Jesus und die Bibel
Moderator: Modis
-
- Doxy
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator ausgeblendet.
Zuletzt geändert von ZH_Zohan am 14.08.2013 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verspottung des religiösen Glaubens
Grund: Verspottung des religiösen Glaubens
[img]http://s2.directupload.net/images/070814/Q6yWXjk6.jpg[/img]
[b]Slytherin[/b] - The House of Salazar
[u]Go on Serpents![/u]
I´m [i]Evil[/i], but that isn´t [b]bad[/b]!! XP
[u]Go on Serpents![/u]
Also, das nenne ich jetzt mal eine "deutliche Meinungsäußerung", um es so auszudrücken.
Find ich nicht gut.
Du stellst hier die Leute, die gläubig sind, als dumm und naiv dar, und bezeichnest ihren Glauben als Unsinn. Das muss ziemlich verletzend sein, hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
Außerdem fände ich es toll, wenn du deine Meinung näher begründen könntest. Warum denkst du so über Religion?
Find ich nicht gut.
Du stellst hier die Leute, die gläubig sind, als dumm und naiv dar, und bezeichnest ihren Glauben als Unsinn. Das muss ziemlich verletzend sein, hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
Außerdem fände ich es toll, wenn du deine Meinung näher begründen könntest. Warum denkst du so über Religion?
-
- Doxy
Jup, find ich auch.
Ich kann zwar verstehen, wenn man nicht an Gott glaubt, aber du kannst deine Variante der Geschichte noch weniger beweisen. Immerhin gibt es von "meiner" ja ne Aufzeichnung, wie glaubhaft auch immer, es gibt sie. Und vor allem "betrunkener Bettler"! Das ist eine schwachsinnige Unterstellung, von der du absolut nichts wissen kannst.
Auch wenn du selbst nicht glaubst, kannst du ja andere glauben lassen und nicht so tun, als seien wir Vollidioten, da hat Hay recht.
Ich habe diese Art von Nichtglauben noch nie so ganz verstanden. Es gibt auch ne menge Dinge, an die ich nicht glaube (allgemein, nicht speziell auf diesen Glauben bezogen xD), aber normalerweise kümmer ich mich dann gar nicht darum. Wenn andere das glauben, ist das mir recht egal. *schulternzuck* Das ist meine Ansicht.
PS: Viel Spaß mit deiner Verwandtschaft! xD
Ich kann zwar verstehen, wenn man nicht an Gott glaubt, aber du kannst deine Variante der Geschichte noch weniger beweisen. Immerhin gibt es von "meiner" ja ne Aufzeichnung, wie glaubhaft auch immer, es gibt sie. Und vor allem "betrunkener Bettler"! Das ist eine schwachsinnige Unterstellung, von der du absolut nichts wissen kannst.
Auch wenn du selbst nicht glaubst, kannst du ja andere glauben lassen und nicht so tun, als seien wir Vollidioten, da hat Hay recht.
Ich habe diese Art von Nichtglauben noch nie so ganz verstanden. Es gibt auch ne menge Dinge, an die ich nicht glaube (allgemein, nicht speziell auf diesen Glauben bezogen xD), aber normalerweise kümmer ich mich dann gar nicht darum. Wenn andere das glauben, ist das mir recht egal. *schulternzuck* Das ist meine Ansicht.
PS: Viel Spaß mit deiner Verwandtschaft! xD

Genauso wenig könnt ihr die Wahrheit der Geschehnisse aus der Bibel belegen. Z.B. haben diese ganzen Typen, die die Evangelien geschrieben haben (Johannes,..) zu vollkommen unterschiedlichen zeiten gelebt, ich glaube zwischen dem jüngsten und den ältesten liegen...hmm...ca. 600 Jahre, wenn ich nicht vollkommen irre.Crookshanks hat geschrieben:Das ist eine schwachsinnige Unterstellung, von der du absolut nichts wissen kannst.
Zudem sollte mein Post kein persönlicher Angriff sein (ich schrieb ja: wenn du MICH fragst...) und wenn es so aufgenommen wurde, dann tut es mir wirklich Leid und ich entschuldige mich hiermit dafür.
Eine meiner Freundinnen, wir gehen sogar in dieselbe Klasse, ist sehr gläubiger Christ! Sie bestreitet sogar den Verlauf der Evolution und hält an der Geschichte Adam und Eva´s fest.
Zudem hat sie die Geburtstagsfeier ihrer besten Freundin abgesagt, weil sie zur "Jungscha" musste und danach der "Hauskreis" stattfand. ich will nicht sagen, dass Christen dumm sind, aber, ich bitte euch, sogar ihr müsst eingestehen, dass DAS völlig übertrieben ist! Ich hab ihr das auch so gesagt, doch sie findet das OK und deshalb äußere ich mich ihr gegenüber auch nicht mehr zu diesem Thema.
