Verantwortung und volles Konto notwendig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Haggie
NewbieNewbie
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2018 08:59

Verantwortung und volles Konto notwendig?

Beitrag von Haggie »

Hallo alle zusammen! :smile:

Bei mir war gestern ein typischer Sonntag und ich habe den Abend auf der Couch ausklingen lassen. Ab und zu schaue ich dann immer diese amerikanischen Tierarzt-Sendungen ganz gerne. Ich liebe Tiere über alles und bin auch mit Kaninchen, Hühnern, Schafen und Katzen aufgewachsen. Ein eigenes Haustier fehlt mir schon lange. Wenn ich aber sehe, was für kostenintensive OPs auf die Halter zukommen, schwindet mein Traum wieder. Das Tier liegt einem so am Herzen, dass man natürlich jeden Preis der Welt bezahlen würde. Das ändert aber nichts am anschließend leeren Geldbeutel... :? Wie sind eure Erfahrungen mit Vierbeinern? Musstet ihr schon mal durch eine solche Situation durch?

Lizardion
NewbieNewbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2018 09:02

Re: Verantwortung und volles Konto notwendig?

Beitrag von Lizardion »

Hallo.
Ich gebe Dir vollkommen recht, bei einem Hund ist es wie bei einem Kind, außer Fürsorge und Verantwortung hat man auch laufende Kosten. Wir haben einen Berner Sennenhund, der inzwischen 5 Jahre alte Rüde wiegt 60 kg. Damit er gesund und fit bleibt achten wir seitdem er bei uns ist (mit 4 Monaten kam er zu uns in die Familie), auf seine Ernährung. Haben sogar ein Essensplan für die Ersten Monate bekommen, was, wann und wie wir ihn füttern müssen.

Als er 4 Monate alt war, wurde er von einer Zecke gebissen, trotz dass wir ihn mit Zeckenschutz behandelt haben. Das war echt hart, ihn so hilflos und schwach zu sehen, hat einem das Herz zerrissen, dank unseren Tierarzt und teueren Medikamenten ist er dann zum Glück wieder gesund geworden.

Unsere Nachbarin musste sogar einen Kredit aufnehmen, ihr Schäferhund hatte einen Tumor, allein das MRT hat um die 300 Euro gekostet und dann noch die ganzen OP-Kosten, alles in einem 2 000 Euro, echt viel für eine alleinlebende Rentnerin, wir haben dann einen Teil des Betrages mit anderen Nachbarn zusammengelegt und den Rest hat sie durch einen Online-Kredit den sie hier bekommen hat finanziert.

Überlege es Dir also gut, spare vielleicht erstmal etwas an.
LG und alles Gute.

Phantasmagoricle
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2020 14:14

Re: Verantwortung und volles Konto notwendig?

Beitrag von Phantasmagoricle »

Naja, wenn du mit Tieren aufgewachsen bist, dann ist das doch nichts neues für dich.

Das sind die typischen Dinge, mit denen man sich auseinandersetzen muss, bevor man sich ein Haustier anschafft. Für die meisten Menschen ist das eigene Haustier ein Traum und wenn sich die Leute vorher mal ein paar vernünftige Gedanken machen würden, dann säßen heutzutage nicht so viele Tiere im Tierheim.

Jeder verantwortungsbewusste Mensch sollte sich vorher genau überlegen, wie viel Zeit man für das Tier aufbringen kann, ob man es artgerecht halten kann und wie viel man für die Pflege und Ernährung bezahlen muss. Schließlich möchte man sein geliebtes Haustier doch auch gesund, artgerecht und ausgewogen ernähren, wie z.B. mit PerNaturam: https://www.hundefreuden.de/pernaturam-fuer-hunde

Man muss auch jederzeit damit rechnen, dass man mit dem Tier zum Arzt muss! Die Impfungen, Versicherungen, Tierarztkosten, da muss man was zurücklegen, das ist doch logisch.

Wer sich über all diese Dinge im Klaren und bereit ist, bis an sein Lebensende für das Tier zu sorgen, wer sich der Verpflichtung und der Verantwortung bewusst ist, der kommt als Tierhalter in Frage.

Phantasmagoricle
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2020 14:14

Re: Verantwortung und volles Konto notwendig?

