Vegetarismus

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Bist du Vegetarier/-in?

Ja, aus Überzeugung.
51
32%
Ja, weil Fleisch/Fisch mir nicht schmeckt.
8
5%
Nein, weil ich es albern finde.
47
30%
Nein, aber ich würde gerne.
39
25%
Ich bin Veganer/in.
14
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Kassiopeia
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Kassiopeia »

hmm.. ich glaub, jetzt sind wir off-topic xD
Nööö wiso denn? Gummibärchen sind ein wichtiges Thema für Vegetarier xD
Ich ess sie auch nicht, aber nur, weil ich sie nicht mag. Die sind alle bäh.
Hmmm ... eigentlich bin ich tatsächlich nur noch Vegetarierin aus alter Angewohnheit, weil meine Mum gezwungen ist, für mich extra zu kochen und weil mir Fleisch nicht schmeckt. ^^ Irgendwie hab ich meine eigentliche Motiviation im Lauf der Jahre aus den Augen verloren oO

Veganer finde ich ... hmm.
Jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber laut meiner Koch-lehrerin gibt es ja sogar Leute, die sich weigern, gepflücktes Obst essen und praktisch warten, bis der Apfel sich dazu entscheidet, von ganz allein vom Baum zu fallen. Das ist ... sehr ... seltsam. Aber solange all die Leute glücklich mit ihren essgewohnheiten sind, störts doch keinen :D
[i](Aside.)[/i] 'Damn him!' - [i](To me.)[/i] 'Did you like him, Jane?'

Jade*
KnieselKniesel

Beitrag von Jade* »

Kassiopeia hat geschrieben:
hmm.. ich glaub, jetzt sind wir off-topic xD
Nööö wiso denn? Gummibärchen sind ein wichtiges Thema für Vegetarier xD
Dito! :lol: Also, die Gummibärchen ohne Gelatine, die ich gegessen habe, waren furchtbar teuer (wir haben aber auch keinen Gummibärenladen um die Ecke, da musste ich schon zum Reformhaus fahren :lol: ). Genau wie alles andere, was ich zu der Zeit gegessen habe, als Fleisch für mich Tabu war... puren Tofu, Tofu-"Wurst", vegetarische Brotaufstriche und so weiter... Da kamen Unsummen zustande (ich habe mich unglücklicherweise in dem Reformhaus ausgetobt, das nur ein paar Minuten von der Wohnung meines Freudnes entfernt liegt - noch heute wird mir übel bei dem Gedanken an das ganze schöne Geld :shock: ).

Pinkie
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Pinkie »

Also ich bin seit kurzem Vegetarier.
Ich mochte Fleisch und Fisch eh noch nie gerne,
und da ich das Tieretöten und Quälen auch nicht so mag,
hab ich mich dazu entschlossen nun veretarisch zu essen.
Ich würde mich auch vegan ernähren,
wenn es nicht so mühsam wäre und viele sagen es sei ungesund.
Leider mag ich Tofu und dieses ganze andere Ersatzzeug
nicht so, weshalb ich immoment relativ wenig Auswahl habe,
doch ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen neuer Alternativen finde.

Ellen
EinhornEinhorn

Beitrag von Ellen »

Ich glaub ich würd's gar nicht schaffen als Vegetarier zu leben..
Oder ich würde Eisenmangel haben weil ich keine Linsen mag ^.^
Aber ich find's schon irgendwie toll von den Leuten die das wirklich schaffen, weil es einfach nur grausam ist wie manche Tiere gehalten / geschlachtet werden..
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Kassiopeia
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Kassiopeia »

Also vegan ist echt ... ungesund. Und meiner meinung nach ein bisschen übertrieben. Ich denke, Eier und Milch kann man ohne schlechtes gewissen zu sich nehmen - man muss ja nicht gleich Eier aus Käfighaltung kaufen, es gibt ja auch Bio-eier/milch von glücklichen Freilandhühnern/kühen.
Trotzdem, ich finds eine beachtliche Leistung, wenn jemand vegan lebt. Verrückt, aber ... hmmm ... ist ja jedermanns eigene entscheidung xD ich will niemanden wegen seinen essgewohnheiten runterreden ^^ Ist alles eine Frage der Gewöhnung xD
Wenn ich mal in china wäre, würde ich aus neugier vermutlich trotz vegetarismus mal so ein gegrilltes Insekt probieren xD

Tofu oder irgendwelche anderen Fleischersätze hab ich eigentlich noch nie gegessen ... schmeckt eklig. ^^

Jade*
KnieselKniesel

Beitrag von Jade* »

Kassiopeia hat geschrieben:man muss ja nicht gleich Eier aus Käfighaltung kaufen, es gibt ja auch Bio-eier/milch von glücklichen Freilandhühnern/kühen.
Glaubst du das ernsthaft? Dann hast du dich wohl noch nie informiert. Es ist nicht so, dass Biomilch und -eier von einem kleinen, schnuckeligen Bauernhof mit höchstens zehn Hühnern kommen, die den ganzen Tag lustig über eine grüne Wiese hüpfen, um mit den fünf Kühen zu spielen, die dort auf zehn Hektar Weide grasen. :wink:

Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

Ich find Tofu nicht widerlich, wenn man das knatschen zwischen den Zähnen ignoriert... ôO
Nya, soo gerne esse ich den aber auch nicht.