Habt ihr euch eigentlich schon mal die Bibel durchgelesen, ich meine komplett und nicht nur die "guten" Stellen?
Wisst ihr, was in der Bibel alles schlechtgemacht wird?
Zudem noch Hexenverbrennungen, Ablassbriefe und all dieser andere Mist, das ist doch hauptsächlich auf die Kirchen und die (damals) naiven Gläuibigen zurückzuführen.
[img]http://s2.directupload.net/images/070814/Q6yWXjk6.jpg[/img]
[u]Go on Serpents![/u]
[u]Go on Serpents![/u]
ähm deine Freundin glaubt an Adam und Eva oO Aber da sagt doch sogar die Kirche das es nicht stimmt.
Außerdem sind viele Geschichten in der Bibel sinnbildlich gemeint. Man darf nicht alles wörtlich nehmen.
Die Bibel wurde zig mal umgeschrieben und übersetzt, dh. total abgeändert und so.
Ich kenne die guten und schlechten Seitend er Bibel, aber hey, sie wurde schließlich von Menschen geschrieben. Was erwartet man den dann?
Genauso mit Hexenverbrennung und Ablassbriefe. Alles Erfindungen von Menschen.
Nun meine Meinung zur Bibel und Jesus...
Ich glaube an etwas, aber nicht an Gott in dem Sinne.
Ich glaube daran das die Menschen nicht ohne diesen Glauben können, den nur dadurch entsand sowas wie Moral.
Ich glaube an den heiligen geißt in dem Sinne,d ass wenn es jemanden schlecht geht, die menschen Hand in Hand helfen ohne etwas dafür zu verlangen.
Ich glaube definitiv nicht an eine jungfräuliche Befruchtung xD Aber wie schon weiter oben erwähnt, manche Dinge sind nicht wörtlich zu nehmen.
Außerdem sind viele Geschichten in der Bibel sinnbildlich gemeint. Man darf nicht alles wörtlich nehmen.
Die Bibel wurde zig mal umgeschrieben und übersetzt, dh. total abgeändert und so.
Ich kenne die guten und schlechten Seitend er Bibel, aber hey, sie wurde schließlich von Menschen geschrieben. Was erwartet man den dann?
Nun meine Meinung zur Bibel und Jesus...
Ich glaube an etwas, aber nicht an Gott in dem Sinne.
Ich glaube daran das die Menschen nicht ohne diesen Glauben können, den nur dadurch entsand sowas wie Moral.
Ich glaube an den heiligen geißt in dem Sinne,d ass wenn es jemanden schlecht geht, die menschen Hand in Hand helfen ohne etwas dafür zu verlangen.
Ich glaube definitiv nicht an eine jungfräuliche Befruchtung xD Aber wie schon weiter oben erwähnt, manche Dinge sind nicht wörtlich zu nehmen.
Ich sehe was, was du nicht siehst. Es ist schwarz, hat ne Zwergenmütze auf, trägt Sido-Masken und sieht deswegen aus wie ein zu groß geratener Zwerg!
Genau, ein Todesser!
Genau, ein Todesser!
Ich gehöre auch zu den Menschen die nicht an "Gott" glauben.
Ich bin nicht getauft (und meiner Mutter sehr dankbar dafür) und sofort aus dem Religionsunterricht ausgetreten als ich selber entscheiden durfte.
Wir haben damals in der Schule die Bibel gelesen und schon Damals konnte dieses Buch mich nicht für sich gewinnen.
Ich kann einfach nicht verstehen wie etwas wie Glauben..
etwas das man nicht sehen kann sondern was im innersten stattfindet ,oft so viel Gewalt ,Hass und Verachtung hervorbringen kann.
Ich respektiere jeden der seinen Glauben/Religion hat und daraus auch Kraft gewinne kann.
Verlange dagegen aber auch das man meine Einstellung dazu respektiert.
Glaube /Religion sollte etwas sein ,dass über den Dingen steht und nicht für unlautere Zwecke missbraucht werden.
Ich bin nicht getauft (und meiner Mutter sehr dankbar dafür) und sofort aus dem Religionsunterricht ausgetreten als ich selber entscheiden durfte.
Wir haben damals in der Schule die Bibel gelesen und schon Damals konnte dieses Buch mich nicht für sich gewinnen.
Ich kann einfach nicht verstehen wie etwas wie Glauben..
etwas das man nicht sehen kann sondern was im innersten stattfindet ,oft so viel Gewalt ,Hass und Verachtung hervorbringen kann.
