum Beispiel immer "halt". ^^ Und ich sag' immer "ähm" und wirklich verdammt oft. >.<' Auch wenn ich jemandem etwas erklären will.
Ich will nicht wissen, wie das Referat aussehen wird. xD'
Ich mag es eigentlich nicht so, vor einer ganzen Klasse zu stehen und alle Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen - obwohl das eig. schwer sein dürfte, in unserer Klasse passt sowieso niemand auf. x'D Und ein anderes Problem wären diese "Sprechangewohnheiten" - bei jedem sind die anders; meine Lehrerin sagt zum Beispiel immer "halt". ^^ Und ich sag' immer "ähm" und wirklich verdammt oft. >.<' Auch wenn ich jemandem etwas erklären will.
Ich will nicht wissen, wie das Referat aussehen wird. xD'
- Hermiine-Giinny
- Einhorn
Referate halte ich am liebsten alleine, dann weiß ich woran ich bin & bin wenigstens selbst schuld wenn ichs verbocke.
Muss in Reli ein Referat über eine winzige Unterart des Buddhismus halten, gemeinsam mit 2 Mitschülerinnen. Wir haben uns ganze 2 mal getroffen & dabei vielleicht 1/3 Din-A4 seite vollbekommen!!! Ich denke mal wir kriegen ne 3- -.-^
Mein letztes Referat war ein politischer Wochenbericht - am Vorabend war ich mit den Nerven am Ende! Hab aber ne 1 bekommen =)
Muss in Reli ein Referat über eine winzige Unterart des Buddhismus halten, gemeinsam mit 2 Mitschülerinnen. Wir haben uns ganze 2 mal getroffen & dabei vielleicht 1/3 Din-A4 seite vollbekommen!!! Ich denke mal wir kriegen ne 3- -.-^
Mein letztes Referat war ein politischer Wochenbericht - am Vorabend war ich mit den Nerven am Ende! Hab aber ne 1 bekommen =)
Vera ist toll <3
- +Hermine*Granger+
- Doxy
Im Moment haufen sich bei mir die Referate nur so. -.-* & Ich hasse Referate. Naja, ich muss in Physik ein Referat halten. Ich hab's schon vorbereitet, habe aber keine wirkliche Ahnung worum's geht. [zu zweit] In Politik über Bulimie. [mit vier anderen], in Reli über Nelson Mandela [zu zweit] & in Englisch machen wir zur Zeit irgendwelche Gruppenarbeiten in Vierergruppen, aber da weiß ich das Thema noch nicht. :'D Wir sollten uns allerdings einen Namen & ein Motto für unsere Gruppe überlegen ... wozu weiß ich nicht & ich weiß auch nicht, ob das wirklich Referate werden, aber ich denke ja mal. [;

-
- Schokofrosch
Okay also ich hasse Referate
Aber ich find es nicht ganz so
schlimm wenn wir zu 2. vorne stehen
Ich mag das nicht so allein vor der ganzen Klasse
stehen und so...
Es ist einmal passiert das war unsere Klasse ganz laut als
2 Freundinnen von mir ein Referat gehalten haben
und die habe dann ne schlechtere Note bekommen
nur weil die Klasse so laut war
dann konnten die sich auch nicht konzentrieren
Das fand ich schon ziemlich unfair
Aber ich find es nicht ganz so
schlimm wenn wir zu 2. vorne stehen
Ich mag das nicht so allein vor der ganzen Klasse
stehen und so...
Es ist einmal passiert das war unsere Klasse ganz laut als
2 Freundinnen von mir ein Referat gehalten haben
und die habe dann ne schlechtere Note bekommen
nur weil die Klasse so laut war
dann konnten die sich auch nicht konzentrieren
Das fand ich schon ziemlich unfair
Wenn man zu zweit ein Referat hält, hat das den Vorteil, dass man es nicht alleine durchziehen muss und die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Der Nachteil ist, dass die zweite Person auch Konkurenz sein kann, weil sie so viel macht und man dann selbst nicht zu Wort kommt und deshalb möglicherweise eine schlechtere Note bekommt. Außerdem kann man dann alles selbst genau planen und niemand meckert "Nee, ich will das aber anders haben!"...