Textbeitrag, Utensilien, Holunderbaum

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Gesperrt
Molly Wood
MinimuffMinimuff
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2017 16:23

Textbeitrag, Utensilien, Holunderbaum

Beitrag von Molly Wood »

Hallo,

von Mummy, Gryffindor

Der schwarze Holunder, Sambucus nigra
Der Schwarze Holunder, heute meist verkürzt als „Holunder“ bezeichnet, ist eine verholzende Pflanze, die als Halbstrauch, Strauch oder kleinem Baum wächst und eine Höhe von bis zu 15 m erreichen kann. Sie blühen in weißen schirmrispigen Blütenständen im Frühjahr, ihre beerenähnlichen, schwarzen Steinfrüchte reifen im August. Die grünen Beeren sind giftig. Die Blätter sind gefiedert. Der Holunder wird auch als „Fliederbeerbusch“, als „Holler“ oder als „Holder“ bezeichnet.
Aus Blüten und Beeren können Sirup, Saft und Gelee hergestellt werden, die Blätter und die Rinde haben Heilwirkung.
In der magischen Harry-Potter-Welt ist er der Lieferant des Holzes für den berühmtesten und mächtigsten aller Zauberstäbe, den Elderstab, der auch zu den drei Heiligtümern des Todes gehört. Der Holunder heißt im Englischen „elder“.
Im Märchen von den drei Brüdern wird der Elderstab vom Tod selbst aus einem Holunderbusch gefertigt. Es herrscht ein Aberglaube bei den Zauberern, der besagt, dass Zauberstäbe aus Holunderholz ihrem Besitzer Unglück bringen. Das mag der Grund sein, warum es kaum solche Zauberstäbe gibt.
Dem Holunder werden seit alters her auch in der Muggelwelt magische und märchenhafte Fähigkeiten zugesprochen. Er gilt als Pflanze, die besonders der Frau Holle geweiht ist. Möglicherweise stammt sogar sein Name von ihr.


HP Band 7 Das Märchen von den drei Brüdern, wird vorgelesen.
HP wiki deutsch
Schmeil-Fitschen Flora von Deutschland

Liebe Grüsse

PurpurPhönix
MondkalbMondkalb
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.2017 21:00

Re: Textbeitrag, Utensilien, Holunderbaum

Beitrag von PurpurPhönix »

Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
Der Schwarze Holunder, heute meist verkürzt als "Holunder" bezeichnet, ist eine verholzende Pflanze, die als Halbstrauch, Strauch oder kleiner Baum wächst und eine Höhe von bis zu 15 m erreichen kann. Sie blühen in weißen schirmförmigen Trugdolden im Frühjahr, ihre beerenähnlichen, schwarzen Steinfrüchte reifen im August. Die grünen Beeren sind giftig. Die Blätter sind gefiedert. Der Holunder wird auch als "Fliederbeerbusch", "Holler" oder "Holder" bezeichnet.
Aus Blüten und Beeren können Sirup, Saft und Gelee hergestellt werden, die Blätter und die Rinde haben Heilwirkung.
In der magischen Harry-Potter-Welt ist er der Lieferant des Holzes für den berühmtesten und mächtigsten aller Zauberstäbe, den Elderstab, der auch zu den drei Heiligtümern des Todes gehört. Der Holunder heißt im Englischen "elder".
Im Märchen von den drei Brüdern wird der Elderstab vom Tod selbst aus einem Holunderbusch gefertigt. Es herrscht ein Aberglaube bei den Zauberern, der besagt, dass Zauberstäbe aus Holunderholz ihrem Besitzer Unglück bringen. Das mag der Grund sein, warum es kaum solche Zauberstäbe gibt.
Dem Holunder werden seit alters her auch in der Muggelwelt magische und märchenhafte Fähigkeiten zugesprochen. Er gilt als Pflanze, die besonders der Frau Holle geweiht ist. Möglicherweise stammt sogar sein Name von ihr.

Das ist ein sehr schöner und ausführlicher Text über den Holunder. Du würdest 15 Galleonen dafür bekommen, wenn du einverstanden bist.

Molly Wood
MinimuffMinimuff
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2017 16:23

Re: Textbeitrag, Utensilien, Holunderbaum

Beitrag von Molly Wood »

Hallo,

Danke.
Ich hätte noch eine kleine Änderung.
Ich habe absichtlich das Wort "Trugdolde" vermieden, da es sich botanisch um eine andere Form handelt. Die Form der Blütenstände des schwarzen Holunders wird als "Schirmrispe" bezeichnet, was sie von der Trugdolde abgrenzt. (siehe auch Wikipedia Schirmrispe)
Wie wäre es einfach mit:
Sie blühen in weißen Schirmrispen im Frühjahr, ihre beerenähnlichen, schwarzen Steinfrüchte reifen im August.

Liebe Grüße mummy

PurpurPhönix
MondkalbMondkalb
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.2017 21:00

Re: Textbeitrag, Utensilien, Holunderbaum

Beitrag von PurpurPhönix »

Das kann ich machen. Ich habe allerdings in meinem Schmeil-Fitschen nachgeschlagen und da steht es so, wie ich es geschrieben hatte. In meinen Strauchgehölze-Führer steht auch "schirmförmige Trugdolden". In Pareys Blumenbuch steht "flache doldenähnliche Blütenstände", meine Pflanzensystematik beschriebt die Blütenstände als "radiäre Blüten, die zu trugdoldigen, d. h. doldenähnlichen Blütenständen vereinigt sind". Was sollen wir jetzt machen? *hilflos guck*. Wikipedia traue ich persönlich da einfach weniger als den Pflanzenführern.

Molly Wood
MinimuffMinimuff
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2017 16:23

Re: Textbeitrag, Utensilien, Holunderbaum

Beitrag von Molly Wood »

Hallo,

Ich habe jetzt mal noch in anderen Werken nachgeschaut. Ich nehme auch lieber Info aus den Büchern.
Das ist sehr interessant und, ich glaube, wir liegen entweder immer richtig oder immer falsch. :roll:
In Dausien's Bäume und Sträucher steht "weiße, tellerförmige Blütendolden";
im Kosmos steht "schwach gewölbte Doldenrispen",
in meinem Parey steht gar nichts zum Blütenstand (allerdings sehr alte Ausgabe) nur zur einzelnen Blüte,
im neuen Kosmos "Was blüht denn da" steht "zahlreiche Blüten in flachen, dold-rispigen Blütenständen", und im Godet Gehölzführer steht auch nichts.
Im Internet habe ich noch in Biologie Schule nachgeschaut, da steht "schirmartige Rispen" und im Botanikguide steht "Blütenschirme".

Jetzt hammer den Salat. :-)))

Wir nehmen, was im Schmeil-Fitschen steht. Das ist das Sicherste, also "schirmförmige Trugdolden".
In der neuen Ausgabe steht das auch bei mir so drin ;-)

Liebe Grüße Mummy

PurpurPhönix
MondkalbMondkalb
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.2017 21:00

Re: Textbeitrag, Utensilien, Holunderbaum

Beitrag von PurpurPhönix »

Haha, das war witzig ^^ ! Nehmen wir also die "schirmförmigen Trugdolden".
Betrachte den Text als hochgeladen und die Galleonen als angewiesen.
Vielen Dank für dein Engagement :blumen: !

Gesperrt