Abschluss oder abi

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

was macht ihr nach dem abschluss oder abi?

Studieren gehen
37
74%
weiter zur schule gehen
4
8%
Berufsausbildung
2
4%
interresiert mich nicht
0
Keine Stimmen
keine ahnung
7
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Benutzeravatar
Aventurin
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 136
Registriert: 04.09.2009 18:44

Beitrag von Aventurin »

Also ich will Germanistik studieren^^ hab zwar noch ein wenig zeit, aber das steht bei mir schon seit 2 jahren fest.
[url=http://avalon.poeticforum.com/index.htm]Avalon[/url] Schaut doch mal vorbei!:-)

Benutzeravatar
Schattenklinge
MinimuffMinimuff
Beiträge: 66
Registriert: 26.07.2009 14:58

Beitrag von Schattenklinge »

Ich mache nächstes Jahr Abi und werde später in die Informatik gehen, entsprechendes gilt also fürs Studium ^^
Ich freue mich über jede PN :-)

Benutzeravatar
Judith
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1039
Registriert: 07.06.2008 15:02

Beitrag von Judith »

Ich habe vor, nach dem Abi ein Jahr ins Ausland zu gehen (Kanada und Großbritannien) und dort Auslandspraktika zu machen. Danach will ich auf an der University of Oxford studieren - was genau, weiß ich noch nicht.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]

Benutzeravatar
Jenny:]_
NifflerNiffler
Beiträge: 888
Registriert: 10.01.2010 17:47
Wohnort: :)

Beitrag von Jenny:]_ »

Ich hab mir eig so gedahct entweder ich mach ein freies soziales Jahr im Ausland und helfe i.wo wo die mich grad brauchen und gehe dann zur Uni. Oder ich mach mein Krankenhaus Praktikum, was ich für Medizinstudium brauch, gleich nach dem Abi und gehe dann gleich nei die Uni... Mal guggen
Bild
Sig von Cäro <3. Ava von Veraaaa <3
Beauty is her middle name

Ravna
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 110
Registriert: 27.05.2007 17:25

Beitrag von Ravna »

Ich weiß noch nicht so wirklich. Ich will studieren und eigentlich wollte ich vorher noch ein FSJ o.ä. machen, gern auch im Ausland, aber ich gehe ja nun schon in der Elften ein Jahr weg und muss danach "wiederholen", außerdem bin ich sowieso schon immer die Älteste im Jahrgang. Ich werde im September nach meinem Abi 20 und ich weiß nicht, ob ich wirklich erst mit 21 mit studieren anfangen will. Andererseits hat meine Klassenlehrerin auch recht, arbeitslos werden kann man immer noch früh genug. :smile:

Studieren wollte ich eigentlich seit ewigen Zeiten Skandinavistik - aber ob ich das noch will, wenn ich ein Jahr in Norwegen war, weiß ich nicht, außerem ist das doch eine eher brotlose Kunst. Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten wäre auch schön, halt irgendwo im Ausland - wie gesagt, ich weiß noch nicht.

Benutzeravatar
Vera :]
DracheDrache
Beiträge: 3055
Registriert: 30.11.2008 16:50

Beitrag von Vera :] »

Ich weiß auch noch nicht, was ich nach meinem Abi so anstellen will. Vielleicht erst einmal FSJ oder Work&Travel und anschließend auf jeden Fall studieren. Was weiß ich allerdings nicht so wirklich, ich weiß noch nicht einmal ungefähr in welche Richtung. Entweder etwas mit Sprachen oder sonst in Richtung Informatik/Medienwissenschaften. Es gibt einfach so viele Angebote, man kennt ja nicht einmal alle. Ich muss mich nächstes Jahr erst einmal für meine Oberstufenkurse entscheiden und dann sehen wir in der 11./12. mal weiter. (:

Benutzeravatar
theatre_
NewbieNewbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010 17:43

Re: Abschluss oder abi

Beitrag von theatre_ »

Nach der Ausbildung & Abi will ich auch erstmal ein Auslandsjahr machen :). Als Nanny nach Kanada oder in die USA als Au Pair :). Bzw. direkt nach dem Abi muss ich ein Praktikums Jahr zur Anerkennung zur Staatl. anerkannten Erzieherin. Also, auf jedenfall dann danach ins Ausland :).
Aber danach will ich auf jedenfall studieren. Kein Studium kommt für mich nicht in die Tüte, weil es einfach doch viel mehr Möglichkeiten bietet (und oft auch bessere Bezahlung!) !
"The happiness of your life depends upon the quality of your thoughts!"

Benutzeravatar
+Hermine*Granger+
DoxyDoxy
Beiträge: 703
Registriert: 04.08.2009 12:09
Wohnort: Hogwarts

Re: Abschluss oder abi

Beitrag von +Hermine*Granger+ »

Also ich hab zwar noch etwas Schule vor mir - mache 2013 Abitur. ;D Aber ich möchte auf jeden Fall studieren, was geanu weiß ich noch nicht. Aber ich bin nicht auf's Gymnasium gegangen und hab's Abi gemacht und geh dann nicht studieren. ;) Allerdings würde ich auch gerne nach dem Abi erstmal ein oder ein halbes Jahr ins Ausland gehen, aber das steht noch nicht fest.
Bild

Benutzeravatar
Ellen
EinhornEinhorn
Beiträge: 1566
Registriert: 13.08.2008 19:43

Re: Abschluss oder abi

Beitrag von Ellen »

+Hermine*Granger+ hat geschrieben:Also ich hab zwar noch etwas Schule vor mir - mache 2013 Abitur. ;D
Hey, ich auch! :D
Ich seh's übrigens auch so wie du.. ich will auf jeden Fall studieren, obwohl ich mir überlege, ob ich nicht nach der Schule eine Ausbildung zur Bankwasauchimmer mache.. Ich hab in 'ner Sparkasse Praktikum gemacht und die fanden mich ziemlich gut - und weil ich mit siebzehn ja mit der Schule fertig bin, könnte ich dann immer noch mit neunzehn anfangen zu studieren. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, was, aber.. Das kommt dann schon noch. :D
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Benutzeravatar
Clarissa
MinimuffMinimuff
Beiträge: 51
Registriert: 03.07.2008 16:26

Re: Abschluss oder abi

Beitrag von Clarissa »

Ich mache nächstes Jahr Abi (waah, ist das bald :shock: ) und werde danach Mathematik studieren, was mir immer wieder recht ungläubige Blicke einbringt, wenn ich das sage. An welcher Uni steht allerdings noch nicht fest, Favorit ist momentan Essen. Welches Neben- bzw. Anwendungsfach ich nehmen werde, weiß ich auch noch nicht genau (die Angebote sind ja auch von Uni zu Uni verschieden), es wird wohl entweder Physik oder Informatik werden.
[img]http://www.fotos-hochladen.net/a44z8tr7p3.png[/img]

Antworten