Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

Ohh, ich würde mal gerne etwas über einen anderen Glauben erfahren. Ich bin zwar nicht gläubig und hab eine leichte Abscheu gegenüer der Kirche, doch interessant finde ich so was total!
Sollte es Gott geben und würde er dann überall sein, so wie es viele Gglauben, verstehe ich nicht, warum sie einen Papst dulden!
The course of true love never did run smooth.
[img]http://img508.imageshack.us/img508/3443/rae4oycijz8.jpg[/img]

ToraClagg

Beitrag von ToraClagg »

Ich bin wohl nicht sehr gläubig und hasse es in die Kirche zu gehen (*schnarch*) aber ich hab nichts dagegen, wenn Leute gläubig sind und in die Kirche gehen. Wenn ich schon eine Religion annehme, dann den Buddismus.
Der glaube ist so human.... und es ist der EINZIGSTE glaube, der noch nicht im Namen Gottes Krieg geführt hat.
Jede art von Leben wird geschätzt und ich glaube auch an die Reinkanation (Wiedergeburt).

Ok, aber ich glaube auch, dass kein einziger Christ an das Alte Testament glaubt (die Welt wurde in 7 Tagen erschaffen, ja klar aber im Maßstab von 1:10.000.000.000, es waren nämlich 70 Milliarden Jahre, wenn ich nicht irre)

Appleby
KelpieKelpie

Beitrag von Appleby »

@ToraClagg : dafür, dass du nicht sehr gläubig bist, glaubst du aber ganz schön viel ("ich glaube" ...) :P , ne, scherz beiseite ... mein mathelehrer sagt das immer, wenn jemand im unterricht "ich glaube..." sagt, weil er dann immer antwortet "im matheunterricht wird nicht geglaubt, denn das macht man in religion."

ich selbst bin auch nicht sehr gläubig und gehe auch nur einmal im jahr in die kirche. und zwar an weihnachten. :engel:
[img]http://www.fotos-hochladen.net/freakeyesigk0547qyu.png[/img]
[size=75]Thx an Linda für Ava & Sig =)[/size]

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

@Tora: Wer sagt, dass die 7 Tage wörtlich gemeint waren?
Das die Schöpfungsgeschichte so nicht stimmen kann, merkt man ja schon daran, dass es 2 gibt.
Die Bibel ist ein Buch voller Geschichten. Und genauso, wie du einige Geschichten und insbesondere Gedichte interpretieren musst, musst du auch die Bibel interpretieren und ihre Geschichten übertragen. Ich glaube sowohl an das Neue als auch an das Alte Testament, aber ich glaube nicht, dass man die Bibel überall wörtlich nehmen kann.
Die Schöpfungsgeschichte ist für mich eher eine Geschichte, wie der Mensch zum Mensch wurde, Persönlichkeit bekommen hat und nicht, wie er körperlich entstanden ist.
Und dazu gehört eben auch sein Umfeld dazu.
Ob das jetzt 7 Tage oder sonst wie lange gedauert hat, finde ich ziemlich unerheblich.

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

Also, ich hab mir die Bibel vor zwei Jahren durchgelesen, damals saß ich in Italien mit meinen Eltern fest und es hat nur geregnet und die Bibel war halt das einzige Buch, welches auf deutsch war. Ich glaube nicht, dass sie einfach nur aus Geschichten besteht und Hoffnung geben soll, sie kam mir vor, wie eine einzige Richtlinie, sicher, sie ist das älteste Buch, aber ich finde, man hätte es für die heutige Zeit abändern müssen, eine Stelle zum Beispiel, fand ich sehr diskriminierend, da hieße es in etwa, dass wenn die Frau ihre Tage hat, sie verdreckt sei und alles was sie berühre auch verdreckt sei blablabla... Ich fand es jedenfalls sehr heftig und es folgten weitere solcher Stellen. Auch finde ich die Sache mit den 10 Plagen nicht richtig und ich verstehe sie nicht, dass heißt, ich verstehe es schon, aber ich finde es sehr grausam. Bei manchen Plagen hab ich gedacht, sie wären vertretbar, aber warum die Ersgeborenen von Mensch und Tier sterben sollen, versteh ich nicht! Auch nicht die Viehpest! Ich finde es nicht gerecht und mit den Geboten ist es auch nicht übereinkommend!
Ich bin wohl einfach der Ansicht, dass die Bibel einfach nur Moral wieder geben soll, die sehr veraltert ist. Die einzige Gleichung die ich sehr gut fand, war die mit Maria Magdalena! Die fand ich toll!
Der Rest hätte erneuert werden müssen :wink:
Also, wenn ich Geschichten lesen will, die mit Mut machen sollen, dann bleib ich wohl einfach bei Grimms Märchen.
The course of true love never did run smooth.
[img]http://img508.imageshack.us/img508/3443/rae4oycijz8.jpg[/img]

