Zukunft

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Benutzeravatar
fionanaipa
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2013 18:16
Wohnort: Bexbach

Zukunft

Beitrag von fionanaipa »

Ich würde gerne wissen wie es bei euch nach der Schule aussehen soll, also was für einen Abschluss ihr machen wollt / gemacht habt, wo ihr studieren gehen wollt, was ihr für Berufe machen wollt...

Also ich bemühe mich mit allen Mitteln und ein 1,0 Abi damit ich ein Stipendium in Oxford an der Universität bekomme. Das kostet nämlich 33.000 € im Jahr und wenn ich nicht im Lotto gewinne kann ich mir das nicht leisten. Falls das mit dem guten Schnitt nicht geht möchte ich trotzdem irgendwo in England studieren, möglichst an einer guten Uni. Vielleicht mache ich davor noch ein Auslandsjahr.
Ich wollte ursprünglich Mathematik, Physik und Chemie studieren, habe aber jetzt schon seit drei Jahren den Plan Architektur zu studieren, was eine Mischung ist aus den Berufen die ich ursprünglich mal machen wollte.

Liebe Grüße Fiona Naipa
One day you will wake up and it will be okey.

Bild

Benutzeravatar
kirtash
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4749
Registriert: 12.06.2007 20:15

Re: Zukunft

Beitrag von kirtash »

Ich hab letztes Jahr im Sommer mein Abitur gemacht, mein Schnitt war jetzt halt eher mittelmäßig (2,6), aber wenn man sich halt nicht so anstrengt, muss man damit leben. (; Ansonsten bin ich zukunftsmäßig der absolut unschlüssigste Mensch, den ich überhaupt kenne. Ich hab danach erstmal Praktika in einer Zeitung machen wollen, habe mich auch bei 4 verschiedenen beworben, die mich jedoch allesamt nicht genommen haben, weil sie keine Praktikanten gesucht haben. Daraufhin habe ich mich zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr entschlossen, die beste Entscheidung überhaupt, welches ich in einem Kindergarten absolviert habe. Jetzt bin ich damit fertig und habe immer noch keinen wirklichen Plan, wo es dann arbeitsmäßig hingehen soll, also in welche Richtung. Bin gerade dabei, mich um ein Auslandsjahr in Neuseeland als Aupair zu kümmern und hoffe dann, nach dessen Abschluss endlich einen Plan zu haben, was ich danach machen will.....
Bild

Benutzeravatar
hohoha
MondkalbMondkalb
Beiträge: 155
Registriert: 10.09.2013 21:10
Wohnort: Im schönen Franken

Re: Zukunft

Beitrag von hohoha »

Wow, fionanaipa, da hast du dir aber etwas vorgenommen...Respekt :)

Ich persönlich hatte auch nur einen Abischnitt von 2,6 und studiere ganz zufrieden Biologie, ich bin gerade mitten in meinem Master. Und es macht mir Spaß, da bin ich sehr froh drum.
Später möchte ich in die Diagnostik von Erbkrankheiten. Und ich denke, dass ich da auch ziemlich zufrieden mit sein werde. Ich persönlich habe nach dem Abi gleich weiter gemacht, ohne ein Jahr Pause. Ich bereue es auch nicht, habe ich dadurch doch ziemlich nette Menschen kennen gelernt. Und im Lernfluss bin ich auch geblieben :D

Ich hoffe, dass alle, die jetzt noch nicht so genau wissen was sie machen wollen bald etwas finden, was ihnen Spaß macht :) Und ich wünsche euch allen alles Gute in eurer Zukunft!
~Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen.~
(Albus Dumbledore)

Line Lovegood
NewbieNewbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2014 21:17

Re: Zukunft

Beitrag von Line Lovegood »

Ich weiß schon ziemlich lange, was ich machen möchte. Nach dem Abi würde ich gerne Medizin studieren. Ich fange zum Wintersemester ein Juniorstudium in Psychologie an, Medizin darf ich mit 15 noch nicht. Falls das mit Medizin aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, habe ich noch mindestens drei Ersatzlösungen.
:D

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Zukunft

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Respekt mit 15 schon so einen Plan zu haben. ;)

