Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Beitrag von Katniss Granger »

Roya Maclaren hat geschrieben: Ron für Hufflepuff weil er loyal, nett, hilfsbereit und nicht mit Vorteilen behaftet ist
okay, bin gerade wieder auf den Artikel gestossen. Ron? Ich glaube eher nicht. ich finde, auf andere Leute wirkt er vorallem in den ersten Teilen ziemlich muffig und auch etwas mies. Er ist nicht so offen und hilfsbereit? Naja..auch nur bei den Leuten die er mag {sprich Harry und Hermine}. Vielleicht bin ich auch einfach vorurteilsbelastet, weil ich Ron nicht soooo sehr mag {nur seinen dummen Humor xD}
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Benutzeravatar
Elaree Sibina
MinimuffMinimuff
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2013 13:43

Re: Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Beitrag von Elaree Sibina »

Ich hab am Anfang wirklich gedacht, Hermine kommt nach Ravenclaw und Ron nach Hufflepuff ^^

Benutzeravatar
Patronus27902
HauselfHauself
Beiträge: 298
Registriert: 23.01.2014 21:38
Wohnort: Sachsen

Re: Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Beitrag von Patronus27902 »

Ich habe, glaube ich, einmal irgendwo gelesen, das sich der Hut nicht ganz einig war in welches Haus er Hermine stecken sollte.
Er schwankte zwischen Ravenclaw und Gryffindor.
Ich glaube es war ein Artikel über Hutklemmer.

Vergiss die Idee, Jemand zu werden – du bist schon ein Meisterstück. Du kannst nicht verbessert werden. Du musst es nur erkennen, realisieren.
*Osho*


ZH-Account: Patronus27902 & Jane Doe

Benutzeravatar
Noxy
NewbieNewbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2014 21:02
Wohnort: Schäää schäää Pfalz.

Re: Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Beitrag von Noxy »

Ich denke da an Remus, Sirius und James. Auch alle 3 Freunde in Gryffindor und ihr Gegenspieler (Snape) in Slytherin. Da steckt schon etwas System dahinter, vorallem weil Sirius der erste Black ist, der Gryffindor zugeteilt wurde. 8)
~Do. Or do not. There is no try.~

Benutzeravatar
Lhea
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2013 23:22

Re: Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Beitrag von Lhea »

Ron ist defintiv KEIN Hufflepuff.
Wie viele es ja schon sagten, er ist nicht wirklich hilfsbereit, nett sein hat er auch nicht so drauf... ganz ehrlich, wäre an dieser Theorie (die ja an sich sehr nett klingt) würde Ron für mich nach Slytherin gehören (egozentrisch, karriereversessen, will sich beweisen...) und Harry eher nach Hufflepuff, da er wirklich gütig und herzlich ist.
Hermine klar Ravenclaw.

Ja, Hermine war ein Hutklemmer - das erwähnte sie auch beim ersten DA-Treffen bzw bei der Gründung der DA.
Aber sie ist wirklich mutig, da sie jedes Abenteuer mitmacht. und im dritten Teil will sie sich ja auch für Harry opfern, als sie noch glaubte, Sirius wolle Harry töten.

Ich denke, bei Harry war es vorallem Wunsch mit Gryffindor. Aber ich denke, dass der Seelenteil von Voldemort eher für Slytherin sprach. Harry selber emofinde ich nciht als Slytherin. Und wie gesagt: es sind die Entscheidungen die wir treffen, die entscheident sind.
Ich denke, auch Hermine hat es sich gewünscht, da sie eigentlich nicht als Streber gelten will und ihr Freundschaft und andere Werte wichtiger sind als Intelligenz.
Auch Ron wird es sich gewünscht haben, da er kein Außenseiter in der Familie sein wollte.


Aber was die Rumtreiber angeht: Warum Wurmschwanz ein Gryffie ist, weiß wohl niemand, da er an keiner Stelle Mut beweist.


