Jesus und die Bibel

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

Unsere Relilehrerin hat glaube ich irgendwas von 20% Atheisten geschwafelt, wenn ich mich Recht erinnere.

So, mit Eigentor meinte ich, dass ich eben genau darauf hinauswollte und du mir mit der Herleitung einfach gute Beispiele für die Theorie geliefert hast, die ich wohl selber nicht gefunden hätte.

Dass du mir in meinen Schlussfolgerungen nicht zustimmst ist sogar mir aufgefallen. Es ist jedoch interessant, welche Schlussfolgerungen man aus ähnlichen Gedanken ziehen kann. Fällt mir nur nebenbei so auf und mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen.

Zu deinem Verdacht, ich würde Christen für dumm halten. So falsch ist das gar nicht. Ich bezeichne aber nur die als dumm, die die Bibel komplett wörtlich nehmen und z.B. davon überzeugt sind, dass Dinge wie Evolutionstheorie und Urknall kompletter Schwachsinn sind, weil in der Bibel steht's ja anders. Aber ich glaube, hier gibt es niemanden der das ernsthaft denkt. :/
Scheint nur gerade in den USA wieder "in" zu sein.
Den Rest halte ich nicht für dumm. : )

Und jap... Aus mir macht man keinen Christen. Nicht via Internet, nicht im persönlichen Kontakt und auch sonst nicht, weil ich viel zu lange "antichristlichen" Hetzreden ausgesetzt war und ich mein Weltbild nicht mit christlicher Ideologie vereinbaren kann. *hrhr*

Sonst hab ich dazu nichts mehr zu sagen, außer dass es mir nicht egal ist, wozu Menschen den Glauben machen oder wozu Glaube die Menschen bringt. Aber das ist eine komplett andere Diskussion, die hier nicht stattfinden sollte.
Ich habe Gott aus meinem Leben ausgeschlossen und ich lebe gut damit.

Back to topic, ladies and gentlemen? :D
Ich verzieh mich, bevor's hier wirklich losgeht.

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

20% hört sich für mich wahrscheinlicher an.
Joa. Zu Evolution und Urknall: Da ich sehr naturwissenschaftlich begabt und interessiert bin, halte ich Dinge, die die Wissenschaft recht genau beweisen konnte, nicht für falsch, nur weil sie nicht in der Bibel stehen. Es kann ja durchaus sein, dass es den Urknall gab, aber meiner Meinung nach, hat ihn, soweit es ihn gab, Gott ausgelöst bzw. er war gottgewollt. Und auf diese Weise kann ich Naturwissenschaft und Glaube ganz gut verbinden. In der Bibel steht zwar auch eine Schöpfungsgeschichte, und ich denke nicht, dass sie falsch ist, ich denke nur, dass sie übertragen zu verstehen ist. Sie ist für mich eher die Geschichte, wie der Mensch zum Mensch wurde, Persönlichkeit bekommen hat und nicht, wie er körperlich entstanden ist. Evolutionstheorie finde ich etwas heikler. Aber da ich mich mit ihr noch nicht so genau auseinander gesetzt habe, bin ich eher vorsichtig, darüber zu urteilen. Diese Verbindungen zwischen Naturwissenschaft und Glaube kann unser Relilehrer übrigens voll gut erklären, und vermutlich bin ich auch ziemlich von ihm beeinflusst. Aber da ich ihm sehr vertraue, finde ich das in Ordnung. Ich schaffe es nur leider nie, das genauso gut zu erklären.
Aber du hast recht, wir sind ziemlich vom Thema abgekommen. Hat sich halt so ergeben.

Nachtrag: Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Laut einer Statistik sind in Deutschland zumindest mal 65 % der Bevölkerung Christen. Aber das bedeutet ja noch nicht mal, dass alle davon wirklich gläubig sind.

Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

Höre ich als großer Anhänger der Evolutionstheorie jetzt nicht gern, aber die Idee, dass das zwar alles so gewesen ist, wie die Wissenschaft sagt, Gott aber das ganze irgendwie gelenkt oder gewollt hat, ist selbst mir nicht neu. Ich hab das dato mal in einem Kinderbuch gelesen, das sich mit der Frage, ob es Gott gibt beschäftigt hat. ( "Hallo Sam, Hier bin ich" oder so )
Ich halt's ja für höchst unwahrscheinlich, aber das ist jetzt wirklich sinnfrei zu diskutieren. :D
Vor allem, weils hier eigentlich wirklich nicht hergehört und hier eh keiner einen Millimeter von seinem Standpunkt abrückt.

Crookshanks
DoxyDoxy

Na, dass du das für unwahrscheinlich hälst ist ja klar, wenn du der Meinung bist, dass es Gott nicht gibt. Aber ich bin da eben anderer Meinung. Und ich meine, ich glaube daran, dass Gott jeden Menschen erschaffen hat. Aber gleichzeitig ist es ja wohl hundertprozentig klar, dass es meine Eltern getan haben. Trotzdem schließt für mich das eine das andere nicht aus, und so eben auch mit der Evolutionstheorie...

*Pandora*
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von *Pandora* »

Bild

Das ist ne Statistik der Religionen von Gesammtdeutschland. West und Ost gemeinsam. Deswegen der hohe "nichtgläubigenwert" da dieser im Osten höher ist als im Westen. Dies kommt von den unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen die beide teile Deutschlands hatten.

Crookshanks
DoxyDoxy

Na, das sagt doch schonmal etwas mehr aus. :smile:

JamesDigory
EuleEule

...

Beitrag von JamesDigory »

ja ich lese auch bibel aber weis nicht was ich dazu sagen soll

*Ginny*
MondkalbMondkalb

Beitrag von *Ginny* »

Also...
ich glaube nicht Gott, weil man mitlerweile (fast) alles logisch erklären kann und ich außerdem finde, dass wenn es einen 'lieben Gott' geben würde, es mehr Gerechtigkeit geben würde und so, z.B. in Afrika, da sind doch total viele Menschen arm und verhungern, obwohl ie gar nichts gemacht haben.
Und da ich nicht an Gott glaube, denke ich über Jesus, dass er damals (wenn es ihn gab) einfach ziemlich inteligent war und daher die Menschen geheilt hat und so (praktisch wei im Mittelalter, da wurden alte Frauen, die andere heilen konnten auch sofort als Hexen bezeichnet).
Okay also bevor ich jetzt noch 'nen halben Roman schreibe hör ich jetzt mal lieber auf, das ist auf jedenfall meine Meinung, aber ich kann auch verstehen, wenn Menschen daran glauben und die Bibel lesen oder so.
sorry kann im Moment nicht so oft on kommen =(

Avril Lavigne 4-ever!!!!!!!

Crookshanks
DoxyDoxy

Ich hab zwar auch keine große Lust, das hier wieder total aufzurütteln, aber zu dem Leid in Afrika und so, kann ich nur noch mal auf den Link hinweisen, den ich hier bereits reingestellt hab. hier
Damit dieses doch sehr gängige Argument auch mal endlich etwas entkräftet wird^^, würde ich schon sehr empfehlen, sich mal die Mühe zu machen, das zu lesen. Ob es einen überzeugt, liegt dann bei euch. Da werd ich dann auch nicht rummeckern.

*Ginny*
MondkalbMondkalb

Beitrag von *Ginny* »

also mich überzeugt es nicht, aber wie schon gesagt (oder eher geschrieben :wink: ) das ist ja von jedem die eigene entscheidung, ob man nun dran glaubt oder nicht...
sorry kann im Moment nicht so oft on kommen =(

Avril Lavigne 4-ever!!!!!!!

Gesperrt