Lerntipps

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Wann fangt ihr eigentlich mit Lernen an?? (Wenn es eine große Arbeit ist.)

Gleich an dem Tag, an dem unser Lehrer sagt, dass wir demnächst einen Test schreiben.
3
5%
Ungefähr 3 Wochen vor dem Test.
1
2%
Ungefähr 2 Wochen vor dem Test.
1
2%
Ungefähr 1 Woche vor dem Test.
10
18%
4 Tage vor dem Test.
5
9%
3 Tage vor dem Test.
9
16%
2 Tage vor dem Test.
6
11%
1 Tag vor dem Test.
18
32%
Ich lerne nie!
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
bella666
KelpieKelpie
Beiträge: 2083
Registriert: 07.04.2008 20:58
Wohnort: Slytherin-Gemeinschaftsraum und in den Ferien woanders

Beitrag von bella666 »

**Inga** hat geschrieben:
Kassiopeia hat geschrieben: Ansonsten kann ich am besten unter Stress und hohem Druck lernen ... also zum Beispiel am Abend vor einer wichtigen Präsentation oder während der Fahrt zur Schule im Zug ... aber das ist kein besonders guter Lerntipp. 8)
So gehts mir auch...ich hab auf schule echt null Bock und hab letztes Jahr deswegen meistens meine Hausis im Bus gemacht...aber die Lehrer haben mich schon seeeeehr oft wegen meiner Schmierereien ermahnt... :D Aber mein Tipp: Ich nehm mir oft Sachen vor die ich jetzt machen muss und dann belohn ich mich irgwndwie (zB. wenn man einen großen Teil auf den man gar keine Lust hat erledigt ,darf man eine halbe Stunde chatten oder sowas.)
So ähnlich mache ich das auch. Ich sag mir dann "So, wenn du die Hausaufgaben nicht machst oder nicht lernst, schreibst du heute kein Wort auf, das nichts mit der Schule zu tun hat." Das wirkt sogar, weil ich mich daran halte ^^
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/99m2-21-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/99m2-21.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Vera :]
DracheDrache
Beiträge: 3055
Registriert: 30.11.2008 16:50

Beitrag von Vera :] »

Hmm, ich halt mich nie an sowas... (eigl wollte ich heute auch schon wieder lernen bzw. arbeiten)

Mrs. Lily Snape
FeeFee
Beiträge: 504
Registriert: 12.11.2009 22:42
Wohnort: Spinner's End in London bei meinem Mann ^^ versteht sich ja von selbst!

Beitrag von Mrs. Lily Snape »

So ca. 1 Woche vorher den eher weiß ich nix davon!!!

Benutzeravatar
Elch Xd
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 125
Registriert: 31.12.2010 13:25
Wohnort: Franken

Re: Lerntipps

Beitrag von Elch Xd »

also in sachfächern wos um Lehrninhalte geht lern ich immer so das ich mir alles durchles und ich mir dan denke welche fragen der lehrer stellen könnte des hilft mir persöhnlich ser viel
Hier einige Zitate von Hauptschulpower:
"Ziele setzen ziele ereichen und das leben wird leichter"
"Aus Rodimanten Diamanten machen"
http://www.defacto-stiftung.de/projekte ... lpower.php
das ihr wist was es ist

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Lerntipps

Beitrag von Zerafina »

Ich lerne immer den Abend davor, im Bett.
Ich brauche diesen 'Druck' beim lernen. Denn wenn ich noch Zeit habe (also eine Woche vorher), dann bringe ich nie die Lust zum Lernen auf.
& alles was ich am nächsten Tag noch nicht weiß schaue ich mir frühs vor dem Test noch einmal an. Oder kurz vor dem Test, nochmal schnell in den Hefter schauen & versuchen sich noch so viel zu merken wie möglich. ^^

Manchmal hätte ich zwar etwas früher lernen sollen, aber ich habe es auch so geschafft. & schlecht war ich auch nicht, ich glaube die viert Beste aus meiner Stufe. (:

Benutzeravatar
Angelina Johnson..
MondkalbMondkalb
Beiträge: 180
Registriert: 15.03.2011 20:14

Re: Lerntipps

Beitrag von Angelina Johnson.. »

Zerafina hat geschrieben:Ich lerne immer den Abend davor, im Bett.
Ich brauche diesen 'Druck' beim lernen. Denn wenn ich noch Zeit habe (also eine Woche vorher), dann bringe ich nie die Lust zum Lernen auf.
& alles was ich am nächsten Tag noch nicht weiß schaue ich mir frühs vor dem Test noch einmal an. Oder kurz vor dem Test, nochmal schnell in den Hefter schauen & versuchen sich noch so viel zu merken wie möglich. ^^
Ja, so hab' ich das bisher auch immer gemacht, aber das klappt bei mir nicht ganz so gut. :D Also, ich schreibe dann keine mega schlechten Noten; sondern eher durchschnittliche; aber da ich genau weiß, dass ich besser sein könnte, wenn ich mal eher anfangen würde zu lernen, habe ich mir fest vorgenommen, das im nächsten Schuljahr zu ändern! Denn dann zählt alles für's Abi, was ich mache; und das ist mir dann schon wichtig! ;)
Bild

Ravenclaws Patronus
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 124
Registriert: 03.11.2012 18:59

Re: Lerntipps

Beitrag von Ravenclaws Patronus »

Ich fang immer so max. 3 Tage vorher an, meistens erst so 1 Tag vorher abends.
Mein Lernen besteht aber eigentlich immer nur aus durchlesen und evtl. etwas mündlich bearbeiten, selbst nochmal Aufgaben raussuchen und bearbeiten mache ich nie.

Letztes Jahr die 1. Klausur Mathe nach den Sommerferien war super, am Abend vorher um 22:00 angefangen so nebenbei ein bisschen nochmal über die Aufschriebe drübergucken, also nicht mal richtig lernen - und was schreibe ich? 1+ Geil. :engel:

Manchmal ist das echt so dass ich - finde ich persönlich - so einen Mist in der Arbeit schreibe, aber der Lehrer sieht das dann anders und sagt so: "Also das fand ich total toll wie du die Aufgabe gelöst hast, super strukturiert schöne Argumente!" Ähhhhhh ..... Nein. Ich hab nur rumgelabert ... Aber wenn der Lehrer das so sieht, wieso soll ich mich beschweren? ^^ :kicher: Das ist mir schon total oft passiert ...
Nicht nur bei Klausuren, auch bei SoMi-Noten (sonstige Mitarbeit).

Generell fällt mir Lernen aber auch ziemlich leicht, daher macht das nicht so viel, und da ich im Unterricht immer aufpasse habe ich nichts aufzuholen. Ich gehe in 95% der Fälle in die Arbeit und weiß, dass ich das kann ^^
Mitgliederliste hier im Forum => S. 332

Antworten