Sie... oder du?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Der Nox
GhulGhul
Beiträge: 401
Registriert: 24.08.2015 15:39

Re: Sie... oder du?

Beitrag von Der Nox »

Fuchsblume hat geschrieben:In England, Amerika und den Ländern ist es doch üblich das man sich siezt egal wieblange man sich schon kennt. Besonders auch die Eltern der besten Freunde. Denkt doch nur an all die Serien die von dort stammen.
Bekommst eine Galleone, wenn du mir den Unterschied des englischen Wortes für du und Sie zeigst. ;-)
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Fuchsblume
MinimuffMinimuff
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2016 00:03

Re: Sie... oder du?

Beitrag von Fuchsblume »

Der Nox hat geschrieben:
Fuchsblume hat geschrieben:In England, Amerika und den Ländern ist es doch üblich das man sich siezt egal wieblange man sich schon kennt. Besonders auch die Eltern der besten Freunde. Denkt doch nur an all die Serien die von dort stammen.
Bekommst eine Galleone, wenn du mir den Unterschied des englischen Wortes für du und Sie zeigst. ;-)
Haha die Wette gilt ;-)
Nein was ich sagen wollte ist das es in den Filmen und Serien die von Amerika und England kommen doch immer so ist das sie gesiezt werden. Also in der deutschen Fassung und das werden sie beim synchronisieren ja merken indem jemand z.b. frau weasley sagt und nicht Molly :P
Aber glaubt mir, dass man Licht und Zuversicht auch in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloss nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.

Albus Dumbledore

auf ZH bin ich RemusJLupin

Fuchsblume
MinimuffMinimuff
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2016 00:03

Re: Sie... oder du?

Beitrag von Fuchsblume »

@Der Nox
Also wenn ich es mir recht überlege ist dies der Beweis ;-)
Das heisst Galleone her bitte. Und zwar eine echte keine von Zauberhogwarts :D
Aber glaubt mir, dass man Licht und Zuversicht auch in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloss nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.

Albus Dumbledore

auf ZH bin ich RemusJLupin

Benutzeravatar
Der Nox
GhulGhul
Beiträge: 401
Registriert: 24.08.2015 15:39

Re: Sie... oder du?

Beitrag von Der Nox »

Fuchsblume hat geschrieben:
Der Nox hat geschrieben:
Fuchsblume hat geschrieben:In England, Amerika und den Ländern ist es doch üblich das man sich siezt egal wieblange man sich schon kennt. Besonders auch die Eltern der besten Freunde. Denkt doch nur an all die Serien die von dort stammen.
Bekommst eine Galleone, wenn du mir den Unterschied des englischen Wortes für du und Sie zeigst. ;-)
Haha die Wette gilt ;-)
Nein was ich sagen wollte ist das es in den Filmen und Serien die von Amerika und England kommen doch immer so ist das sie gesiezt werden. Also in der deutschen Fassung und das werden sie beim synchronisieren ja merken indem jemand z.b. frau weasley sagt und nicht Molly :P
Nein, es gibt im englischen keinen Unterschied zwischen du, sie und Ihr, heißt alles you. Dazu gibt es Mischformen der Anrede wie "Frau Meyer, kannst du mir mal die Butter reichen" oder die offizielle Anreden für einen Knight of the British Empire, die dann Sir Vorname lautet (anlaog gilt das für alle Adelsanreden). Von der Übersetzung auf die Vorlage zu schließen ist dazu nicht zulässig, der Beweis fehlt also.

Im tatsächlichen Geschäftsumgang mit englischsprachigen Menschen gibt die Mühe ein wenig Aufschluss über den Grad an Höflichkeit. Would you like something to drink? = Möchten Sie etwas trinken. Do you want anything to drink? = Willst du irgendwas trinken? Das geht bei einer Filmübersetzung bei 10 Cent pro Satz schnell unter.
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Antworten