Utensilien:Spickoskop

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Gesperrt
heisaeboy
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2011 09:42

Utensilien:Spickoskop

Beitrag von heisaeboy »

Ein Spickoskop ist ein Ding das aussieht wie ein Kreisel der in einer Art Halterung steckt. Erfunden es schon im 18 Jh. von einem gewissen Edgar Stroulger. Ein Spickoskop ist eine Art tragbare Alarmanlage für schwarze Magie. Harry bekommt zu seinem 13.Geb. von Hermine ein Taschenspickoskop. Das Taschenspickoskop von Harry pfeift seit jenem Augenblick ununterbrochen wo er mit Ron zusammenkommt, da Krätze ja Peter Pettigrew ist. Harry dachte es wäre kaputt und steckte es in alte Socken was die Wirkung hatte das es nicht mehr funktionierte. Das große Spickoskop von Moody pfeift auch immer. Er musste es abschalten. Dabei war er selbst ein Todesser.
Ich ziehe den Schluss das Spickoskope sehr wirksam sind.

Benutzeravatar
Lily-Green
MondkalbMondkalb
Beiträge: 183
Registriert: 26.05.2011 18:00

Re: Utensilien:Spickoskop

Beitrag von Lily-Green »

heisaeboy hat geschrieben:Ein Spickoskop ist ein Ding, das aussieht wie ein Kreisel der in einer Art Halterung steckt. Erfunden wurde es schon im 18 Jh. von einem gewissen Edgar Stroulger. Ein Spickoskop ist eine Art tragbare Alarmanlage für schwarze Magie. Harry bekommt zu seinem 13.Geb. von Hermine ein Taschenspickoskop. Das Taschenspickoskop von Harry pfeift seit jenem Augenblick ununterbrochen, wo er mit Ron zusammenkommt, da Krätze ja Peter Pettigrew ist. Harry dachte, es wäre kaputt und steckte es in alte Socken, was die Wirkung hatte, dass es nicht mehr funktionierte. Das große Spickoskop von Moody pfeift auch immer. Er musste es abschalten. Dabei war er selbst ein Todesser.
Ich ziehe den Schluss das Spickoskope sehr wirksam sind.
Im Prinzip sehr schön, aber bitte schreibe doch alles im Präsens. :)
Außerdem finde ich, dass du noch mehr schreiben könntest:
Zum Beispiel, dass das Spickoskop sich dreht und leuchtet, wenn jemand 'böses' in der Nähe ist. Auch die Reichweite ist unterschiedlich. ;)
Dann würde ich sagen, dass du Jahrhundert und Geburtstag ausschreiben solltest. ;-)
Bild

Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.
Albus Dumbledore


:)

Jocelyn1
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2011 13:46

Re: Utensilien:Spickoskop

Beitrag von Jocelyn1 »

Außerdem noch:
Ein Spickoskop ist ein Ding, das aussieht wie ein Kreisel, der in einer Art Halterung steckt. Erfunden wurde es schon im 18 Jh. von einem gewissen Edgar Stroulger.
Ein Spickoskop ist eine Art tragbare Alarmanlage für schwarze Magie. Harry bekommt zu seinem 13.Geb. von Hermine ein Taschenspickoskop. Das Taschenspickoskop von Harry pfeift seit jenem Augenblick ununterbrochen, wo er mit Ron zusammenkommt, da die Ratte Krätze ja Peter Pettigrew ist. Harry dachte, es wäre kaputt und steckte es in alte Socken, was die Wirkung hatte, dass es nicht mehr funktionierte.
Das große Spickoskop von Prof. Moody pfeift auch immer. Er musste es abschalten. Dabei war er selbst ein Todesser.
Ich ziehe den Schluss das Spickoskope sehr wirksam sind.
Ding-> Umgangssprache; besser wäre "Gegenstand"
die Ratte Krätze-> der Zusatz "die Ratte" macht Unwissenden deutlich, wer das ist
Dabei war er selbst ein Todesser. -> Finde ich ungeschickt formuliert. Vielleicht könntest du es mehr in der Richtung schreiben: Der Grund dafür ist, dass die Person gar nicht Prof. Moody selbst ist, sondern Bartemious Crouch junior mit einem Zaubertrank dessen Gestalt annimmt und das Spickoskop dies erkennt.
Ich ziehe den Schluss... -> Ich finde eingene Meinungen in einem informierenden Artikel eher unangebracht. Besser fände ich eine Art Fazit. Z.B. Dies zeigt, dass Spickoskope sehr wirksame Gegenstände sind.