Ich hab mein Abi mit 2,0 vor 2 Jahren erhalten und bin damit ziemlich zufrieden.
Dann war ich erstmal ein Jahr in Indonesien, und hab da eine Art FSJ gemacht. Ich wollte halt nicht direkt weiter in eine Ausbildung oder an die Uni, sondern erstmal die Zeit nutzen und ein bisschen von der Welt sehen.
Mittlerweile studiere ich Erziehungswissenschaft, bin bald im 3. Semester. So ganz das richtige ist es zwar nicht, aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich werde das (hoffentlich) auch durchziehen, wobei ich, so wie's im Moment ausschaut, es nicht in den eigentlichen 6 Semestern schaffen werde. ^^
Danach würd ich glaube ich ganz gerne nochmal ins Ausland. Eigentlich so lange, wie ich es mir leisten kann. Wahrscheinlich einfach work&travel. Aber das ist bisher eher so ein Wunschding.
Und wenn ich dann irgendwann kein Geld mehr habe muss ich schauen, ob ich noch einen Master mache. Im Moment habe ich da eher weniger Lust zu. Sonst werde ich dann wohl irgendwann mal anfangen richtig zu arbeiten. ;)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Bella-
ThestralThestral
Beiträge: 1420
Registriert: 27.03.2013 21:30

Re: Zukunft

Beitrag von Bella- »

Ich versuche im Moment erst mal durch die letzten beiden Schuljahre zu kommen und ein möglichst gutes Abi zu schaffen. Ich bin allerdings grad ein bisschen aufgeschmissen, weil ich das letzte Jahr in den USA verbracht habe und dadurch eine Klasse verpasst hab, also hab ich wohl ziemlich viel nachzuholen. Nach der Schule hab ich absolut keine Ahnung was ich machen will. Ich würde gerne noch Mal ins Ausland, aber da ich ja grade erst weg war weiß ich nicht ob das geht...Ansonsten weiß ich schon super viele Berufe, die ich nicht machen will, ein paar, die ich mögen würde, die aber sehr unwahrscheinlich sind und keinen, den ich wirklich später machen will. Im Januar muss ich erst mal ein Praktikum machen, allerdings ist das nur eine Woche, weil unser Jahrgang zu groß ist, also haben sie die Praktikumszeit halbiert und jetzt macht die eine Hälfte des Jahrgangs eine Woche und die andere Hälfte die zweite Woche, super Konzept und so :roll:
Jedenfalls mache ich das im Hotel und dann werd ich ja sehen, ob das was für mich ist.. :bounce:
Bild

niju
DoxyDoxy
Beiträge: 786
Registriert: 17.05.2007 16:51

Re: Zukunft

Beitrag von niju »

Ich habe mit meinem Studium schon angefangen, aber an keiner Eliteuni sondern einer ganz normalen Uni in Deutschland :) Habe zwar ein sehr gutes Abitur gemacht, das brauche ich aber für mein Lehramtsstudium nicht. Im Moment bin ich mehr als glücklich damit, denn mein Praxissemester steht vor der Tür und ich bin schon wahnsinnig gespannt! Heute habe ich dann auch meine Bestätigung des Auslandssemester in England bekommen. Ansonsten möchte ich mein Staatsexamen schaffen und dann wenn möglich schnell eine Anstellung finden. Sollte das nicht klappen muss ich mich anderweitig umsehen. Über mein Stipendium habe ich da Gott sei dank viele Vorschläge bekommen, was mit einem Lehramtsabschluss noch so alles geht. Außerdem habe ich mit meiner Fächerkombination eine gute Wahl getroffen :)
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes

Benutzeravatar
Cate Snape
EuleEule
Beiträge: 358
Registriert: 28.09.2016 19:07
Wohnort: Eastbourne, England

Re: Zukunft

Beitrag von Cate Snape »

