Welche Leistungskurse habt ihr?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
arathen merathiel
KelpieKelpie
Beiträge: 2639
Registriert: 05.11.2006 12:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von arathen merathiel »

Jade* hat geschrieben:Biologie soll ein ganz gemeines Prüfungsfach sein im Abitur... Jedenfalls an meiner Schule. Jedem wird wärmstens davon abgeraten, Biologie im mündlichen Abi zu nehmen. Auch denen, die in Mathe auf einer vier stehen, wird Mathe als Prüfungsfach ans Herz gelegt statt Biologie. Deswegen habe ich auch mich nun für Mathe entschieden, denn selbst Bio-Grundkurs ist bei uns richtig schwierig und ein Fach, für das man stundenlang büffeln muss, wenn man es einigermaßen gut hinkriegen will (ich bin ja schon froh über meine sieben Punkte dort... hmpf :roll: ).
Mathe als mündliches Prüfungsfach und Bio nicht? Moooment. Das passt iwie net zsm mit dem, was man mir erzählt hat. Ich war in einer mündlichen Bio-Prüfung als Zuhörer.. Und die Prüfung fand ich jetzt net so schwer.
Und Mathe? Da wird wärmstens von abgeraten bei uns.. Ich hatte in der schriftlichen Matheprüfung 4 Punkte.. mir wurde davon abgeraten, eine Nachprüfung zu machen. Einfach weil Mathe mündlich verdammt schwer ist.
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Benutzeravatar
Asteria
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 128
Registriert: 23.06.2008 11:10
Wohnort: Traumwelt :)

Beitrag von Asteria »

Also bei uns ist da eher so ein Mittelding, kommt immer auf den Lehrer an. Klar ist ja, dass beide Fächer nicht sonderlich einfach sind, aber ich bleibe auf jeden Fall bei Bio, weil ich in Mathe eine totale Niete bin :lol:
Für den denkenden Menschen ist das Leben eine Komödie, für den fühlenden Menschen ist es eine Tragödie.

Lehrerin für Astronomie, 2. Klasse
Bei Fragen oder Problemen könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben: Prof.Asteria@zauberhogwarts.de

Benutzeravatar
Jade*
KnieselKniesel
Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2009 17:26

Beitrag von Jade* »

Na ja, bei uns ist Biologie das schwierigste Prüfungsfach im mündlichen Abitur... Ich habe einige Freunde, die bereits ihr Abitur gemacht haben und in Bilogie mündlich ziemlich schlecht abgeschnitten haben, einfach weil sie dachten, es würde nicht so schwierig... doch es ist wirklich viel mehr Lernarbeit als Mathematik. Ich verstehe schon jetzt neunzig Prozent von dem, was wir in Bio machen, nicht (und ich bin nicht gerade dumm :wink: ), in Mathe komme ich wenigstens mit. Deswegen wird meine Wahl auf jeden Fall auf Mathe fallen... da muss ich mir wenigstens nicht sämtliche Grafiken, Tabellen, Diagramme und Formeln in den Kopf prügeln, das kann ich nämlich überhaupt nicht... schon mit Bioklausuren bin ich überfordert. :roll:
Die Lehrpläne sind ja unterschiedlich, kommt aufs Bundesland an... wenn man Zentralabi macht, ist es eh nochmal grundverschieden (ich gehe in RLP zur Schule, deswegen mache ich noch "normales" Abi, also kein zentrales). Bei uns jedenfalls sagt sogar der Biolehrer, dass wir unbedingt Mathe im Abi nehmen sollen...

Benutzeravatar
Twiggy
MondkalbMondkalb
Beiträge: 188
Registriert: 16.10.2009 14:04
Wohnort: Hogwarts, in den Ferien Niedersachsen

Beitrag von Twiggy »

