Wochenrätsel

Hier werden Fragen und Probleme zum Forum und zur Zauberschule beantwortet

Moderator: Modis

Benutzeravatar
NCK
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015 22:26

Wochenrätsel

Beitrag von NCK »

Hallo liebe Rätselfreunde!

Dieser Thread ist für alle
  • Wochenrätsel-Teilnehmer: also alle, die das Wochenrätsel erfolgreich lösen möchten
  • Wochenrätsel-Verwalter: das sind die Ersteller der Wochenrätsel-Fragen
  • Wochenrätsel-Kontrolleure: das sind wir, die diesen Thread erstellt haben, wir schauen die Fragen durch und achten auf all die Kleinigkeiten, die wir euch hier in diesem Thread erklären wollen
Der zweite Post ist vor allem für die Wochenrätsel-Verwalter, also die Ersteller der Fragen, wichtig!

Der dritte Post gibt allen Ratern Hinweise zum Lösen der Fragen!


Danach ist dieser Thread offen für alle Fragen und Unklarheiten, die sich dennoch im Laufe der Zeit ergeben. Bitte stellt eure Fragen hier und eröffnet nicht einen neuen Thread. So ist sichergestellt, dass wir eure Fragen auch möglichst schnell entdecken.

Gern könnt ihr uns auch persönlich anschreiben. Ihr findet die Wochenrätsel-Verwalter und die Wochenrätsel-Kontrolleure hier.

Wir wünschen euch allen beim Lösen der Rätsel viel Spaß!

Die Wochenrätsel-Kontrolleure (Ferienzauber, melli, NCK und Scath)
Zuletzt geändert von NCK am 16.04.2016 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NCK
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015 22:26

Wochenrätsel-Verwalter

Beitrag von NCK »

Hinweise für die Wochenrätsel-Verwalter (WRV)

Aufgaben
  • Neue Fragen für das Wochenrätsel erstellen. Die WRV können nur ihre eigenen Fragen ändern oder löschen. Leider funktioniert das Programm nicht optimal, wenn es zu wenige Rätsel gibt. Wir sollten deshalb darauf achten, dass es immer etwa 10 Seiten Rätsel gibt. (Momentan, Stand April 2016, gibt es viel zu wenige Rätsel!)
Welche Fragen sind erlaubt?
  • • Fragen zu allen 7 Harry Potter Büchern. Vereinzelt auch gern zu "Quidditch im Wandel der Zeiten" und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind".
  • • Fragen zu allen 8 Harry Potter Filmen.
  • • Fragen zu den Hauptdarstellern der HP-Filme, aber nur, was auch die HP-Filme betrifft. In der Regel werden dies nur die Namen der Schauspieler sein.
Welche Fragen sind nicht erlaubt?
  • • Fragen zum Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Das wird sich sicher in Zukunft ändern, wenn wir davon ausgehen können, dass ein Großteil den Film gesehen hat.
  • • Fragen zu anderen Filmen oder privaten Dingen der Schauspieler.
  • • Fragen zu Informationen, die von Pottermore stammen und nicht in den Büchern auftauchen, z.B. Die Geschichte der Magie in Nordamerika, Mahoutokoro (japanische Zaubererschule) oder Uagadou (afrikanische Zaubererschule).
  • • Ebenso nicht zum Theaterstück "Harry Potter and the Cursed Child" oder zu Dokumentationsfilmen wie "Mudbloods" oder "Quidditch World Cup in Germany, summer 2016".
Was ist bei der Fragestellung zu beachten?
  • • Rechtschreibung und Grammatik.
  • • Eine eindeutige Lösung! Eine Frage wie "Was verbindet Harry und Voldemort?" ist zwar interessant, aber es gibt unzählige Antwortmöglichkeiten. Daher ist sie leider unmöglich zu beantworten.
  • • Gibt es Fragen, bei denen die Lösung in verschiedensten Formen angegeben werden kann, so schreibt in der Frage dazu, wie die Lösung aussehen soll. Bsp: Frage: "Wann hat Harry Geburtstag? (TT.MM.JJJJ)" Antwort: "31.07.1980" oder "Wovor hat Ron Angst? (ein Wort, Mehrzahl) Antwort: "Spinnen" (alternativ müsstet ihr in der Antwort "Spinnen, Spinne, vor Spinnen" eingeben).
Was ist bei der Antworteingabe zu beachten?
  • • Rechtschreibung!
  • • Eine Frage wie "Wer ist der Hauslehrer von Slytherin?" ist zwar eindeutig, jedoch kann die Lösung in zahlreichen Weisen geschrieben werden. Also entweder man gibt im Antwortkästchen sämtliche Lösungen ein "Snape, Severus Snape, Professor Snape, Professor Severus Snape, Prof. Snape, Prof. Severus Snape" oder man grenzt die Antwort ein "Wer ist der Hauslehrer von Slytherin? (nur Nachname)".
  • • Die Antwort selbst darf kein Komma enthalten, da durch Kommata mehrere verschiedene Lösungsmöglichkeiten voneinander getrennt werden. Eine Antwort wie "Harry, Ron und Hermine" ist also nicht möglich.
  • • Zusammengesetzte Wörter bitte in allen Varianten als Lösung angeben. Bsp. "Flotte-Schreibe-Feder, Flotte Schreibefeder, Flotte-Schreibefeder, Flotte Schreibe Feder".
  • • Lösungen die Umlaute (ä, ö, ü) oder ß enthalten sollen immer auch ohne diese geschrieben werden. Bsp: "Phönix, Phoenix", "Großinquisitorin, Grossinquisitorin". Auch wenn dies der deutschen Rechtschreibregel widerspricht, so gibt es ZH-Mitglieder in Ländern, deren Tastaturen keine Umlaute oder ß haben ;-)
Was ändern die Wochenrätsel-Kontrolleure?
  • • Wir löschen Fragen, die nicht zu beantworten sind (wie oben erklärt). Ebenso löschen wir vereinzelt Fragen, wenn sie innerhalb einer oder zwei Wochen doppelt auftauchen.
  • • Wir korrigieren Rechtschreibung und Grammatik.
  • • Wir achten besonders darauf, dass möglichst alle Antwortmöglichkeiten gegeben sind (wie bei Snape).
  • • Wir passen gegebenenfalls die Punktevergabe an.
Zuletzt geändert von NCK am 16.04.2016 14:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NCK
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015 22:26

