Der schottische Komiker und Schauspieler Robbie Coltrane (geboren als Anthony Robert McMillan am 30.03.1950 in einem Vorort von Glasgow) verkörpert in allen bisher erschienenen Harry-Potter-Filmen den liebenswerten Halbriesen Rubeus Hagrid. Als Coltrane diese Rolle annahm, war er bereits ein etablierter und erfolgreicher Filmschauspieler, der beispielsweise in mehreren James-Bond-Filmen mitgespielt hatte und in einer beliebten britischen Fernsehserie auftrat.
Als Sohn einer Lehrerin/Pianistin und eines u.a. in der Gerichtsmedizin tätigen Vaters entwickelte Robbie Coltrane schon früh Kunstinteressen und las begierig die forensischen Fachbücher seines Vaters (in der erwähnten Fernsehserie spielt er einen Gerichtspsychologen). Im Verlauf seiner Kunst- und Filmstudien in Glasgow und Edinburg drehte er einen preisgekrönten Dokumentarfilm und begann seine Schauspieler- und Komikerkarriere. Sein Künstlername ist eine Homage an den Jazzsaxophonisten John Coltrane. Robbie Coltrane lebt zur Zeit getrennt von seiner Ehefrau Rhona und ihren zwei Kindern in einem ausgebauten Bauernhof in Stirlingshire/Schottland.
Robbie Coltrane war Joanne K.Rowlings Wunschkandidat.
In Harry Potter und die Kammer des Schreckens gibt es eine Erinnerungsszene, in der Hagrid als 13-jähriger auftritt: In dieser Szene wird Hagrid nicht von Coltrane, sondern von Martin Bayfield gespielt.
Text-Robbie Coltrane
Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 01.05.2009 17:01
- Wohnort: Deutschland