
Potter, Lily, geborene Evans
geboren am 30.01.1960, gestorben am 31.10.1981
Patronus in Gestalt einer Hirschkuh
Lily Evans ist die jüngere Schwester von Petunia Dursley, geborene Evans. Schon im Alter von zehn Jahren wurde dem
hübschen muggelstämmigen Mädchen von einem Jungen aus der Nachbarschaft, Severus Snape, offenbart, dass sie über
magische Kräfte verfügt. Sie spielte mit ihrer Schwester auf dem Spielplatz. Ein paar Wochen später ist Lily mit Severus gut befreundet. Er erklärt ihr alles über die Zauberergemeinschaft.
Gemeinsam gehen sie auf Entdeckungstour im Zimmer von Petunia. Dabei entdecken sie einen Brief, den Petunia an Albus Dumbledore geschrieben hatte. Als Petunia davon erfährt, dass ihre Schwester und Severus in ihrem Zimmer waren, zerreißt das zuvor sehr enge Band zwischen den Schwestern.
Petunia sieht Lily als Missgeburt. Lily geht im September mit Severus nach Hogwarts, und obwohl sie nach Gryffindor und er nach Slytherin kommt, bleiben sie befreundet. Recht früh entsteht eine tiefe Feindseligkeit zwischen Severus und den Freunden James Potter und Sirius Black. Lily hält über die Jahre zu ihm, obwohl sie Severus' andere Freunde("deine kleinen Todesserfreunde") nicht leiden kann. Doch ihre Freundschaft geht in die Brüche, als Lily Severus im fünften Schuljahr vor James verteidigt. Severus schreit sie aus Wut mit dem Wort Schlammblüterin an. Von da an ist Lily Severus gegenüber recht befangen. Ihr fällt nicht auf, dass Severus Lily seit ihrem elften Lebensjahr liebt. Als Lily im siebten Schuljahr mit James zusammenkommt, ist die Freundschaft vorüber. Mit einundzwanzig Jahren heiraten James und Lily und bekommen einen Sohn. Severus, der Lily immer noch liebt, merkt, dass Voldemort hinter Lilys Familie her ist. Er bittet bei Voldemort um Gnade für Lily, und Voldemort will sie zunächst auch verschonen, doch als Lily sich als hartnäckig erweist, bringt er auch sie um. Ab diesem Zeitpunkt ist der Patronus von Severus Snape eine Hirschkuh, genau wie Lilys.