Wochenrätsel-Teilnehmer

Beitrag von NCK »

Hinweise für alle Rater :smile:

Worauf ihr bei der Antwort achten solltet
  • • Nehmt immer die einfachste Antwort, die euch einfällt! Je kürzer desto besser! Bei einer Frage wie z.B. "Von welcher Fußballmannschaft ist Dean Thomas großer Fan?" lautet die Antwort "West Ham" oder "West Ham United". Nicht "von West Ham" oder "er ist Fan von West Ham". Die WR-Kontrolleure versuchen hier immer auch die "von-Version" einzugeben, so dass sie als richtig akzeptiert wird. Manchmal gibt es aber so viele verschiedene Eingabemöglichkeiten, dass man eine Möglichkeit vergessen kann. Die Fehlerquelle ist hier sehr groß. Eine exakte Antwort ist deshalb immer die beste!
  • • Auch die Grammatik spielt eine Rolle. Bei der kürzlich gestellten Frage "Gegen welchen Drachen musste Harry Potter im vierten Buch kämpfen? Gegen den……" ist die korrekte Antwort im Akkusativ (4. Fall) gewesen, nämlich "Ungarischen Hornschwanz". In diesem Fall wurde zwar auch "Ungarischer Hornschwanz" akzeptiert, dies kann aber mal anders sein. Schreibt nicht den ganzen Satz als Lösung ("Gegen den Ungarischen Hornschwanz"), sondern nur das, wofür die ... stehen. Achtet bei Satzergänzungen (die durch ... oder ___ gekennzeichnet sind) also darauf, dass der Satz zusammen mit eurer Antwort grammatikalisch richtig ist!
  • • Schaut, ob in der Frage ein Hinweis steht, in welcher Form die Antwort gewünscht ist. Steht da beispielsweise "Wann hat Harry Geburtstag? (TT.MM.JJJJ)", so ist die einzige korrekte Anwort "31.07.1980" und nicht "im Juli", "31.7.", "am 31.07.1980" usw. Einstelligen Tagesdaten muss man dann eine Null voran stellen, beim Monat genauso. Das Jahr ist hier 4-stellig!
  • • Einzahl oder Mehrzahl? Achtet auch hier auf die Grammatik der Frage oder ob ein Hinweis, z.B. (ein Wort, Mehrzahl), zu finden ist.
Was wir leider nicht ändern können
  • • Wir können die Reihenfolge der Fragen nicht ändern. Es kann also passieren, dass es innerhalb weniger Wochen ähnliche Fragen von unterschiedlichen Erstellern gibt.
  • • Bei den Büchern gibt es verschiedene Versionen und Ausgaben. Manchmal wurden Übersetzungen und Namensgebungen nachträglich geändert. Hier muss man leider sagen, dass immer wieder neue Übersetzungsfehler oder Abweichungen der verschiedenen Ausgaben bekannt werden und niemand alle Abweichungen kennen kann. Auch HP-Wiki kann nicht immer alle Abweichungen nennen. Selbstverständlich sollten alle Antwortvarianten als richtig beurteilt werden, aber wir können sie einfach nicht alle kennen.
  • • Auch wir sind nur Menschen und ab und zu gehen uns eindeutig falsche Antworten durch die Lappen :oops: Bitte entschuldigt vor allem diesen Punkt :blumen:

Benutzeravatar
melli1
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2016 10:25

Re: Wochenrätsel

Beitrag von melli1 »

Obacht für die Wochenrätselverwalter! :bounce:

Sobald ihr ein Komma setzt gilt das nächste Wort das ihr schreibt als weitere Antwortmöglichkeit. Solltet ihr also einen Lückentext schreiben in dem mehrere Wörter gesucht werden, könnte dies nur klappen wenn ihr zwischen den Worten kein Kommma setzt!