Ich respektiere jeden der seinen Glauben/Religion hat und daraus auch Kraft gewinne kann.
Verlange dagegen aber auch das man meine Einstellung dazu respektiert.
Glaube /Religion sollte etwas sein ,dass über den Dingen steht und nicht für unlautere Zwecke missbraucht werden.
TRUST CAN KILL YOU OR SET YOU FREE
-
- Doxy
Das ist mir schon klar. Ich meinte doch nur, dass du ihm unterstellt hast, betrunken zu sein. Das ist ja nun wirklich Schwachsinn, für den du überhaupt null Beweise hast und es hat auch keinen Sinn, dass zu behaupten. Jedenfalls sehe ich keinen. Ich meine, was soll das? Wie kommst du überhaupt auf diese Idee? Für mich wirkt sie schlichtweg sehr abstrus. Von mir aus kannst du behaupten so viel du willst, dass Jesus nicht Gottes Sohn ist, das ist schließlich Glaubenssache. Aber Josef Betrunkenheit vorzuwerfen ist an der Haaren herbeigezogen, und schon beinahe eine Beleidigung. Welchen Grund hast du, das zu behaupten?Kurayami hat geschrieben:Genauso wenig könnt ihr die Wahrheit der Geschehnisse aus der Bibel belegen.
Das ist ja genau das, was ich auch schon mehrmals sagte und sagen wollte.Hotaru hat geschrieben:Außerdem sind viele Geschichten in der Bibel sinnbildlich gemeint. Man darf nicht alles wörtlich nehmen.
Die Bibel ist ein Buch vieler verschiedener Geschichten und soll als Leitfaden für christliches Leben dienen. Man kann den heutigen "unschuldigen" Christen doch nicht ewig vorwerfen, was andere früher im Namen derselben für Fehler begangen haben.
Außerdem braucht man nicht so tun, als hätten nur die Christen Schlechtes fabriziert. Ich meine, es gab auch genug Nicht-Christen, die Falsches taten und deswegen hörst du ja auch nicht auf, Nicht-Christ zu sein, oder? Und es wird auch nicht allen ständig vorgeworfen. Irgendwie finde ich es mit der Zeit unfair, dass Taten von Christen in der Vergangenheit (und Gegenwart) uns ewig vorgeworfen werden, bei allen möglichen Diskussionen, aber Taten von Nicht-Christen diesen heutigen nicht. Okay, ich geb zu es ist nicht das Gleiche, aber nervig finde ich es trotzdem.
Deswegen mag ich Religion in dem Sinne nicht. Keiner (christ oder atheist) weicht auch nur einen cm breit von seiner Meinung ab und will sie dem anderen aufbürden. Ich finde Diskussionen über Religion oder besser, über den eigenen Glauben sind zwecklos. Da keiner einfach so seine Meinung über seinen Glauben ändert nur weil einer was im netz geschrieben hat.
Ich finde solche Diskussionen führen ins nichts und sind nur unheimlich ermüdend. Kommt ja rein gar nix neues bei raus. Jeder sagt immer wieder das selbe und man kommt kein Schritt voran.
Ich finde solche Diskussionen führen ins nichts und sind nur unheimlich ermüdend. Kommt ja rein gar nix neues bei raus. Jeder sagt immer wieder das selbe und man kommt kein Schritt voran.
-
- Doxy
Das das dir nichts bringt, kann ich gut verstehen.
Aber mir bringt es schon was. Solche Diskussionen helfen mir, über meinen Glauben nachzudenken, über die Argumente gegen ihn, warum manche nicht glauben und mir selbst klar zumachen, warum ich eigentlich glaube. Mich bestärkt das in meinem Glauben irgendwie. Nicht, dass ich nur deshalb diskutieren würde.
Aber zumindest ist es für mich schon relevant.
Und dass man niemanden überzeugen kann, ist doch nicht unbedingt ein Grund, nicht zu diskutieren. Diskussionen müssen doch nicht immer einen Zweck oder ein Ziel haben. Man könnte doch auch nur um des Diskustieren Willens diskutieren, oder?
Aber mir bringt es schon was. Solche Diskussionen helfen mir, über meinen Glauben nachzudenken, über die Argumente gegen ihn, warum manche nicht glauben und mir selbst klar zumachen, warum ich eigentlich glaube. Mich bestärkt das in meinem Glauben irgendwie. Nicht, dass ich nur deshalb diskutieren würde.

Und dass man niemanden überzeugen kann, ist doch nicht unbedingt ein Grund, nicht zu diskutieren. Diskussionen müssen doch nicht immer einen Zweck oder ein Ziel haben. Man könnte doch auch nur um des Diskustieren Willens diskutieren, oder?