Auffällig finde ich auch deine Zeitsprünge. Bringe alles in eine Zeit. Ansonsten gefällt mir das schon ganz gut.

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Utensilien:Spickoskop

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

heisaeboy hat geschrieben:Ein Spickoskop ist ein Ding, das aussieht wie ein Kreisel, der in einer Art Halterung steckt. Erfunden wurde es schon im 18. Jahrhundert von einem gewissen Edgar Stroulger. Ein Spickoskop ist eine Art tragbare Alarmanlage für schwarze Magie. Harry bekommt zu seinem 13. Geburtstag von Ronein Taschenspickoskop. Das Taschenspickoskop von Harry pfeift seit jenem Augenblick ununterbrochen, wo er mit Ron zusammenkommt, da Krätze ja Peter Pettigrew ist(ein wenig wirr und sicherlich nicht für jeden nachvollziehbar (siehe kritik von Jocelyn)). Harry dachte es wäre kaputt und steckte 'steckt' es in alte Socken was die Wirkung hatte 'hat', dass es nicht mehr funktionierte'funkioniert'.. Das große Spickoskop von Moody pfeift auch immer. Er musste es abschalten. Dabei war er selbst ein Todesser.
Ich ziehe den Schluss das Spickoskope sehr wirksam sind.
Und auch ich gebe nochmal meinen Senf dazu:
Grün makiert habe ich Wiederholung. Sie klingen beim Durchlesen holprig und sollten möglichst wenig verwendet werden, vielleicht fällt dir ja noch eine andere Formulierung dafür ein.
Deine Abkürzung für Jahrhundert und Geburtstag sind auch nicht unebdingt notwendig (wurde glaube ich bereits von den anderen Kofferelfen makiert.
Harry hat sein Spickoskop nicht von Hermine sondern von Ron (aus Ägypten) erhalten.
Außerdem solltest du darauf achten, dass du durchgehend das Präsens verwendest, also durchgehend in der Gegenwartsform schreiben.
Jocelyn1 hat geschrieben:Dabei war er selbst ein Todesser. -> Finde ich ungeschickt formuliert. Vielleicht könntest du es mehr in der Richtung schreiben: Der Grund dafür ist, dass die Person gar nicht Prof. Moody selbst ist, sondern Bartemious Crouch junior mit einem Zaubertrank dessen Gestalt annimmt und das Spickoskop dies erkennt.
Ich ziehe den Schluss... -> Ich finde eingene Meinungen in einem informierenden Artikel eher unangebracht. Besser fände ich eine Art Fazit. Z.B. Dies zeigt, dass Spickoskope sehr wirksame Gegenstände sind.
-> Das kann ich nur so übernehmen. ;)

So ich hoffe wir haben nun, nach drei Überprüfungen nichts übersehen.. Bastel unsere Vorschläge und Korrekturen einfach mal ein und poste es dann ernaut.. ;)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
TonksLupin
FeeFee
Beiträge: 531
Registriert: 24.02.2011 00:47

Re: Utensilien:Spickoskop

Beitrag von TonksLupin »

nachdem sich hier seit 2011 nichts mehr getan hat, schließe ich diesen Thread und verschiebe ihn ins Archiv. Das Thema ist zur Bearbeitung freigegeben.
Bild

Gesperrt