arathen merathiel
KelpieKelpie

Beitrag von arathen merathiel »

Das mit den Frauen und dem unrein, während ihrer Tage, war damals, als die Bibel entstanden is (also das AT) wirklich so.... klar, es ist heute nicht mehr aktuell, aber das is echt nicht das heftigste.... Aber im großen und ganzen wird die Frau im AT sozusagen diskriminiert.... so, wie es zu der Zeit halt war....
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das gut finde.... Aber die Bibel kann man nicht "erneuern" da die Schriften schon seit tausenden von Jahren existieren.... zumindest beim AT mehrere Tausend....
Man kann das alles nur verständlicher übersetzen....
Aber die Bibel muss man nicht Wortwörtlich nehmen, sondern einen tieferin Sinn drin sehen....
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

Also ich bin eigentlich nicht gläubig, weil ich mir so etwas wie Gott einfach nicht vorstellen kann. Es hört sich für mich eher wie Zaubereu oder so an...
Außerdem kann ich nicht glauben, dass Jesus all das verbracht haben soll, wie denn?

LG Kirtash
Bild

Destiny Lupin
EuleEule

Beitrag von Destiny Lupin »

@Kirtash: Ich glaube schon, dass Jesus so was gemacht hat, aber die Leute ein damals ein bisschen übertrieben haben, weil sie gläubeger waren, als wir heute.

Und dann noch meine Meinung: Ja ich bin gläubig. Auch wenn ich eher an Jesus glaube als an Gott. Für Jesus gibt es belege, dass er wirklich existiert hat. Ich finde das unglaublich wie nett er zu Menschen war die von anderen nur gehasst wurden. Ich bewundere ihn dafür sehr.
Viele glauben nicht daran und sagen mir dann immer "Wieso glaubst du an so einen Müll?"
Also ich kenn außer mir nur noch eine weitere Person in meinem Alter die gläubig ist.... was solls.... man kann so etwas nicht erzwingen.

lg
[size=84]WHERE IS THE LOVE?[/size]

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

Destiny Lupin hat geschrieben:@Kirtash: Ich glaube schon, dass Jesus so was gemacht hat, aber die Leute ein damals ein bisschen übertrieben haben, weil sie gläubeger waren, als wir heute.

Und dann noch meine Meinung: Ja ich bin gläubig. Auch wenn ich eher an Jesus glaube als an Gott. Für Jesus gibt es belege, dass er wirklich existiert hat. Ich finde das unglaublich wie nett er zu Menschen war die von anderen nur gehasst wurden. Ich bewundere ihn dafür sehr.
Viele glauben nicht daran und sagen mir dann immer "Wieso glaubst du an so einen Müll?"
Also ich kenn außer mir nur noch eine weitere Person in meinem Alter die gläubig ist.... was solls.... man kann so etwas nicht erzwingen.

lg

Ich weiß ja auch, dass es ihn gegeben hat. Aber ich glaube nicht, dass er übers Meer und so gegangen ist, oder dass er einen Halbtoten geheilt hat.
Bild

Destiny Lupin
EuleEule

Beitrag von Destiny Lupin »

das mit dem See glaub ich auch nicht so. Und das mit dem Halbtoten. Vielleicht. Aber das liegt immer an den Leuten die es weitererzählen. Außerdem guck dir mal die Verhältnisse von damals an und die von heute. Heute ist ein Halbtoter wahrscheinlich Krebs im Endstadium und was war es damals? Muss man sich mal überlegen....
[size=84]WHERE IS THE LOVE?[/size]

Antworten