Beitrag von Phantasmagoricle »

Wer keine Versicherung abschließt und hinterher teure OPs bezahlen muss ist selber Schuld!

Unverantwortlich!

Dursley
NewbieNewbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2021 09:15

Re: Verantwortung und volles Konto notwendig?

Beitrag von Dursley »

Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Bitte macht euch ausreichend Gedanken über die Verpflichtungen die mit einem Haustier einhergehen. Es gibt einige Tiere, die sind weniger pflegebedürftig als andere. Ein Hund ist da schon ganz oben auf der Liste, was die ganzen Kosten angeht und den Aufwand insgesamt.

Eine gesunde und artgerechte Ernährung ist absolut wichtig für die Tiere! Das gilt für die Leckerchen übrigens genauso, wie für das reguläre Futter. Wenn ihr den Hund vernünftig ernährt, kann man mit den falschen Leckerlies wieder alles kaputt machen. Natürliche Kauartikel aus getrocknetem Fleisch sind die perfekten Leckerlies und eignen sich super zum Trainieren. Hier bei Food4Pets.de könnt ihr z.B. Ochsenziemer für den Hund ganz bequem online bestellen. Die müffeln zwar ein wenig, aber für den Hund sind sie lecker und gesund.

Wenn ihr mal eine Rechnung beim Tierarzt nicht bezahlen könnt, dann kann man sich auch auf eine Ratenzahlung einigen.

Bitte macht euch bewusst, dass ein Hund jeden Tag mind. 3x raus muss und zwar jeden Morgen!

LG

Nerhegeb
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2021 11:24

Re: Verantwortung und volles Konto notwendig?

Beitrag von Nerhegeb »

Hallo zusammen,

das kennt jeder Haustierbesitzer von sich selbst, bevor das arme Tier hungert, hungert man lieber selber! Erst die Tiere dann der Mensch.

Meine Eltern haben mir auch schon von klein an beigebracht, dass ich damit rechnen muss, bei einer Operation einen Teil des Geldes beizusteuern, dass ich regelmäßig mit dem Hund Gassi gehen muss und mich ausgiebig mit ihm beschäftigen muss. Verantwortung und ein "volles Konto" musst du auf jeden Fall mitbringen. Du solltest dir zumindest darüber im Klaren sein, wie teuer die Haltung und Verpflegung werden kann. Spielzeug, Leckerlies, Hundekissen, usw. noch nicht mit eingerechnet. Ich zahle ca. 100€ mtl. für meinen Doggy. Du willst deinem Hund auch nicht jeden Tag die billige Plörre aus dem Discounter zu fressen geben, sondern auch mal so ein hochwertiges Trockenfutter für den Hund. https://schwarzwaldi.de/

Versicherung ist sowieso Pflicht in den meisten Bundesländern. Es kann immer was passieren, da kannst du nie 100% sicher sein.

Liebe Grüße

Minerva47
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2021 16:58

Re: Verantwortung und volles Konto notwendig?

Beitrag von Minerva47 »

Wenn man sich ein Haustier anschafft, dann muss man logischerweise auch jeden Monat etwas Geld sparen, um solche Behandlungs- bzw. Operationskosten auch bezahlen zu können. Dieser Verantwortung und Verpflichtung muss sich jeder bewusst sein, bevor man sich das Haustier besorgt. Eine Tierversicherung ist ggf. sinnvoll.

Auch wenn man das Tier gut pflegt, artgerecht hält und richtig füttert, muss man immer mit einem Unfall, o.ä. rechnen. Das kann immer passieren.

Das Hundefutter was hier vorgeschlagen wurde ist schon mal ein guter Schritt in die korrekte und gesunde Hundeernährung, aber dabei darf man die Zahnhygiene der Hunde nicht vergessen. Die Hunde bekommen genauso Zahnstein wie wir Menschen. Wenn der Hund aus dem Maul müffelt, dann ist das meistens auch schon ein Anzeichen dafür. Ich benutze eine Ultraschallzahnbürste von emmi pet für meinen Vierbeiner: https://www.wark24.de/Drogerie/Koerperp ... ltraschall die funktioniert wunderbar, ist absolut geräuschlos und schonend für den Hund. Mein Tierarzt lobt jedes Mal die schönen, gepflegten Zähne von Rocky.

Antworten