Seidenschnabel5
NewbieNewbie
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2015 17:05

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Seidenschnabel5 »

Hey liebe Wochenrätsel-Kontrolleure,

nachdem ich gerade das aktuelle Wochenrätsel gelöst habe, sind mir zwei Fehler in den Fragen aufgefallen, durch die ich leider Punkte verloren habe.
Bei Frage 6 ergeben die Zahlen des ersten Wortes (4-1-9) das Wort "Dai", obwohl es hier "Das" heißen müsste.
Bei Frage 7 ist die Gestalt des Patronus von Kingsley Shacklebolt meiner Meinung nach ein Luchs. So stehts auch im HP-Wiki. Trotzdem wird die Antwort als falsch angezeigt.

Vielleicht habe ich mich ja doch irgendwo geirrt. Falls nicht, wäre es natürlich schön, wenn ihr das schnell ändern könntet, damit nicht noch mehr Punkte verloren gehen.

Liebe Grüße
Seidenschnabel5
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nicht in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Elara »

Nein, du hast dich nicht geirrt, das sind tatsächlich Fehler, mir ist es genauso ergangen.

Benutzeravatar
Patronus27902
HauselfHauself
Beiträge: 298
Registriert: 23.01.2014 21:38
Wohnort: Sachsen

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Patronus27902 »

Hallo ihr Lieben^^

Kann es sein das im Rätsel dieser Woche bei Frage 9: Von welchem Werwolf wurde Remus Lupin gebissen, weshalb er selbst zum Werwolf wurde? (Vor- und Nachname) ein Fehler vorliegt?

GLG

Vergiss die Idee, Jemand zu werden – du bist schon ein Meisterstück. Du kannst nicht verbessert werden. Du musst es nur erkennen, realisieren.
*Osho*


ZH-Account: Patronus27902 & Jane Doe

Benutzeravatar
NCK
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015 22:26

Re: Wochenrätsel

Beitrag von NCK »

Hey Patronus,

ich habe eigentlich gestern früh schon keinen Fehler gefunden. Vielleicht ist es schon korrigiert. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu dusselig. Kannst du mir mal privat deine Lösung sagen? :P

Lg, Charlie

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Elara »

Das wurde bereits korrigiert.

Benutzeravatar
Xoana
MinimuffMinimuff
Beiträge: 54
Registriert: 01.04.2016 14:55

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Xoana »

Also ich schaue mir das jetzt die dritte Woche an. Rätsel sollen bestimmt nicht einfach sein, nur zu schwer dürfen sie nun auch nicht sein. Die Fragen der letzten Wochen nehmen einem wirklich den Spaß auch nur in die Wochenrätsel hineinzuschauen.

Wenn man alle Fragen beantwortet haben möchte, dann muss man über eine Stunde Zeit einrechnen, bis man im Internet und eigenen Büchern irgendwann den einen Satz gefunden hat, in der die triviale Antwort steht. Wenn man zumindest das Glück hat zu wissen, in welchem Buch man schauen muss.
Was will (wohin wollen wir gat nicht wissen) Harry Ron zustecken, als sie erkennen dass Snape ihnen helfen will?
Antwort ist Kohl oder Rosenkohl. Ich weiß bis heute nicht welche Szene in welchem Buch (mein Tipp wäre HBP) das sein soll.

Was hat Fudge angeblich als Kopf nachdem Dumbledore geflüchtet ist?
Antwort ist Kürbis (wie mein glückliches Raten ergeben hat). Schön ist hier, dass die Antwort nicht in der eigentlichen Szene zu finden ist, sondern erst später im Gespräch des Trios, als sie einen Artikel in der Zeitung lesen.

Das 'Zauberwort' wird gereizt verlangt und am Tisch bricht Panik aus. Welches Wort wird gesucht?

Antwort ist bitte und ja, es ist ein Zauberwort, aber kam das jemals in den Büchern vor? Sagt Molly es während einem der unzähligen in den Büchern verteilten Familienessen? Scheinbar.

Neuster Streich: Ein Spiegel spricht zu Harry und fordert ihn auf, etwas zu tun. Nenne den Satz. (Keine Satzzeichen schreiben!)
Ich weiß schon vorher, dass es sich um irgendeine unnötige Information in einem Nebensatz handelt, das irgendwo in jedem Buch stehen kann. Soll ich mir also die Arbeit machen jedes Buch zu lesen für 3 Punkte?

Meine Frage ist also, seit wann es nötig ist für jedes Wochenrätsel alle Bücher wie der kleine Nr. 5 zu lesen? Sollte ein Rätsel nicht Spaß machen? Das ist nur frustrierend wenn man eine halbe Stunde Suchen muss, wo Ron nach Krätze suchen soll oder man die richtige Lösung eingibt (Beispiel Raupe) nur um es trotzdem als falsch gekennzeichnet zu bekommen.

Antworten