Und noch was: Im siebten Teil in der Verfilmung sagt Dumbledore auch, er wisse nicht, ob der Hut seine Entscheidung nicht viel zu früh trifft. Bezogen auf Snape und seinen Mut - er wäre auch kein Slytherin.
Manchmal steht man vor einer Tür, die sich vor einem geschlossen hat und bemerkt dabei nicht, wie sich andere Türen geöffnet haben.

Benutzeravatar
josephine99
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2014 10:07

Re: Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Beitrag von josephine99 »

Ich find das Harry aber nicht listig ist.Und alle drei sind schon mutig.Aber ganz passen sie nicht nach Gryffindor.
Wer Ordnung hält, ist nur faul zum Suchen... :D

Benutzeravatar
Ari Prussia
MondkalbMondkalb
Beiträge: 186
Registriert: 23.04.2013 00:04
Wohnort: Hogwarts

Re: Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Beitrag von Ari Prussia »

Ich halte von dieser Theorie nicht viel.
Außer, dass Hermine in Ravenclaw nicht fehl am Platz gewesen wäre, passt da nichts.
Ron passt nicht nach Hufflepuff und Harry nicht nach Slytherin.
Im Endeffekt sind die drei in das richtige Haus eingeteilt worden, da die Eigenschaften eines Gryffindors in ihnen überwiegen, stärker präsent sind und einige auch noch in ihnen schlummerten.
Nur weil sie bestimmte Eigenschaften besitzen, welche den anderen Häusern durchaus eher entsprechen, bedeutet dies nicht, dass sie in diese Häuser gehört hätten.
Es geht ja nicht darum, dass jeder genau die Eigenschaften des Hauses widerspiegelt und nichts anderes in diesem Menschen Bestand hat. Wäre dem so und sie alle wären die charakterlichen Ebenbilder der Gründer ihrer Häuser, so wären die Schüler in den Häusern alle nahezu gleich. Und das sind sie nicht und das wäre auch gar nicht möglich ! Jeder Mensch ist anders, hat sich anders entwickelt und ist einzigartig. Es geht dabei bloß um die Richtung und welche Eigenschaften in einem überwiegen und am stärksten ausgeprägt sind.
So stellt Hermine ihren Mut und ihre Willensstärke oftmals über das Lernen und das Pflichtbewusstsein den Regeln zu entsprechen.
Harry ist zwar ambitioniert und will Großes erreichen, doch das ist auch schon beinahe alles was er mit einem Slytherin gemein hat.

Im Gegensatz zu den Eigenschaften der anderen Häuser wird man mutig nicht geboren, oder besser gesagt, jeder kann selbst entscheiden ob er mutig sein möchte.
Mit den Eigenschaften der anderen Häuser wird man auch nicht geboren !
Zwar wird man mit einigen grundlegenden Charakterzügen geboren - Eher offensiv, eher defensive, eher introvertiert, eher extrovertiert, eher vorsichtig, eher waghalsig, eher selbstsicher, eher schüchterner , eher empathisch, eher selbstbezogen usw., doch das war es dann auch schon.
Diese Tendenzen sind gegeben und jeder entwickelt sich auf Grund seiner persönlichen Geschichte und dieser Tendenzen anders, doch an und für sich bildet sich der Charakter erst während der Kindheit und Jugend heraus.
So auch, ob man in einer bestimmten Situation wohl leicht den Mut und die Risikobereitschaft besitzt sich eventuell selbst leichtfertig in Schwierigkeiten zu begeben um das moralisch, ethisch Ideale zu tun, oder ob man sich herauswindet und es wegen seiner lieber unterlässt.
Diese Handlungsweisen werden durch bestimmte, entwickelte Charaktereigenschaften begünstigt. Mut einen festen Bestandteil seiner Persönlichkeit nennen zu können erfordert einen bestimmten Charakter, was nicht heißt, dass sich nicht auch mal ein Feigling dazu entschließen kann etwas Mutiges zu tun. Da ringt er dann mit sich selbst, meist mit seinem Gewissen umher und entschließt sich anschließend dazu. Das macht den Mut dann aber noch lange nicht zu einer Eigenschaft die dieser Person zu Grunde lieg und Hauptbestandteil eben jener Persönlichkeit ist.
Außerdem müsste dann nicht, wenn Mut wie du sagst eine reine Entscheidungssache ist, auch List oder Feigheit eine ebensolche sein und von dem Charakter unabhängig dastehen ?
Bild
"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw

