Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

Naja, ich habe nicht gesagt, dass ich keine Probleme habe, wobei cih da auch noch verhältnismäßig gut wegkommen, wenn man mal von Mobbing absieht, ich meinte damit eher, dass ich es auch ohne Gott schaffe, meine Probleme zu lösen oder mir sonstwie zu helfen.
Und ich zweifle ja nicht unbedingt an, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als die Wissenschaft belegen kann, aber ich sträube mich einfach gegen die Vorstellung, dass das Gott ist. Ich neige da eher zu Schicksal. Und Unterbewusstein.
Und ich bin immernoch der Meinung, solange man mit seinem Glauben, und wenn es der Glauben ist, dass Toast eine Reinkarnation von Gott ist, glücklich ist, hat man ihn richtig gewählt. Und ich bereue in keinster Weise, dass ich nicht an Gott glaube und auch keine Hilfe spüre, aber ich ahbe auch andere Wege, um an Trost und ähnliches zu kommen.

stacy ann
FeeFee

Beitrag von stacy ann »

Phoeliz hat geschrieben: Wie kam es denn dazu, dass du Messdiener geworden bist, Stacy Ann?
Warst du da noch gläubig? Und wieso hörst du nicht schon jetzt damit auf? Hängt ja nicht direkt mit dem Austritt aus der Kirche zusammen.
jetzt wirds lang xD
1. :da war ich noch gläubig, ich wurde direkt naach meiner komunion messdiener.
2. :weil ich im juni und juli noch aufgestellt bin, d.h. ich muss noch etwa 4mal messe dienen, ohne mich wären die da blöd drann ich möcht die leute ja auch nicht hängen lassen ;) *mir wichtig vorkomm*
3. :austreten aus der kirche kann ich auch erst mit 14 (also etwa in einem jahr) oder mit genehmigung meiner mutter, die aber meint, dass ich erst noch warten soll :x ;)
I'm only as small, as my heart will let me be
And I'm only as tall, as the world will make me seem. -Chris Drew :]

DracheDrache

Lang? Naja, egal.
Dass du die Leute nicht hängenlassen willst, kann ich echt verstehen...
Auch deine Mutter verstehe ich, aber ich tret eh erst aus, wenn wir nicht mehr unseren Pfarrer in Reli haben... (Ist ja eigl eh doof :x)
Da fällt mir ein, ich muss noch Reli-Hausaufgaben machen...

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

ich bin auch kein gläubiger mensch, naja ich war mal sehr gläubig (--> streng katholische familie -.-), ich war sogar messdinierin ... naja aber i-wann hab ich angefangen zu zweifeln, so mit 12 oder so ... naja dann i-wann mit 13 fast 14 wars einfach ganz vorbei ... ich weiß nicht ob es einen gott gibt, aber ich glaube auf keinen fall an die katholische kirche und möchte auch nichts mehr mit ihr zu tun haben. bisher habe ich noch keine (welt-)religion gefunden die zu mir passt ... buddismuss (ich kanns nicht richtig schreiben, sry^^) finde ich teilweise gut, naja aber damit identifiezieren kann ich mich auch nicht ganz ... ich denke gott ist erfudnen worden um einerseits den menschen in schwirigen situationen zu helfen und andereseits aus geldgier ... ich hab nichts gegen menschen die gläubig sind, ich weiß viele gründe weshalb das so sein kann ... und ich weiß das es ihnen hilft. für mich ist es trotzdem nichts... ich kann mein leben ncht auf etwas bauen von dem es keinen beweis gibt das es existiert. ich glaube nicht dass ein gutmütieger gott (die neue verkaufsstatiegie der kirche) so eine welt zulassen könnte ... fressen und gefressen werden ist nciht grade gutmütig, oder?

ich möchte auch ausdrehten aber meine familie, wäre nicht so begeistert (so würde ich es ausdrücken... .... ....)
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

DracheDrache

Ja, eben das, was Ari sagt, stört mich ja auch an der Kirche. Und so Sachen von wegen der Papst und Vethütung. ich kann einfach nicht an eine Religion glauben, deren "Oberhaupt" nicht viel von Verhütung hält, weil das Leben ein Geschenk Gottes ist, während täglich viele Tausende Kinder an HUnger sterben.