Also ich hab dieses Jahr mein Abitur in Niedersachsen gemacht, da "herrscht" ja schon das Zentralabitur. Meine Leistungskurse waren Englisch, Deutsch und Biologie; mein 4. schriftliches Prüfungsfach war Spanisch und mündlich hab ich Religion gemacht.
Die "Biologiediskussion" finde ich sehr interessant, aber ich denke, dass sowohl Biologie und Mathe Vor- und Nachteile haben. Man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass bei Biologie bei einigen Themengebieten die Chemie eine große Rolle spielt, wir hatten z.B. Fotosynthese und Zellatmung und Gärung, da bin ich als Chemieniete schier dran verzweifelt und hatte im Abitur mehr Glück als Verstand, weil einer der beiden Vorschläge ganz ohne Chemie auskam (Immunbiologie und Evolution des Menschen) und ich so noch unglaubliche 12 Punkte ins Ziel retten konnte.
Was Mathe angeht hatte ich einfach in der Qualifizierungsphase einen ganz schlechten Lehrer (der wollte in den Ruhestand gehen, hatte sich aber um 2 Jahre verrechnet; als Mathelehrer!!! :lol: ) und da bin ich knapp um die 5 drumrumgekommen. in der 12. und 13. hatte ich dann eine richtig gute Lehrerin, die sehr gut erklären konnte und da waren meine Ergebnisse dann auch immer zweistellig. Bei Mathe kommt es immer sehr stark darauf an, wie gut der Lehrer ist, finde ich.
Mein Problem bei der Fächerwahl damals war, dass ich Englisch und Deutsch unbedingt als Lk wollte, und dann war als dritter Leistungskurs entweder Mathe oder eine Naturwissenschaft (Chemie, Physik, Biologie) vorgeschrieben. Und sowas nennt sich fremdsprachliches Profil...
Ich hab dann Biologie als "geringstes aller Übel" gewählt, denn meine Noten in der 11. Klasse waren da auch nicht berauschend...
Mein Fazit: Egal welche Fächerkombinationen man wählt, ein bisschen Glück gehört auch immer dazu!

Benutzeravatar
arathen merathiel
KelpieKelpie
Beiträge: 2639
Registriert: 05.11.2006 12:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von arathen merathiel »

Nagut.. bei mir wäre es Zentralabi gewesen.. ich musste dieser Entscheidung zum Glück nicht Gegenüberstehen.. Da ich Mathe als Schriftliches Prüfungsfach hatte, musste ich gar kein Bio oder so nehmen.. [Ich bin auch ne Chemieniete xDD]
Ich hatte die Wahl zwischen Erdkunde, was mich nie interessiert hat, und Geschichte ;-)
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

1991_Ginny_1991
NewbieNewbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2009 19:42

Beitrag von 1991_Ginny_1991 »

also ich geh in Hessen zur Schule und hatte anfangs 3 LKs, wobei 2 bei uns normal sind, hab jetzt auch zur 13 einen rausgekickt. Hatte Mathe, Physik und Musik, jetzt nur noch Mathe und Musik :)
Bio&Geschi werd ich mündlich machen, wobei bei uns Bio nicht so schwer ist, war letztes Jahr in verschiedenen mündl. Prüfungen und hab zugehört ;)

Benutzeravatar
arathen merathiel
KelpieKelpie
Beiträge: 2639
Registriert: 05.11.2006 12:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von arathen merathiel »

1991_Ginny_1991 hat geschrieben:also ich geh in Hessen zur Schule und hatte anfangs 3 LKs, wobei 2 bei uns normal sind, hab jetzt auch zur 13 einen rausgekickt. Hatte Mathe, Physik und Musik, jetzt nur noch Mathe und Musik :)
Bio&Geschi werd ich mündlich machen, wobei bei uns Bio nicht so schwer ist, war letztes Jahr in verschiedenen mündl. Prüfungen und hab zugehört ;)
Fehlt dir da nicht eine Sprache?
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

1991_Ginny_1991
NewbieNewbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2009 19:42

Beitrag von 1991_Ginny_1991 »

ja, hatte deutsch rausgelassen, dachte das wäre klar, dass das im Abi geprüft wird ;)
also 5 Prüfungsfächer, Mathe+Physik+Deutsch schriftl; Bio+Geschi mündl :)
und da hätte ichs geschaft... :shock:

Benutzeravatar
arathen merathiel
KelpieKelpie
Beiträge: 2639
Registriert: 05.11.2006 12:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von arathen merathiel »

Mir war das nicht klar, weil es nicht überall 5 Prüfungsfächer gibt. Ich hatte ja nur 4 xD
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Benutzeravatar
Andi
NewbieNewbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2009 20:10

Beitrag von Andi »

Ich habe Biologie und Chemie
Gryffindor ist mein Haus ... und ich möchte unbedingt Lehrer werden ;)

Antworten