Und man könnte vegan auch - rein theoretisch - halbwegs gesund durch's Leben kommen, mit Soja, Tofu usw.
Es ist nur dann eben noch suuuuuperschwer, immer die richtigen Lebensmittel zu finden, und auch in Restaurants und so hat man da sowas von riesige Probleme... ;)

uuh, ich mag diese FRuchtsaft-Gummibärchen voll gerne. *ja, die sind mit Gelatine* Keine Ahnung, Saftbären oder so.
Könnt ich mich reinsetzen. *hmm*
Übrigens ist es sauschwer, Gelatine zu vermeiden, sogar beim Fotos entwickeln wird Gelatine verwendet.
Mal ganz abgesehen von dem anderen Zeugs, wo das überall drin ist.
Aber ich krieg immer die dreifache Portion Gummibärchen,
weil meine zwei besten Freundinnnen Vegetarierinnen sind und deshalb keine Gelatine essen.

Und ich bin keine Vegetarierin, obwohl ich so gut wie nie Fleisch esse (ausgeklammert Gelatine, die esse ich in der Schule oder so ab und zu mal), ich weiß nicht, ich mag Fleisch einfach nur seeeeehr selten und auhc nur manches. Burger oder sowas...
*seltsames Essverhalten hab*
Und von Fisch muss ich kotzen, allein schon der Geruch. - widerlich.
Ich weigere mich momentan auch, unseren Backofen zu benutzen, weil da eine fischige Pfanne drinsteht.

Ellen
EinhornEinhorn

Beitrag von Ellen »

Fisch ist echt ihpfui.. :roll:
Aber das mit der Gelatine finde ich trotzdem irgendwie.. Ehm.. komisch..
Ich meine, das ist doch eigtl ein Abfallprodukt, oder? Es werden doch keine Schweine oder so geschlachtet um Gelatine zu machen, sondern halt die Knochen von den schon geschlachteten genommen und.. Naja..
Wisst ihr was ich meine?
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Kassiopeia
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Kassiopeia »

Jade* hat geschrieben:
Kassiopeia hat geschrieben:man muss ja nicht gleich Eier aus Käfighaltung kaufen, es gibt ja auch Bio-eier/milch von glücklichen Freilandhühnern/kühen.
Glaubst du das ernsthaft? Dann hast du dich wohl noch nie informiert. Es ist nicht so, dass Biomilch und -eier von einem kleinen, schnuckeligen Bauernhof mit höchstens zehn Hühnern kommen, die den ganzen Tag lustig über eine grüne Wiese hüpfen, um mit den fünf Kühen zu spielen, die dort auf zehn Hektar Weide grasen. :wink:
Doch klar!!! So ist das Leben doch auf Biobauernhöfen??? Wie sollte es anders sein??? :shock: Aber du hast den harmonischen Regenbogen und den romantischen Sonnenuntergang vergessen.

Nein natürlich nicht. Allerdings war ich letztes Jahr mit meiner Schule erst auf einem konventionellen Bauernhof und dann auf einem alternativen Biobauernhof und die Kühe bei dem Biobauern wirken tatsächlich glücklicher :D (liegt wahrscheinlich daran, dass die sich auf natürlichem Wege fortpflanzen dürfen und der Bauer ihnen nicht mit der Hand... egal. :lol: ) Und die sahen ehrlich gesagt auch gesünder aus.
Aber Gefangenschaft ist natürlich nie ein erfülltes Leben für ein Tier, obwohl sie in freier Wildbahn ja auch so ihre Probleme hätten.

Jade*
KnieselKniesel

Beitrag von Jade* »

Oh ja, den Regenbogen und den Sonnenuntergang vergaß ich, verzeih mir. :D

Klar, auf Biobauernhöfen leben die Tiere wesentlich besser als in dieser widerwärtigen Massentierhaltung, das streite ich auch auf keinen Fall ab. Nur erfüllen die Biohöfe in meinen Augen nicht das "glückliche Tiere"-Schema. Für mich kommen glückliche Tiere nur von kleinen, von Omi und Opi geführten Bauernhöfchen irgendwo in der Wallapampa, wo sie ein langes erfülltes Leben führen können, einen Namen haben und jeden Tag gestreichelt und geknuddelt werden. :P Natürlich wird nirgends solches Fleisch verkauft, abgesehen davon, dass alte Kühe vielleicht nicht so gut schmecken wie junge Kühe, keine Ahnung. :wink: Man muss sich eben mit der Situation arrangieren und da sind Bioprodukte auf jeden Fall die beste Alternative.

Tofu finde ich übrigens auch nicht so berauschend, wenn er nicht mariniert, gebraten oder sonstwie gut verarbeitet ist. Habe ich auch ehrlich gesagt nur extrem selten gegessen... aber Sojamilch ist wirklich lecker, hat einen schön nussigen Geschmack. Nur von Natur-Yofu sollte man eher die Finger lassen. :wink:

Antworten