Sina0180
NewbieNewbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2014 19:48

Re: Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Beitrag von Sina0180 »

Ich finde eigentlich nicht das Harry oder Ron besonders gut in ein anderes Haus gepasst hätten.
Ron würde ich nicht unbedingt als nett bezeichnen und loyal oder fleißig ist er auch nicht wirklich.
Harry ist meiner meinung nach auch nicht listig, tückisch oder ehrgeizig.
Die einzige bei der diese Theorie wirklich passen würde ist Hermine, denn sie ist ja wirklich sehr klug. Mehr als viele Rawenclaws. Sie muss wirklich sehr mutig sein um das auszugleichen ;-)

Benutzeravatar
Luna-Rose
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2014 17:28

Re: Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Beitrag von Luna-Rose »

Hermine sollte wirklich nach Ravenclaw, sonst passt alles!
Bild

Benutzeravatar
hohoha
MondkalbMondkalb
Beiträge: 155
Registriert: 10.09.2013 21:10
Wohnort: Im schönen Franken

Re: Harry, Hermine und Ron und die Eigenschaften der Häuser

Beitrag von hohoha »

Ich persönlich finde ja auch, dass der Hut die Schüler viel zu früh einteilt. Denn dadurch kommen sie mit Menschen zusammen, denen ähnliche Werte wichtig sind. Und so prägen sie sich, und entwickeln Freundschaften.
Nehmen wir mal als Beispiel die Schüler in Slytherin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Slytherins so böse sind. Aber dadurch, dass sie mit manchen Schülern, die so erzogen wurden zusammen in einem Haus sind und alles machen, werden sie in eine bestimmte Richtung beeinflusst. Und ich glaube, dass du gerade in Slytherin massig Probleme haben würdest, wenn du dich nicht an die anderen anpasst.
Und gerade in der Pupertät veränderst du dich ja auch, und entwickelst deine Persönlichkeit. Die vor allem von den dich umgebenen Menschen beeinflusst wird. Nehmen wir mal an, dass Harry und Draco zusammen in einem Schlafsaal geschlafen hätten... Ich denke, beide hätten nach ihren sieben (oder sechs, je nachdem) Schuljahren doch etwas andere Charaktereigenschaften gezeigt.
Vielleicht wäre Harry ja teilweise etwas überlegter an manche Dinge rangegangen? (Sein Hitzkopf ist übrigens eine Eigenschaft, die Gryffindor schreit. Und die ein Slytherin meiner Ansicht nach nicht hat) Vielleicht wäre Draco von seinen ganzen grässlichen Vorurteilen losgeworden? Wer weiß.
Ron...denkt oft auch nicht wirklich im Vorraus, obwohl er die Kapazitäten dazu hat. Und heißt es nicht vom Sprechenden Hut über die Hufflepuffs, dass sie vor harter Arbeit keine Scheu hätten? Ähm...wir reden hier vom selben Ron, oder? Der, der sich immer von aller Arbeit drückt? Der auch oft sehr unhöflich sein kann (wir erinnern uns hier bitte an das Verhältnis von Ron und Hermine vor der Begegnung mit dem Troll)-also nein, er ist kein Hufflepuff. Ganz und gar nicht.
Ich denke, dass Hermine tief in ihrem Inneren genau weiß, dass Klugheit nicht alles ist. Und sie hat auch mehrmals im Verlauf der Bücher gezeigt, wie mutig sie sein kann. Also passt das schon. Und Harry wäre ohne Hermine auch ziemlich aufgeschmissen gewesen, oder? ;-)
~Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen.~
(Albus Dumbledore)

Antworten