Sam Trewlaney
ZentaurZentaur

Beitrag von Sam Trewlaney »

Ich bin evangelisch und ich bin eigentlich gläubig. Bei uns in der dorfkirche sind sowieso alle locker. Wir haben einen Pfarrer der aussieht als wär der aus 'ner Rockband entsprungen, und als ich Konfirmation hatte musste ich in der Kirche scheiße, arschloch und Fo*** sagen.... Aber das letzte hab' ich weggelassen, das war mir zu... ein bisschen respekt vor Gott muss noch bleiben..

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

ja. aber ich finde einfach die kirche hat im laufe der zeit, die menschen eindeutig zu viel ausgenutzt, ihre ängste geschürrt, und gemordet, allein um des geldes willen ... oder für macht. ich sag nur kreuzüge, ablassbriefe etc ... ach ja und ich finde es ein bisschen merkwürdig das dass neue testerment von leuten geschrieben wurden die 300 jahre später gelebt haben ... naja mitlerweile gibt es viele kirchenorgnisationen die den menschen helfen, aber ich frage mich warum gibt es diese .. wenn die menschen sich noch genauso auf der nase herum tanzen lassen würden wie es im mittelalter der fall war und die kirche immer noch so reich wäre, glaubt ihr wirklich die würde auch nur eine sekunde an arme und bedürftige denken?

über evangelisten kann ich nichts sagen, die sind ganz in ordnung :lol:
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

DracheDrache

Oh Sam, eure Konfirmation klingt lustig... Unsere sind doof, unser Pfarrer labert immer was von "dem erhellenden Licht Gottes das sich in er Seele einnistet" und so... :D
Und was Ari sagt, da kann ich nur aus tiefstem Herzen ein Dito dran setzen und warten, was zum Beispiel Ara dazu sagen wird.

Bejita
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Bejita »

das mit dem Papst kann ich auch wenig verstehen..(ich muss ihn aber als Protestant nicht als Oberhaupt meiner Kirche ansehen xD)
Das Kirche einen nur abzockt (früher war es wohl so, das gebe ich zu) stimmt nicht. Es gibt viele Projekte mit denen Armen und Bedürftigen geholfen wird.
Unsere Kirche macht viele Projekte, mit denen sie Geld sammelt und das kommt dann auch gezielt an Orten, wo es gebraucht wird, an.

Dafür dass man Gott nicht beweisen kann:
Zudem, könnte man sich auch nicht auf den Urknall verlassen, weil er nur eine Theorie (bisher) ist.

Ich habe mal was gefunden, dass ich sehr intressant finde:
Sie gehen an einem Strand spazieren und finden dort eine Uhr. Was ist nun plausibler: Dass diese Uhr durch bloßen Zufall entstanden ist, oder das sie ein Uhrmacher hergestellt hat? Wenn man sich vergleichsweise das Universum ansieht, welches sicher noch wunderbarer als eine Uhr ist, muss man dann nicht auch annehmen, dass es von einem "Uhrmacher" hergestellt wurde? Dieser Uhrmacher ist Gott!
Kurz gesagt: Von Dingen, die (vergleichsweise) komplex sind und die eine nichtzufällige Anordnung haben (wie z. B. eine Uhr) schließen wir auf einen Hersteller.

Formal sieht der Beweis so aus - (P1), (P2) sind die Prämissen, (S) ist die Schlussfolgerung:
1. (P1) Alle komplexen Dinge in ungewöhnlicher Anordnung wurden hergestellt.
2. (P2) Das Universum ist komplex und ungewöhnlich angeordnet.
3. (S) Daraus folgt: Das Universum wurde hergestellt - von einem Schöpfer (Gott).

Es wäre zumindest ein versuch die Theorie zu beweisen :D

Natürlich werde ich damit kaum jemanden von Gottes Existenz überzeugen können ^^

Sam Trewlaney
ZentaurZentaur

Beitrag von Sam Trewlaney »

Unsere kleine Dorfkirche ist eigentlich ganz okay :D Und wir haben auch so... Jugendgottedienste, da macht das die Jugend, halt... Und die sind auch bei allen beliebt... (da fallen nur so wörter ;D) Ich war mal bei einen Katholischen Jugendgottesdienst... Und irgendwie sah ich da keinen unterschied zum normalen... Und der katholische Pfarrer hat so 'ne sing-sang stime die in den Ohren nervt...

Antworten