Ich hab mit 17 eine Lehre als Hotelfachfrau angefangen und bin damit dann auch mit 21 nach London/Wimbledon gezogen.
Danach bin ich herumgejobbt und hab auch bei Organisationen mitgemacht.
Ich bin ebenso nach England gegangen, da ich Schauspiel in, vorallem der RADA lernen wollte, Grossgeschrieben WOLLTE.
Ich bin schon das 3te Mal durch mit versschiedenen Schulen und dessen Auditionen.
Ich habe Leute auf der Arbeit kennengelernt die in den Royal Schauspielschulen angenommen wurden, und so bloed es klingt, die Menschen die ich kennengelernt habe sind arrogant wie nichts anders und nicht sehr gute Menschen.
Ich war aber fuer 3 Wochen in der LAMDA, Kurzkurs (Benedict Cumberbatch war da) und hatte dann auch Ben's Lehrer fuer einige Monate als Auditionslehrer, der mir aber mein Englisch versaut hat. xD
Mein Freund der sich sehr gut mit den Schulen und der Branche auskennt, meint auch, dass es in den Jahren bei Alan Rickman und Co. auch anders war, dass man mit Empfehlungen in die RADA kam etc etc. Und damals war der Preis pro Jahr um dort zu studieren £3000.

Heute laeuft eher alles so ab:
Englisch als Muttersprache.
Vitamin B.
Reich.

Pro Jahr bewerben sich in allen Schulen: 5000 Leute, die fuer einen Platz in den Schulen kaempfen die genau: 28 Plaetze frei haben und alle wissen, obwohl die Schulen sagen es waere nicht so, dass mehr Jungs angenommen werden als Maedchen. :P
Der Preis heute: £9000 pro Jahr.

Und um ehrlich zu sein sind mehr Leute erfolgreich geworden ohne jemals in einer Schauspielschule gewesen zu sein. xD

Man kann zwar einen Loan kriegen, das heisst jemand bezahlt dir das Studium, danach musst du es erst zurueckbezahlen wenn du ueber 28'000 im Jahr verdienst. Nach 40 Jahren wird das Abbezahlen abgebrochen. :P

Ich will trotzdem gerne noch Studieren und ich werd das wohl auch tun, aber in einer Uni und keiner bekannten Schauspielschule.

Ich war in Kursen an der RADA und der LAMDA, hab Direktoren der Schulen etc. kennengelernt um Vitamin B zu kriegen. xD
Hab meinen Arsch aufgerissen.. Und war leider ueber 3 Jahre zu naiv um zu begreifen dass es mehr Glueck braucht um in eine der Big Schulen zu kommen, als im Lotto zu gewinnen. xD
Ein Freund, dessen Englisch total nicht gut ist, ist nach seinem ersten Versuch in eine Schauspielschule gekommen, da er sich an einer normalen Uni beworben hat.

Also als Tip: Uni ist immer besser und laut der Erfahrung meines Freundes/Verlobten, sind Abgaenger der Grosse Schulen auch sehr arrogant und nicht gerade gut, hab ich selbst aber auch von anderen Leuten gehoert.

Big Schools sind:
Royal Academy of Speech and Drama.
RADA
LAMDA
Guildhall
Mountview
und Central St. Martins.

Unis sind besser. :)
Bild

Benutzeravatar
Bella-
ThestralThestral
Beiträge: 1420
Registriert: 27.03.2013 21:30

Re: Zukunft

Beitrag von Bella- »

Ich hab grad gesehen, dass ich vor zwei Jahren hier mal was geschrieben hab und super planlos war, also kommt hier mal ein Update :D

Ich hab mein Abi dieses Jahr mit 2,4 geschafft, worüber ich schon ziemlich froh bin und im September hab ich ne Ausbildung zur Hotelfachfrau angefangen und ich denke ich werd, wenn ich das dann in drei Jahren fertig hab noch irgendwas in der Richtung studieren, wozu hab ich denn sonst Abi? :P
Bild

Benutzeravatar
Cate Snape
EuleEule
Beiträge: 358
Registriert: 28.09.2016 19:07
Wohnort: Eastbourne, England

Re: Zukunft

Beitrag von Cate Snape »

@Bella:
Ich find das toll, dass dir die Ausbildung etc gefaellt.
Ich hab ja das selbe gemacht fuer 3 Jahre, aber wollt es eigentlich nie.
Weisst du schon was du gerne tun wuerdest danach? In einem anderen Land in einem Hotel arbeiten? Ein eigenes Hotel zu haben oder herumzureisen? :)
Bild

Antworten